Lüfteranordnung

DancingBunny

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage.
Und zwar werde ich einen Sharkoon MS140 haben, der vorneunten, hinten, an der Seite und im Gehäuseboden Löcher für Lüfter hat. Angebracht könnten jedoch nur der hinten, vorne und im Gehäuseboden.
Ich möchte gerne alle gerne alle Luftlöcher benutzen, und habe mir die Ordnung und Richtung der Lüfter so vorgestellt:
Vorne Unten bläst in den PC.
Hinten bläst aus den PC.
Unten bläst in den PC(??)
CPU Lüfter bläst durch topflow rein von der Seite (??)
Bei den 2 Fragezeichen weiß ich leider nicht, ob diese so sinnvoll sind.
Ist es vielleicht sinnvoller einen Towerflow zu benutzen, sodass der Luftstrom direkt von vorne nach hinten geht? Ich würde aber gerne auch die Luftlöcher an der Seite nutzen wollen.. Würde mich für Vorschläge und Verbesserungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt folgendes:
- vorne und unten in den PC hinein (besonders unten nur dann, wenn ein Filter davor ist)
- oben und hinten aus dem PC heraus

Das Netzteil trägt zu einem guten Luftstrom im Gehäuse bei wenn es oben ist, ansonsten ist es unten ein mehr oder weniger geschlossener Kreislauf für sich. Wenn der Luftstrom so schon recht gut ist, brauchst du die Löcher an der Seite kaum, sie zu nutzen wird aber auch nicht schaden.

Willkommen im Forum :)

Was für ein System soll da drin denn gekühlt werden?

Für die meisten Systeme recht der 140mm vorne und ein 92mm hinten. Dazu einen kleinen Tower-CPU-Kühler der in das Gehäuse passt ala EKL Alpenfön Sella und das ganze ist kühl und leise (solange nicht übertaktet wird oder extreme hitzige Hardware verbaut wird).

Zum Lüfterkonzept:
Vorne rein, hinten raus.

Unten rein, denn warme Luft zieht bekanntlich nach oben, sonst würde der Lüfter recht ineffizient gegen die Physik arbeiten. Ich würde den aber nur benutzen, wenn da auch ein Staubfilter ist, bzw. gegebenenfalls da selber einen hin bauen (z.B. sowas http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html), falls das noch da rein passt. Sonst zieht der dir den ganzen Staub vom Boden ins Gehäuse und du kannst die Kiste alle 6 Monate reinigen.

An der Seite ist laut Herstellerseite kein Lüfter vorgesehen (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/ms140), ergo sind da keine Löcher mit denen man einen Lüfter befestigen kann, außer man bastelt sich da selbst was. Der sollte dann BTW auch rein blasen.

Aber noch mal zum Abschluss: Sowohl der unten (da vermutlich kein Staubfilter), als auch eine Selbstbastelaktion an der Seite halte ich für nicht lohnenswert, wenn es auch ohne geht.

hast du dich schon sicher für das sharkoon MS140 entschieden?

weil das gehäuse ist nicht so optimal für ein gutes airflow, das netzteil sitzt oben. und es hat hinten nur einen 80mm zum rausblasen. das ist nicht wirklich optimal für ein micro-atx gehäuse.

und vorne den lüfter wirst du auch austauschen müssen, auch wenn er so schön blau leuchtet, der wird mit sicherheit schnell anfangen zu ratern

Danke schonmal für alle Antworten!
Es soll auch kein Lüfter an der Seite sein, sondern der CPU-Kühler soll die Löcher an der Seite des Gehäuses nutzen.
Sprich der CPU Kühler&Lüfter steht ein paar cm entfernt von den löchern..
Wieso ich alle Lüfterplätze nutzen will, ist, weil ich es meiner Freundin schenken will.
Sie mag es eher so leuchtend schön. Deswegen möchte ich LED Lüfter verbauen.
Natürlich könnte ich auch einfach LEDs überall einsetzen, aber das möchte ich nicht (weil ich wenig Geschmack von ästhetik habe).
Auswechseln werde ich natürlich den 140mm lüfter mit T.B: Apollish. Brauch ich dafür auch einen Staubfilter? Also würde gerne so staubfrei im pc haben wir möglich :) Also wenn ich einen haben möchte, bräuche ich dort einen, oder wäre die Front des MS140 auch in ordnung?
Unten werde ich auch einen T.B. Apollish mit Staubfilter(http://www.mindfactory.de/product_i...ilter-fuer-120mm-Luefter--FFA-12-_720114.html) haben. Ich hoffe der Staubfiler ist i.o., weil der am besten noch das Licht der LED nicht zu weit stören soll.
Hinten den 92mm habe ich einen NB BlackSilentFan, wobei ein mit LED bestücker besser wäre, aber ich habe keine guten gefunden. Eine Lüftersteuerung werde ich haben (Scythe Kaze Q-4)
Folgendes möchte ich verbauen : FX-8350 mit Shadow Rock TopFlow SR1 (falls er von der seite blasen soll, ansonsten die 2. Version, welche ein Tower flow ist) mit Sapphire R9 270x.
Den Sharkoon MS140 habe ich nicht gewählt, sondern sie :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby, leider hat sie sich den ausgewählt, da er sowohl billig, klein und 'hübsch' aussieht. weiß wäre natürlich besser, aber naja! Habe mich jetzt für den sharkoon ms140 entschieden :)

Kannst du mir denn noch sagen, ob es sinnvoll ist, an der Gehäusefront noch ein Staubfilter anzubringen? oder reicht die gehäusefrontbeschichtung?

Simple Sache: warme Luft steigt auf und befindet sich im Raum auch eher an der Decke. Also raus immer oben, rein immer unten. Staubfilter bringen auch nix, hab bisher keinen Unterschied bemerkt.

Seit ich mit der Wakü alle Lüfter im Tower abgemacht habe, staubt der PC total ein. Mit den 2x230ern im Deckel bleibt er relativ sauber. Wenn du Staubfrei sein willst, sorg dafür dass die Lüfter stärker raus blasen als rein.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Simple Sache: warme Luft steigt auf und befindet sich im Raum auch eher an der Decke. Also raus immer oben, rein immer unten. Staubfilter bringen auch nix, hab bisher keinen Unterschied bemerkt.

Seit ich mit der Wakü alle Lüfter im Tower abgemacht habe, staubt der PC total ein. Mit den 2x230ern im Deckel bleibt er relativ sauber. Wenn du Staubfrei sein willst, sorg dafür dass die Lüfter stärker raus blasen als rein.

1. auch kamineffekt genannt

2. das hat du dir wohl eingebildet dass dein rechner ohne lüfter mehr einstaubt, oder du hattest die seitenklappe geöffnet, normal ist das nicht. um so größer der luftdurchsatz, um so mehr staub! also am besten dafür sorgen dass die lüfter auf der niedrigsten stufe laufen im idle, oder wenn möglich am besten komplett ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
1. auch kamineffekt genannt

2. das hat du dir wohl eingebildet dass dein rechner ohne lüfter mehr einstaubt, oder du hattest die seitenklappe geöffnet, normal ist das nicht. um so größer der luftdurchsatz ist, um so weniger staub kommt ins gehäuse rein, also am besten immer dafür sorgen dass die lüfter immer auf der niedrigsten stufe laufen im idle, oder wenn möglich am besten komplett ausschalten.

was redest du da für nen Unsinn?
du sagst einen satz vorher "umso größer der luftdurchsatz ist, umso weniger staum kommt ins gehäuse rein" (bzw. kann sich absetzen)!

... warum wiedersprichst du dir dann im Selbem Atemzug? ...

und das is Wahrhaftig so... Gehäuse am besten so "Airflowen" das "mehr raus" als "rein" geht...! ... so kommt es zu einem quasi Vakuum und da gibts dann kein Staub!

ich meine natürlich um so größer der luftdurchsatz, um so mehr staub!

es heißt übrigens widersprechen*

Zurück
Oben