lüfterfrage zu 3870x2

Dayteker

Banned
also mein lüfter ist grad noch so zusammengebastellt^^
und deswegen suche ich eine alternative nur finde ich keine lukühler für die karte^^
habe dann den thread mit den vielen grakakühlern gesehen und dachte das Thermalright HR-03 und HR-03GT doch eig draufpassen könnten wenn der eine nach oben hin und der andere nach unten hin arbeitet!^^
passt das so auf die karte oder ist das völliger schwachsinn? und wenns passt geht das überhaupt so alse hatt der kühler die gleiche leistung wenn er andersrumhängt?

Es gibt keinen Luft-Kühler für die X2. Nur kuriose Bastel-Lösungen wie zwei VF900 mit gebogenen Schrauben.

cYa

Kauf dir einen Waku kühler , sonst gibt es nix . Wer silent Fan ist kauft sich auch keine X2;)
oder einen Gebrauchten kühler von der Gecube die hat ja 2 Zahlman änliche kühler drauf.

Ich habe zwei vf900 drauf.
Kuriose Bastellösung würde ich das nicht nennen. Musst halt bisl fummeln bis der Kühler drin ist.
Aber läuft auf 5V ohne Probs und Silent ist das auch.

Du musstest die Schrauben leicht biegen oder? Anders kenne ich es nicht.

cYa

hey, ich hab eben grad des problem dass mein lüfter von der x2 zu rattern beginnt und nun mus ich um ne alternative lösung suchen.

AkShen, könntest du vl ein paar bilder von deiner lösung machen, und vl auch reinstellen, damit ich seh ob des auch echt funktioniert, weil ich wirklich kurz davor bin entweder einschicken, oder aus fenster werfen -.-

wär super thx
cya

Würden auch zwei Zerotherm Gx815 passen? Mein Lüfter ist auch am A...., habe aber aus div. Gründen keine Garantie mehr und einen gebrauchten originalen Lüfter oder ganzen Kühler finde ich nirgends. Die Karte ist sonst voll funktionsfähig ^^ und eine neue kaufen will und kann ich nicht und Sapphire verschickt keine Ersatzteile. Obwohl ich die natülich gezahlt hätte. Befestigungsring oder gleich einen Lüfter der X2! Voll der Rotz .... *grmpf*

Mal abgesehen davon, dass du Lamellen wegschnippeln musst um den 2ten Strom-Stecker dran zu bekommen ...

cYa

Ok hab ich dabei übersehen ;) aber ich glaub nicht, dass das noch stört wenn sie dann wieder läuft.

Hm, andere Frage. Ist der Lüfter der 3870 der gleiche wie bei der 3870 X2? Also bezogen auf das ATI-Referenzdesign.

Ich meine jetzt auch nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper. Das der Kühler nicht passt, ist klar. Aber der Lüfter kann ja trotzdem der gleiche sein, nur dreht er auf der X2 halt schneller.

?

Ok, danke. Gibt es einen Kühler der den gleichen Lüfter hat?

Edit: Ich habe nun von zwei Seiten die Vermutung gelesen, dass der Referenzlüfter der 2900Pro der gleiche wäre wie von der 3870 X2. Kann das jemand bestätigen???

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man rausschrauben und nachschauen (Rückseite) oder Pics finden.

cYa

Die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Ampere ...

cYa

Also, der Lüfter der X2 sagt 1A und der von der 2900Pro 0,94A.

Kann man ihn trotzdem ohne Probs laufen lassen?

Zurück
Oben