lüftergeschwindigkeit der nvidia gt 635m einstellen, aber wie?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,
ich habe einen kumpel, der in seinem laptop eine nvidia gt635m hat. diese wird aber unter last etwas heiß(bis 90grad) und somit wollte ich fragen, welche programme man benutzen kann um die lüfterschwindigkeit etwas hoch zu drehen. mit Msi afterburner haben wir es bereits versucht, ging aber nicht. könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

speedfan kannst du noch teste.
Meist lassen sich die lüfter eines laptops jedoch nicht von außen beeinflussen.

speedfan wird im laptop auch nicht funktionieren. das ändern der lüftergeschwindigkeit durch den user ist da nciht vorgesehen.

mit aufwand geht es aber doch. ein user hat in folgendem thread eine software bereitgestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/

allerdings ist das alles etwas komplizierter und nicht für pc-laien gedacht!!!!

wenn eher weniger pc-kenntnisse vorhanden sind könnte der kauf eines laptop-kühlers helfen. der drückt kalte luft ins gehäuse.

die beiden greifen auf fast alle steuereinheiten zu. Wen es in deren Listen nicht drin ist, dann ist es bei den anderen auch nicht drin.

Du kannst ja mal den hersteller anrufen und dir erklären lassen, dass sie das schon können, aber einem nutzer solch ein programm nicht herausgeben, da er dadurch die hardware frühzeitig beshcädigen könnte :P

Bei einem Leptop ist die Lüftersteuerung so eine Sache. Bei den meisten ist es über eine externe Software nicht möglich, die Lüfter zu regeln. Das erinnert mich an meine alte Gigabyte HD4550. Mann, war das ein Krachmacher :evillol:

Ingrimmsch schrieb:
die beiden greifen auf fast alle steuereinheiten zu. Wen es in deren Listen nicht drin ist, dann ist es bei den anderen auch nicht drin.

Du kannst ja mal den hersteller anrufen und dir erklären lassen, dass sie das schon können, aber einem nutzer solch ein programm nicht herausgeben, da er dadurch die hardware frühzeitig beshcädigen könnte :P

aber wenn ich beim desktop im bios das temp target auf utopisch hohe werte stellen kann ist das okay?
wenn man keine ahnung hat soll mans lassen - und wer keine ahnung hat hat in der regel auch keine ahnung was das bios ist oder wie man da hin kommt und wird da demzufolge auch nichts umstellen.
die notebookhersteller machen es "power-usern" aber unnötig schwer, auf die lüftersteuerung einfluss zu nehmen - und das bei sinnlos viel zu lauten laptops. ich würde - wenn ich denn laptops zu mehr als office kaufen würde - auch paar euro mehr für eine vernünftige kühllösung ausgeben, die nicht auf einer heatpipe über cpu+gpu basiert, die dann in einem minimalistisch anwirkenden kühlkörper endet, der mit einem 70mm radiallüfter @ 25.000 rpm versehen ist. :-)

Zurück
Oben