Lüfteraufteilung im Gehäuse

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Moin,
ich stell mir zur Zeit die Frage, wie ich meine Lüfter am besten im Gehäuse aufteile. Zur Zeit hab ich 3 installiert. Einen an der Seite einen oben und einen hinten. Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren in welche Richtung die Lüfter blasen sollten... Wie habt ihr das geregelt? Blasen alle rein oder raus, oder einer rein der Rest raus? Oder ist das egal? :freak:

Außerdem hab ich noch 2 weitere Lüfter hier rumfliegen, mit denen ich gerne die beiden standartmäßig installierten Lüfter ersetzten würde, weil die standart Lüfter nicht mit dem MB verbunden sind, sonder nur über das Netzteil und somit immer 100% laufen.
Ersetzen ist aber nicht so einfach, denn die 2 die ich noch hier habe, verfügen nur über einen 4-pin Anschluss für das MB und mein MB (MSI Neo2 p45) hat nur einen 4-poligen Lüfteranschluss. Gibts irgendwelche Adapter um die mit den "normalen" Lüfteranschlüssen am MB zu verbinden?

mfg
z1m

Und vorne bläst keiner rein? Wer kühlt dann deine Festplatten? Ich bin immer der Meinung das vorne einer rein, sowie hinten und oben jeweils einer raus mit die beste Lösung ist. An der Seite rein sorgt meist für Verwirbelungen und hängt auch immer davon ab, was für einen CPU Kühler man hat.

Was für einen Adapter meinst du? Sind es die großen 4 poligen Molex Stecker oder die kleinen 4 poligen PWM Stecker? Für erstere gibt es Adapter und im zweiten Fall passen die Stecker auch auf die 3 Pin Anschlüsse.

Raus aus dem Gehäuse da die warme luft aus dem Geäuse soll und nicht ins Gehäuse.
Nur der lüfter vorne unter den Laufwerken wenn einer vorhanden ist sollte luft ins Geäuse liefern als
( kühluft, frischluft wie man es auch nennen mag)

du kannst auch 4pol vom Lüfter auf den 3 pol am MB anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es so sein - vorne unten kühle Luft ins Gehäuse einblasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse ausblasend.

Sinnvollerweise sollte man auch mehr Luft aus dem Gehäuse ausblasen lassen um einen gewissen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen.

Warum? Physikunterricht 5. Klasse - warme Luft steigt nach oben! Durch den Einsatz der Lüfter wie beschrieben wird der pysikalisch normale Auftrieb unterstützt und der Austausch erfolgt etwas schneller.

was für ein gehäuse hast du den? ansonsten wie hier schon geschrieben vorne rein hinten raus., den in der seite, wo sitzt der genau unten oder oder oben, bringt dir nur was wenn du sli / crossfire hast um die karten mit luft zu versorgen.

schonmal danke für die antworten.
Vorne ist kein Lüfter installiert, werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
Wie die 4 pin Stecker genau heißen weis ich nicht, aber sie sehen genauso aus wie die normalen 3poligen, nur eben mit 4 Anschlüssen und nicht 3. ich werd sie einfach mal anschließen und schaun ob was explodiert^^

EDIT: Name des Gehäuse weis ich nicht :| Hab mir irgendeins im Laden geholt. Der seitliche Lüfter sitzt knapp unterhalb des Prozessors. Muss aber eh erstmal schaun ob der drinbleiben kann, wenn ich meinen neuen CPU Kühler einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatten schnell warm werden, dann isses sinnvoll, ansonsten braucht man vorne kein Lüfter! Meine Festplatten bleiben auch ohne Lüfter unter 35° Grad.
Ich würd empfehlen, an der Seite rein, hinten und oben raus!

AMDUser schrieb:
Sinnvollerweise sollte man auch mehr Luft aus dem Gehäuse ausblasen lassen um einen gewissen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen.

Da gibts noch einen anderen Ansatz ;) Möglichst Überdruck erzeugen um dem Staub jede Chance zu nehmen.

Ich habe z.B. 3x120 rein und 1x140 + 120er im NT raus.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Da gibts noch einen anderen Ansatz ;) Möglichst Überdruck

Kann ich nur zustimmen,seitdem ich Überdruck bei mir im Case erzeuge hab ich weniger Staub drin :)

Vorne: 3x 120mm die reinpusten.

Hinten: 1x120mm , 1x140mm (Netzteil) und dann noch die Grafikkarte, die alle rauspusten.

MfG

Aber was ist, wenn der Staub von draußen kommt? Dann bringt das doch auch nichts

Mal angenommen, ein Gehäuse wie meins hat vorne lauter Löcher, dann würde dadurch doch viel Staub reinkommen...

kommt drauf an wie deine lüfter sitzen... wenn vorne keine sitzen hast du auch kein überdruck, wenn vorne lüfter sind, würde ich alle anderen löcher (da wo kein lüfter ist) zu machen.

Ich habe bei mir alle überflüssigen Löcher (z.B. Lüfter in der Seitentür) mit Dämmmatte überklebt, da mein Case eh Schwarz ist, sieht man das auch nicht :p

Das Sharkoon Rebel 12 hat ja ne Meshdesign Frontblende, und diese ist von Hause aus schon mit integriertem Staubfiltern in den einzelnen Slotblenden ausgestattet, von daher hat Staub eh nur eine minimale Chance in den Case zu kommen :evillol:

MfG

Trotzdem kommen durch den Mesh-Gittern mit Staubfilter Staub durch ;)

Und deswegen hab ich bei meinem neuen Rebel12 vor jedem Lüfter ein extra staubfänger ;) dazwischen und rundherum ist alles abgeklebt ;) die überflüssigen löcher sind mit dämmung oder isoband überklebt.

DJFireDrum schrieb:
Trotzdem kommen durch den Mesh-Gittern mit Staubfilter Staub durch ;)

Klar, ich hab ja auch nicht gesagt das KEIN Staub im Case ist :)

Nur das es so wenig ist, dass man nicht jede Woche entstauben muss :p

MfG

Hallo Druckdiskutanten und -onkelz,

ich gehöre auch der Unterdruckfraktion an, denn bei Überdruck im Gehäuse können sich im Luftstau Hotspots "aufgeilen", dann ist die ganze Lüfterei für die Katz'.

Wo man auch hinschaut, wird die Luftströmung in einem PC-Gehäuse von vorne unten, unterstützt durch einen drehzahlgedrosselten Lüfter, nach hinten oben geführt und vom Netzteil- und einem bis zwei temperaturgeregelten Zusatzlüftern ausgeblasen. Von übermäßigem Staubbefall des Innenlebens kann (bei meinem PC) keine Rede sein: alle halbe Jahre bin ich erstaunt, dass nur hauchdünne Beläge wegzupinseln, also keine Flocken oder gar Fahnen zu beklagen sind (Bodenbelag Teppich!).

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/silentpc/silentpc.htm

Ein Begleitthema zur Optimierung der Luftverhältnisse im PC-.Gehäuse ist natürlich auch das "Kabelmanagement":

http://www.forum-hardtecs4u.com/index.php?board=19;action=display;threadid=23509

hmm so wie ich das sehe ( gelesen habe) ist mehr rein als raus besser. wie seht den das jetzt aus die haben ja in der front nur einen haben dafür aber in der seit welche. man könnte ja die in der seite weg lassen und dafür einen zweiten in die front machen so wäre das spiel das gleiche mehr rein als raus.

gute seite olive07:daumen:

Zurück
Oben