[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

Als WLP reicht wie taybeat schon sagte ne MX2
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

Ok danke euch denke ich werde dann mx2 und die nf- f12 noctua Holen .


vielen dank für die tipps
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

Benutz auch immer die Labo Cool WLP weil ich finde es bringt 2-3° differenz zu den anderen die ich bevor hatte UND man kann sie mit z.b nem pinsel auftragen weil sie ziemlich flüssig ist, was ich eig auch sehr gut finde, da ich mir vorstellen kann das es die oberfläche von cpu und kühler besser schließt als so eine grobe masse.

Aber WLPn sind geschmacksache wohl. Manche schwören auf mx-2-3 oder sonst was ich auf liquid ultra :D.

Jedenfalls kann man davon ausgehen das wohl jede wlp besser ist als das wlpad das standard drauf ist, so wie bei der h80 oder anderen.
 
H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Hei,

ich habe seit kurzem die H100 und würde gerne neue Lüfter dranschrauben, da ich bislang nur die Orginal hab und die schon durch 2andere ersetzt hab weil die zu laut waren.
Die zwei die gerade am werkeln sind, sind von meinem gehäuse fractal arc mini >>

Vorne habe ich 2 Alte Xigmatec und Hinten noch ein Thermaltek von einem alten Armor gehäuse... xD

jaa ich hab alles drinn was ich noch so übrig hatte :freak: und würde gerne mal bisschen Ordnung reinbringen, mit einer Guten Kühllesitung und nicht zu hohem geräuschpegel ;D.

Dazu kommt noch eine Lüftersteuerung wahrscheinlich eine Kazemaster mit 6Anschlüssen, an die ich gerne die Lüfter anschließen würde.

...............

Kurz gesagt würd ich gern wissen was für die h100 geeignet wäre.

Wenn 2 dann vllt Cougar und wenn 4 Enermax tb silent? Was haltet ihr davon oder habt ihr ein anderen Vorschlag?

Brauch keine pwm :)

Gibt viel zu viel Lüfter kann mich garnicht entscheiden bei den :S
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

H100 aus der Corsair Hydra Serie? (Nur um sicher zu gehen, dass alle auf dem selben Stand sind).

Wäre vielleicht geschickter gewesen es ins Wasserkühlungsforum zu posten (auch wenn es in diesem Fall um die Lüfter für den Radi geht).
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Ich hab 4 von diesen HIER an meinem H100.
Geht ganz gut und leise. Geregelt werden die über diese Lüftersteuerung HIER, wobei die vier Noiseblocker an einem Kanal hängen.
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Ja es geht um die HydroSerie von Corsair :D dachte da gibts nur die eine H100.

Und ja is ja immer so ne sache, dachte vllt die WC leute sagen dann das is keine echte wasserkühlung, was ich auch verstehen würde :p und da es ja um die Lüfter die Luft durchblasen geht dachte ich kann ich das hier vllt besser beantwortet bekomm :). Hab auch so ein ähnlichen thread schon hier gefunden allerdings schon etwas älter.
Nun gibts vllt aktuelle statements zu einigen Lüftern. Ich weiß bislang eben das sie guten Luftdurchsatz oder so haben müssen :S alsoeinfach gut druck dahinter damit sie gut durch die engen lamellen der h100 kommen. Also sollten auch nicht zu teuer werden daher hab ich die tb silence shcon ins auge gefasst allerdings weiß ich nicht ob die stark genug sind. In der Beschreibung steht z.b 900-1500U, aber packen die auch die 1500?


Edit: Wow wärend ich den Beitrag schreib hab ich schon 2 Antworten mehr, danke dafür :D. Also sollten nicht zu teuer werden wie gesagt so um die 6-8Euro is oke.

Die X-Silent sehen ja ganz gut aus :D, allerdings nur bis 1000U/min? Das is vllt zu wenig weiß nicht.
Allerdings kommt es ja auf den Luftdurchsatz oder so an, dachte ich. Kann aber garnicht sagen wo man das denn ablesen kann :S.

Die Noiseblocker sind mir bisschen zu teuer, auch wenns blöd klingt :S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Hey zero!
Schau mal hier rein. Da wird Dir geholfen :D
Mfg
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Radiatoren mit engen Lamellen wie die H100 brauchen Lüfter mit hohem statischem Druck (=hoher Luft-Geschwindigkeit). Gewöhnliche Gehäuselüfter sind weniger ideal.
Es gibt zwei Modelle die für Radiatoren optimiert sind: Scythe (Nidec Servo) Gentle Typhoon und Noctua NF-F12.
Der Noctua hat PWM, ist dafür aber teurer.

Die Noiseblocker Blacksilent Pro sind auch ok, erzeugen allerdings keinen ganz so hohen Druck wie die beiden oben genannten Modelle.
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

2 Noiseblocker reichen locker, musst nicht mal voll aufdrehen...Ich lasse kühle Luft in den Tower blasen, auch wenn das gegen den Kamineffekt spricht. Aber warum sollte man die Abwärme von GPU und Mainboard zum Kühlen der CPU verwenden?
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Interessanter test Brainorg. Die Noctua und die Gentle Typhoon sind mir zu teuer :S auch wenn ich denke das die Noctua bestimmt richtig gut sind. Aber 40euro für 2Lüfter ist schon ne Menge.
Ergänzung ()

Also 2Black Silent Pro ? Nach den Daten wären die Enermax tb silence ja eig besser oder :S.

Enermax
Geräuschentwicklung
10 dB(A)
Volumenstrom
63,8 m³/h ( 37,57 cfm ) - 121,1 m³/h ( 71,25 cfm )
Lüfterdrehzahl
800 U/min - 1500 U/min
Nennspannung
12 Volt


Noiseblocker
Geräuschentwicklung
20 dB(A)
Volumenstrom
96 m³/h ( 56,5 cfm )
Lüfterdrehzahl
1400 U/min
Nennspannung
4 Volt - 13.8 Volt
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Hersteller Angaben bei Lüftern sind im Besten Fall nicht vergleichbar, im schlechtesten Fall frei erfunden.

Z.b. gibt es keine Richtlinie in welchem Abstand der Geräuschpegel gemessen wird. Die Hersteller können da drauf schreiben was auch immer sie wollen, auch 0db wären möglich, wenn das Messgerät halt im Nebenzimmer misst....

Die Angaben zum Durchfluss sind auch eher mit Vorsicht zu genießen. Und wie gesagt zählt bei Radiatoren der statische Druck (gemessen in Pascal), nicht das Luftvolumen. Ein Lüfter kann immer nur entweder viel Druck, oder viel Volumen erzeugen. In diesem Fall bedeutet das niedrige Luftvolumen pro Drehzahl beim Noiseblocker, dass der erzeugte Druck höher ist und der Lüfter dadurch besser für Radiatoren geeignet.

PS: Gentle Typhoon sind nur 2€ teurer als Blacksilent Pro.
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Jap leider Wahr :D. Leider sind die Typhoon teurer als die Noiseblocker und die sind mir schon zu teuer. Also was wäre denn unter 10euro pro lüfter in punkto druck noch ok?

Edit: Glaub auch besonders diese typhoons sind bestimmt relativ laut hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Hm, bei Lüftern unter 10 Euro darf man sich keine Wunder erwarten was die Lautstärke und Leistung angeht. Allerdings, besser als gealterte Xigmatek OEM ist auch nicht schwer.

In der Preisklasse würde ich Noiseblocker Blacksilent Fan XL2 (nicht Pro) nehmen. Die haben den gleichen Propeller wie die Pro, allerdings ein anderes Lager und sind nicht ganz so leise. Als low-budget Radiatorlüfter trotzdem gut. Waren lange Zeit die Referenz was leise Lüfter anging.

Ansonsten gibt es noch eine Serie von Yate Loon, die sehr wenig kostet und gut für Radiatoren funktionieren soll. Allerdings habe ich die Modell-Nummer vergessen.

PS: "Gentle Typhoon" klingt zwar abschreckend, sind aber recht leise Lüfter, die sich ihr niedriges Geräusch auch nicht durch schwache Leistung erkaufen (huhu beQuiet ;)). Da steckt die beste Technik von Nidec Servo drin, mit ganz anderen Qualitätsansprüchen als bei normalen Endkunden-Lüftern.
 
AW: H100 Lüfterauswahl Sandwitch? :D

Danke für dein Beitrag :D. Das schon wahr die Top Lüfter sind nunmal teurer.

Ich kenn eben das video http://www.youtube.com/watch?v=3qAvH3yJ_A8

und das schon erstaunlich wie leise die sind und wie Gut die Leistung ist. Sind die Typhoon bis 1500 oder 2000 auch so Leise :D?
 
Ich möchte hier mal einen sehr billigen Lüfter empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11201_Arctic-Cooling-Fan-F12---120x120x25mm--.html

Ich habe 9 davon seit ca. einem Jahr im Einsatz. Erstmal, was zu erwähnen ist, die Angaben bei AT stimmen nicht. Die drehen nur mit 1350 U/min.

Die Anlaufspannung beträgt niedrige 2,9 Volt, einer fängt schon bei 2,8 Volt an. Die Lüfter produzieren keine Eigengeräusche wie Rattern, Schleifen etc. Sind bis 5 Volt unhöhrbar. Darüber höhrt man dann den Windzug den die Lüfter erzeugen, der aber bis 7 Volt zwar höhrbar aber nicht sehr laut ist. Bei 12 Volt wirds dann schon laut, aber bei 1350 U/min ist das dann auch kein Wunder.

Bei 3 Volt drehen die mit ~300 U/min.
Bei 5 Volt drehen die mit ~550 U/min.
Bei 7 Volt drehen die mit ~850 U/min.

Die Kühlleistung kann sich auch sehen lassen. Mit 7 Volt halten die 9 Lüfter meines Nova 1080 die Wassertemperatur 1-2°C über Raumtemperatur bei Volllast (Furmark und Prime12k).

Aja, fast vergessen ein Lüfter benötigt bei 12 Volt ca. 1,5 Watt. Regel die über die Aquareo 4.00 (mit Booster) und die packt das locker.
 
Wie schauts bei den Artic Lüftern mit Serienstreuung aus? Hatte früher mal 3 Artic Lüfter und die hatten zwischen 1300 und 1600 Umdrehungen, was bei 9 Stück schon recht nervig werden würde.

Bin durch deinen Beitrag grad am überlegen ob ich auf die Lüfter umrüste, dann spar ich mir nen Poweramp :)
 
Ich weiss, was ich nicht empfehlen kann: Yate Loon D14SL-12 140mm Lüfter ;)

1. Ziehen schon die Standardlüfter sehr viel Strom, von den LED Lüftern ganz zu schweigen.
2. Eine extreme Serienstreuung, meine laufen bei 12 Volt zwischen 750 und über 1100 upm und das bei 4 Lüftern! Angegeben sind 1000 upm!
3. So richtig leise sind die auch nicht, besonders im horizontalen Betrieb reicht die Geräuschkulisse von Brummen bis klackern! Das Brummen erscheint vor allem im runtergeregelten Betrieb.
Dazu muss man schreiben das die am Anfang alle leiser waren, aber nach ein paar Wochen ging es los.
Bis auf einen, der nach wie vor wirklich leise ist!
 
Zurück
Oben