Lüfterauswahl für Radiator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fizzzo

Cadet 1st Year
Hallo miteinander.

Ich habe vor, in nächster Zukunft meinen PC aufzurüsten.
Jedoch soll beim neuen PC die CPU und die Grafikkarte wassergekühlt werden.

Komponenten welche ich im Sinn habe:

Gehäuse (schon vorhanden):
Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced

Grafikkarte:
GTX 680 mit aquagrafx GTX 680

CPU:
Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T

Radiator:
BLACK ICE GT STEALTH 240 DUAL-RADIATOR (für zwei 120mm Lüfter)

Pumpe:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version

Die restlichen Komponenten sollten keinen Einfluss auf die Auswahl des Lüfters haben.
Da ich leider noch nie einen PC mit Wasserkühlung zusammengestellt habe, weiss ich nicht genau, wieviel Wärme abgeleitet werden muss.
Mein Ziel ist es, 2 leise 120mm Lüfter für den Radiator zu finden und auf zusätzliche Lüfter im Gehäuse zu verzichten. Ich habe nicht generell vor, die Komponenten zu übertakten. Jedoch sollte es trotzdem nicht unmöglich sein ;)

Lüfter welche in Frage kommen:

Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1
Drehzahl: 750 U/min
Volumenstrom: 58m3/h
Geräuschentwicklung: nicht messbar (bei 100cm Abstand nicht mehr messbar, bei 25cm Abstand und Korrekturrechnung = 6dB(A))
Video

Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
Drehzahl: 1250 U/min
Volumenstrom: 87m3/h
Geräuschentwicklung: 19 dB(A)
Video

Das zweite Produkt, soll angeblich bei Drehzahlen unter 1'000 RPM kaum zu hören sein. Jedoch werden bei mir 2 solcher Lüfter montiert und ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung bei was für einer Geschwindigkeit sie letztendlich laufen werden (mangelnde Erfahrung :D ).
Angegeben ist, dass beide Lüfter einen internen Temperatursensor besitzen, welche die Drehgeschwindigkeit steuert. Die Frage ist nur, ob die Temperatur am richtigen Ort gemessen wird.
Der Preis spielt für mich keine grosse Rolle, da die Unterschiede sowieso nicht allzu gross sind.
Das Hauptziel ist eine niedrige Geräuschentwicklung. Natürlich bin ich Offen für Vorschläge bezüglich komplett anderer 120mm Lüfter ;) .

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. ;)

Kleine Ergänzung:
Der Radiator und die Lüfter werden intern auf der Oberfläche vom Gehäuse montiert. Die Luft wird quasi durch kleine Öffnungslöcher vom Gehäuse aus nach oben geblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi im Forum
Ich würde den MF12 nehmen zwecks deutlich besserer Kühlleistung.
Wirklich hören wirst du den bei geschlossenem Gehäuse auch nicht denke ich.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich sollte noch vielleicht erwähnen, dass das Gehäuse zwar geschlossen ist, jedoch die ganze Front und obere Seite fast nur mittels Staubfilter abgedichtet sind.
Aussehen tut das ungefähr so:
CDN-CMR-RC692KKN2.jpg

Das heisst, die Lüfter sind zwar intern, aber wahrscheinlich sind sie dann genau so Laut als ob sie extern wären (denk ich mal) :D

offtopic frage:
willst du die beiden hitzköpfe mit NUR einem 240mm radiator kühlen?
das ergebnis wird dir nicht gefallen.

Hmm. Da zeigt sich schon meine nicht vorhandene Erfahrung bezüglich Wasserkühlungssysteme :D
Also mein Gehäuse hat generell genug Platz für 2 x 240mm Radiatoren. Eines ist wie erwähnt oben am Gehäuse und das andere ist ganz weit unten in der Ecke. Wie die Luft beim Radiator unten weggeblasen wird, war mir nicht ganz klar. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass ein einziger Radiator ausreicht.

Was wäre den ungefähr, dass was ich brauch für das oben erwähnte System brauche? Und ab wann macht genau eine Wasserkühlung (wenn man das Ziel hat, möglichst wenig Lärmentwicklung zu haben) Sinn?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
also 2x 240mm würden locker auch mit low rpm lüftern ausreichen.
such dir mal die faq dazu raus und lies dich in das thema rein. du könntest, wenn du unbedingt wakü haben willst die cpu per h60/80 kühlen und nur für die gpu 240mm radiator

Also ich hab dein Gehäuse schon mehrmals mit 2x 240mm Radiatoren gesehen und würd sagen, dass das für das oben genannte System reicht.

Warum es Sinn macht? Die Frage solltest du dir selber stellen. Wakü ist nicht leicht zu warten, wakü ist nicht so effektiv bei wenig radiatorfläche, wakü ist sehr teuer, wakü birgt Risikien.

Überleg es dir 2mal, pro es sieht super aus und kann unter Umständen eine gute Grundlage für OC bieten.

Wenn, dann würde ich lieber 2 Radiatoren mit 4 kleinen Lüftern bevorzugen.
Jedoch wenn man das ganze hochrechnet, kommt man auf ca. 350 - 400 Euro höhere Kosten als bei einer Lösungsvariante mit normalen Lüftern.
Momentan besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz

GPU:
Gainward GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16

Das ganze ist zwar 3.5 Jahre alt, jedoch reicht es im Moment leistungstechnisch noch knapp.
Nur ist mein momentanes Problem, dass bei Battlefield 3 die Auslastung des CPU, der Arbeitsspeicher (4GB) und der GPU auf 80 - 100% steigt.
Und das ganze System wird somit ziemlich laut.
Ich wollte nun für die Zukunft auf Wakü umsteigen, damit Probleme wie ich sie im Moment habe, nicht auftreten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke, ich werde mir mal das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bin mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt, 400 Euro für eine "Geräuschunterdrückung" zu bezahlen :D

Gibt es den weitere Möglichkeiten, die Lautstärke des PC's zu senken. CPU Lüfter sind ja problemlos austauschbar. Jedoch geht das meines Wissens nach, bei der GPU nicht so einfach.

Bin noch ein wenig ratlos wie das neue System aussehen soll. Weitere Tipps sind immer willkommen :)

Also ich bin schon lange dabei und hab unzählige Rechner aufgebaut und kann sagen auch mit Luftkühlung kriegt man ein ruhiges System hin.

Deine CPU ist doch klasse, einfach ein wenig übertaktet (3-3,4Ghz)und eine neue Graka mit leisem Costum Kühler rein.
Z.B. nen Thermalright Macho und ne Powercolor HD7950 PCS+. (weiß gerade nicht wieviel du ausgeben willst), aber dann ist dein PC selbst unter Last noch ruhig.

Wenn du dir die WaKü wirklich nur wegen der Lautsätrke holst, rate ich dir auch eher zu einer LuKü.
Damit kann man das System genau so leise betreiben und zahlst nur einen Bruchteil dafür.
Wenn du dir zB auf die CPU einen Thermalright Venomous X-Black + NB PK-1 oder Silver Arrow SB-E packst und auf die GPU nen Alpenföhn Peter oder Arctic Cooling Accelero kannst du das System fast lautlos betreiben und sparst wie gesagt viel Geld. (Ein passendes NT wie zB BQ E9, Enermax PRO87+ oder ein Sea Sonic natürlich vorausgesetzt.)

Grüße
Kevin

Bei WaKü wirklich mindestens 2 240er mit mittleren Lüftern. Würde aber auch zu leiser LuKü raten. Ist billiger und kann genau so leise sein.

Danke für alle die mir weiter geholfen haben.
Wenn ich mir die ganzen Feedbacks so durchlese, muss ich feststellen, dass eine reine Lüfterkühlung besser für meinen Anwendungszweck geeignet ist.
Bei meinem letzten (und ersten) PC Zusammenbau habe ich ehrlich gesagt kein bisschen auf die mögliche Geräuschentwicklung geschaut. Das Resultat ist ja klar zu sehen :D
Ich werde wohl mein momentanes System mit leisen und möglichst effizienten Lüftern optimieren (CPU, GPU und Gehäuselüfter ersetzen).
Dann schau ich mal, wie lange das System noch weiter leben wird, mit stetig steigender Übertaktungsrate einzelner Komponenten. Und falls eines Tages etwas den Geist aufgibt, kommt ein komplett neuer PC Zusammenbau in Frage (mit Lukü).

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Anregungen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben