Hallo miteinander.
Ich habe vor, in nächster Zukunft meinen PC aufzurüsten.
Jedoch soll beim neuen PC die CPU und die Grafikkarte wassergekühlt werden.
Komponenten welche ich im Sinn habe:
Gehäuse (schon vorhanden):
Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced
Grafikkarte:
GTX 680 mit aquagrafx GTX 680
CPU:
Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T
Radiator:
BLACK ICE GT STEALTH 240 DUAL-RADIATOR (für zwei 120mm Lüfter)
Pumpe:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Die restlichen Komponenten sollten keinen Einfluss auf die Auswahl des Lüfters haben.
Da ich leider noch nie einen PC mit Wasserkühlung zusammengestellt habe, weiss ich nicht genau, wieviel Wärme abgeleitet werden muss.
Mein Ziel ist es, 2 leise 120mm Lüfter für den Radiator zu finden und auf zusätzliche Lüfter im Gehäuse zu verzichten. Ich habe nicht generell vor, die Komponenten zu übertakten. Jedoch sollte es trotzdem nicht unmöglich sein
Lüfter welche in Frage kommen:
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1
Drehzahl: 750 U/min
Volumenstrom: 58m3/h
Geräuschentwicklung: nicht messbar (bei 100cm Abstand nicht mehr messbar, bei 25cm Abstand und Korrekturrechnung = 6dB(A))
Video
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
Drehzahl: 1250 U/min
Volumenstrom: 87m3/h
Geräuschentwicklung: 19 dB(A)
Video
Das zweite Produkt, soll angeblich bei Drehzahlen unter 1'000 RPM kaum zu hören sein. Jedoch werden bei mir 2 solcher Lüfter montiert und ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung bei was für einer Geschwindigkeit sie letztendlich laufen werden (mangelnde Erfahrung
).
Angegeben ist, dass beide Lüfter einen internen Temperatursensor besitzen, welche die Drehgeschwindigkeit steuert. Die Frage ist nur, ob die Temperatur am richtigen Ort gemessen wird.
Der Preis spielt für mich keine grosse Rolle, da die Unterschiede sowieso nicht allzu gross sind.
Das Hauptziel ist eine niedrige Geräuschentwicklung. Natürlich bin ich Offen für Vorschläge bezüglich komplett anderer 120mm Lüfter
.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Kleine Ergänzung:
Der Radiator und die Lüfter werden intern auf der Oberfläche vom Gehäuse montiert. Die Luft wird quasi durch kleine Öffnungslöcher vom Gehäuse aus nach oben geblasen.
Ich habe vor, in nächster Zukunft meinen PC aufzurüsten.
Jedoch soll beim neuen PC die CPU und die Grafikkarte wassergekühlt werden.
Komponenten welche ich im Sinn habe:
Gehäuse (schon vorhanden):
Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced
Grafikkarte:
GTX 680 mit aquagrafx GTX 680
CPU:
Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T
Radiator:
BLACK ICE GT STEALTH 240 DUAL-RADIATOR (für zwei 120mm Lüfter)
Pumpe:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Die restlichen Komponenten sollten keinen Einfluss auf die Auswahl des Lüfters haben.
Da ich leider noch nie einen PC mit Wasserkühlung zusammengestellt habe, weiss ich nicht genau, wieviel Wärme abgeleitet werden muss.
Mein Ziel ist es, 2 leise 120mm Lüfter für den Radiator zu finden und auf zusätzliche Lüfter im Gehäuse zu verzichten. Ich habe nicht generell vor, die Komponenten zu übertakten. Jedoch sollte es trotzdem nicht unmöglich sein
Lüfter welche in Frage kommen:
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1
Drehzahl: 750 U/min
Volumenstrom: 58m3/h
Geräuschentwicklung: nicht messbar (bei 100cm Abstand nicht mehr messbar, bei 25cm Abstand und Korrekturrechnung = 6dB(A))
Video
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
Drehzahl: 1250 U/min
Volumenstrom: 87m3/h
Geräuschentwicklung: 19 dB(A)
Video
Das zweite Produkt, soll angeblich bei Drehzahlen unter 1'000 RPM kaum zu hören sein. Jedoch werden bei mir 2 solcher Lüfter montiert und ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung bei was für einer Geschwindigkeit sie letztendlich laufen werden (mangelnde Erfahrung
Angegeben ist, dass beide Lüfter einen internen Temperatursensor besitzen, welche die Drehgeschwindigkeit steuert. Die Frage ist nur, ob die Temperatur am richtigen Ort gemessen wird.
Der Preis spielt für mich keine grosse Rolle, da die Unterschiede sowieso nicht allzu gross sind.
Das Hauptziel ist eine niedrige Geräuschentwicklung. Natürlich bin ich Offen für Vorschläge bezüglich komplett anderer 120mm Lüfter
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Kleine Ergänzung:
Der Radiator und die Lüfter werden intern auf der Oberfläche vom Gehäuse montiert. Die Luft wird quasi durch kleine Öffnungslöcher vom Gehäuse aus nach oben geblasen.
Zuletzt bearbeitet: