Lüfterdrehzahl instabil

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo.
Ich hab letztens drei neue Gehäuselüfter gekauft unf installiert über ein Y-Kabel an den letzten freien 4-pin Sys_Fan Connector auf meinem Mainboard. Da ich nun drei Fans an einem Adapter hatte, konnte ich diese nicht übers Bios verstellen und habe mir deshalb SpeedFan heruntergeladen. Erst lief alles gut, die Fans wurden schneller, je heißer mein PC wurde. Sie konnten auch problemlos alle auf 100% bleiben, wodurcg ich davon ausgehe, dass mein Mainboard genug Strom an die Fans ausgeben kann.
Nun ist mir jedoch beim zocken aufgefallen, dass die Fans bei 30-50% Geschwindigkeit nicht stabil auf einer Drehzahl bleiben, sondern immer wieder hoch und tief runter schalten. Das ist bei Spieöen ohne dauerhafte Hintergrundmusik ziemlich auffällig durch mein Open-Back Headset zu hörn und obwohl ich nicht sensible mit Lautstärke bin, geht mir diese Hoch und runter geschalte doch heftig auf den ****.
Falls jemand mir helfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar!
 
Hi.
Erstmal danke für die Antort und entschuldigung für die späte Rückantwort.
Jedenfalls kann ich die drei neuen Fans nicht im Bios steuern, weil sie als einer wahrgenommen werden, wegem dem Y-Kabel. Das Y-Kabel hat nur einen 4 pin output und die andereb zwei sind 3 pin
 
Welche Lüfter?
Welches Mainboard?
Welches Y-Kabel?
 
Zurück
Oben