Lüfterkonzept gegen Sommerhitze

Roofel

Cadet 4th Year
Hi,

hier ein Lüfterkonzept von mir als Vorschlag. Lüfter sollen am Ort so sein. Der PWM hinten soll vom Mainboard übernommen werden. Alle anderen werde ich über eine Lüftersteuerung regeln, um bei Bedarf und extremer Hitzeüberlastung die warme Luft aus dem Case zu ziehen/neue kühlere Lüft in das Case zu fördern. Bin mir nur noch unsicher welche Lüfter er blasen und welche eher saugen sollen. Würde gern eure Meinung hören!

Anhänge

• IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    117 KB · Aufrufe: 725
Der eine Lüfter an der Oberseite sollte auch raussaugen, damit die warme Luft, die deine Graka und CPU erzeugen nach oben aus dem Gehäuse steigen kann.

wie die anderen schon geschrieben haben sollte der obere lüfter umgedreht werden.
dir werden vermutlich einige leute hier raten, dass lüfter im seitenteil nicht helfen und eher stören.
würde das an deiner stelle einfach mal ausprobieren. bei mir sorgt das dafür, dass mein cpu und gpu lüfter langsamer drehen bei leicht niedriger temperatur. kann vielleicht auch anders sein. da hilft nur testen.
aber das sieht prinzipiell nach einem sehr guten konzept aus.

hast du schon lüfter ausgesucht? wenn du so viele verwendest kannst du auf jeden fall welche nehmen die schön langsam drehen, damit du keine turbine im zimmer stehen hast.

Meist hast du nur einen PWM Stecker auf dem Board und dieser sollte für den CPU Lüfter sein. Wenn du dir aber einen neuen Kühler kaufst und den schrecklichen Boxed-Kühler austauschst kannst du deine Temperatur schon sehr weit runterregeln. Zu deinem Konzept der hintere Lüfter oben sollte andersherum funktionieren und die Luft auch rausblasen.

Viele Leute plappern auch gerne Dinge nach, die sie hier im Forum oder anderswo aufgenommen haben wie z.B. das es Quatsch wäre, einen seitlichen Lüfter nach innen zu richten, weil dieser den Luftstrom stören würde. Oder das mehr Lüfter raus als rein müssen. Am besten ist es einfach, wenn du es selber testest.

Ich habe auch alle möglichen Varianten probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, daß ein seitlicher Lüfter durchaus sinnvoll sein kann, wenn er Richtung Grafikkarte/CPU bläst. Oft hat man damit geringere Temperaturen mit dem Nachteil der höheren Lautstärke, weil das (gedämmte) Seitenteil dann offen ist und der Schall ungehindert austritt.

Ebenso wird der Kamineffekt (heiße Luft steigt nach oben) hier deutlich überbewertet, denn so warm kann es in einem PC Gehäuse nicht werden, daß dieser Effekt wirklich zum tragen kommt oder eine hauptsächliche Rolle spielt. Das klassische Prinzip vorne rein hinten raus halte ich jedoch auch für sinnvoll, allerdings muss man bedenken das, sofern das Netzteil unten sitzt, es nicht an der aktiven Belüftung teilnehmen kann und man diesen Ausfall kompensieren sollte oder ansonsten etwas höhere Temperaturen hat. Daher ist es generell sinnvoller den hinteren/die hinteren Lüfter Luft herausbefördern zu lassen.

Hier ein sehr schöner Link zu einem Test bei dem unterschiedliche Lüfterkonfigurationen mitsamt Temperaturkontrolle durchgetestet wurden: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

So wie es jetzt ist, ist es gut. Hatte zwei 120mm im Deckel, wenn die reinblasen sinkt die Temperatur weiter ab, als wenn sie rausblasen. Musst am besten selber testen.

Hast du die Möglichkeit einen zweiten 120mm Lüfter über den ersten 120mm Lüfter in der Front zu beffestigen? Auf Höhe der Grafikkarte.

Cattivo schrieb:
daß ein seitlicher Lüfter durchaus sinnvoll sein kann, wenn er Richtung Grafikkarte/CPU bläst. Oft hat man damit geringere Temperaturen mit dem Nachteil der höheren Lautstärke, weil das (gedämmte) Seitenteil dann offen ist und der Schall ungehindert austritt.
Richtig, besonders Grafikkarte und Northbridge profitieren davon. Lediglich von einem seitlichen Lüfter in Höhe einer CPU, die mit einem Towerkühler gekühlt wird, ist abzuraten. Leicht oberhalb der Grafikkarte habe ich ebenfalls die bessten Erfahrungen gemacht.

So große Angst vor der Sommerhitze braucht man nicht zu haben, ein guter und flotter Luftstrom reicht aus, um ein recht starkes System zu kühlen. Bei mir erledigen das nur 2 Enermax Cluster 120mm und der 140mm NT Lüfter. Meine Temperaturen sind dennoch alle im grünen Bereich;)

Wenn beide Luft in das Gehäuse befördern, gibts keinen Grund warum die sich behindern sollten;)

Ich habe vorne einen 80er @ 700rpm vor den Festplatten und hinten das NT + einen 80er mit 700rpm.
(steinaltes Cieftec Dragon 05 Gehäuse)
Temps?
Niedrig genug um nicht zu heiss zu werden.
Alles andere sind Fleißaufgaben und sponsern der Lüftermafia die ihren 10 Cent Dreck irre teuer verkaufen.

Wie schon alle anderen auch sagen, vorne/unten/seitluch rein, hinten/oben raus. Aber an deiner Stelle würde ich auch an einen anderen CPU-Kühler denken weil der deutlich mehr Sinn im Sommer macht. (Mein alter Boxed ist im Winter schon über 90°C warm geworden)

PaLLeR schrieb:
Aber an deiner Stelle würde ich auch an einen anderen CPU-Kühler denken weil der deutlich mehr Sinn im Sommer macht. (Mein alter Boxed ist im Winter schon über 90°C warm geworden)
Wobei ein i7 920 auch was anderes als ein i5 2500 ist. Die Nehalem-Boxed waren gnadenlos unterdimensioniert.

Ich habe auch schon über einen neuen CPU Kühler nachgedacht, nur schrotte ich den jetzt noch ein bischen und wenn er gar nicht mehr geht dann hole ich mir was neues, aber ich finde der Intel Lüfter ist echt gut laufruhig.

Preislich finde ich den Arctic Cooling Freezer 13 Pro ganz interessant (da Kupfer direkt auf der CPU liegt). Ich meine ich betreibe kein OC, also muss es kein Lüfter sein, der die Hälfte von CPU kostet. Ist ja auch nur bischen Kupfer, Alu und ein Lüfter ne?

PaLLeR schrieb:
Wie schon alle anderen auch sagen, vorne/unten/seitluch rein, hinten/oben raus. Aber an deiner Stelle würde ich auch an einen anderen CPU-Kühler denken weil der deutlich mehr Sinn im Sommer macht. (Mein alter Boxed ist im Winter schon über 90°C warm geworden)

meiner auch damals ich dachte ich guck nicht richtig o.O

hab mich gefragt warum es im zimmer nach paar stunden zocken so krass heiß war :D

Ein Cooler Master Hyper TX3 ist auch ein sehr gelungenes Produkt, kühlt sehr leise bis 130W TDP, da der i5 grad mal für 95W spezifiziert ist, gibts da noch ne Menge Luft nach oben.

Wenn die Lüfter oben reinblasen, wird die CPU erstmal kühler...die Garka, bei mir mit Shaman wurde dann aber wärmer, ca 4 C°...

Ich würde vorne 2 rein, oben 2 raus sagen und hinten einen raussaugend...immernoch am bewärtesten.

Zurück
Oben