News Im Test vor 15 Jahren: 32 Gehäuselüfter gegen die Sommerhitze

Machs nicht. Hatte SW3 und NF-A14/NF-F12; die BeQuiet sind einfach nur leiser.
Verstärken tut sich das, wenn irgendwelche Staubfilter davor sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Vissi schrieb:
Wo gibt es denn Lüfter, deren Oberfläche mit einer federartigem Überzug ausgestattet ist, so dass wie bei einer Eule Luftverwirbelungen und damit Geräusche minimiert werden?

Was hast du nur mit deiner Eule. Ich verweise immer noch auf meinen bereits verlinkten Lüfter.
1533462324719.png

Ja ich sehe da auch keine Vogelfedern dran, glaube aber auch nicht, dass sie irgendwas bringen würden.

Die Form ist trotzdem speziell optimiert, das Schaufelrad ist aus speziellen Polycarbonat und ist magnetisch gelagert, Wenn du von so einem Lüfter Geräusche hörst, dann liegt es nicht am Lüfter, sondern an der Fläche die angeblasen wird und im Werbejargon hört sich die Technik fast wie deine Eule an.
  • extrem geräuscharmer bionischer Schlaufenrotor
  • bionischer Deepsound-Lüfter-Rahmen
  • lageinvariante Magnetschwebelager NB-NanoSLI® 2NEU!
  • lautloses NB-EKA P2 Drive NEU!
  • Bayer® Makrolon® Rotor mit Antidust-Technologie
  • materialmassierter glasfaserverstärkter PBT-Rahmen
http://www.blacknoise.com/site/de/technologien/bionische-ventilatoren-technologie.php
 
Bei dem Medium Luft benötigt man offenbar etwas anderes, als grobe unterschiedliche geometrische Anordnungen. Nicht ohne Grund haben Mirkos für höhere Luftgeschwindkeiten ein Fell oder Vögel Federn, Raubvögel sogar spezielle Federn.

Die Geräuschreduzierung oder bei Vögeln die verbesserten Flugeigenschaften der Flügel beruht auf federartige Elemente dieser Oberflächen, die sich den Luftströmungen, die aus vielen einzelnen, unterschiedlichen sich ständig verändernden Luftströmungen, also aus sich ständig verändernden räumlichen Ausdehnungen mit unterschiedlichen Luftdrücken zusammensetzen, angleichen und so das Chaos der Luftströmungen beruhigen und so die Entstehung von energiereichen Verwirbelungen und somit die Erzeugung von energiereicheren bzw. lauteren Schallwellen vermindern.

Nicht ohne Grund fliegt eine Eule mit ganz speziellen Federn (beinahe) lautlos. Ich glaube also nicht, dass sowas nichts bringt, sondern eher, wie viel teurer ein Lüfter werden würde, mit solchen Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Die Geräuschreduzierung beruht auf federartige Elemente dieser Oberfläche

Hast du mal einen aktuellen Lüfter freiblasend in der Hand gehalten? Man könnte auch Lüfter mit polierten Platinrotoren und Nano Beschichtung bauen, nur wäre diese Aufwand nutzlos, wenn du ihn dann vor deinen Kühler spannst und daher die Geräusche kommen.

Ich denke mit der aktuellen Technik hat man schon das Optimum erreicht. Magnetische Lager können nicht wie frühere Kugellager sich abnutzen oder klackern. Die Schaufeln sammeln kein Dreck mehr, im Gegensatz zu früheren rauen Oberflächen und sind strömungsoptimiert gestaltet. Der Rahmen ist verstärkt und entkoppelt.

Eule hin oder her. Ein aktueller Lüfter ist einem klassischen Papst Lüfter von früher um Generationen voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Zitterrochen
Das Prinzip der Federn machen den eloops sich doch schon zu nutze und macht sie eigentlich zur größten Innovation seit Jahren. Leidiglich die A12x25 haben auch endlich mal wieder was neues gebracht.
 
Trotz deiner Meinung nach um Generationen weiterentwickelten Lüfter gegenüber den Papstlüfter, habe ich mich noch nicht dazu genötigt gesehen, meine 15 Jahre alten, ca. 40 cm in Ohrweite gelegenen Doppel-Papst-Lüfter-Anlage meines 240er Radiators meiner Wasserkühlung zu tauschen.
So viel Entwicklung können die Neuen also entweder nicht hinter sich haben, oder, was sogar viel wahrscheinlicher ist, dass die Papst-Lüfter technologisch schon ziemlich gut waren und immer noch sind.
DSC03373.JPG


Zumal sie heute exakt noch so gebaut werden, wie damals vor 15 Jahren...

https://www.ebmpapst.com/en/products/motors/ecigearmotors/ecigearmotorsdetail.php?pID=54024

Sonst hätten der Hersteller ja am Design irgend etwas geändert. Haben er aber offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
So viel Entwicklung können die Neuen also entweder nicht hinter sich haben, oder, was sogar viel wahrscheinlicher ist, dass die Papst-Lüfter technologisch schon ziemlich gut waren und immer noch sind.

Technologisch sind sie im Vergleich zu aktuellen Technik hinterm Mond. Deine Ausführung zeigt aber, dass trotz vieler Verbesserungen an aktuellen Lüftern, auch die alte Technik ihren Zweck erfüllt. Daher macht auch jede weitere Entwicklung immer weniger Sinn.

EDIT: Zum Vergleich
1533466182131.png

1533466238278.png

Der Noiseblocker hat bei 1900 U/min die gleiche Lautstärke wie dein Papst Lüfter bei 1600 U/min und befördert dabei knapp 30% mehr Luft. Du könntest statt deinem Lüfter einen mit 1300 U/min von NB nehmen, hättest fast das gleiche Luftvolumen, ein Bruchteil der Lautstärke und knapp 40% weniger Stromverbrauch. Zudem lassen sich die aktuellen Lüfter auch bis 3,4 Volt runterregeln.

Auch die Lebensdauer ist bei dem NB Lüfter mit knapp der doppelten Zeit angegeben, auch wenn sie dort bei 25° gelistet ist und somit nicht zu 100% vergleichbar. Trotzdem sieht man hier den Vorteil einer magnetischen Lagerung im Vergleich zum Sintec Lager von Papst.
1533466695687.png


Zusammengefasst hast du mit einem aktuellen Lüfter die doppelte Lebensdauer, 40% weniger Stromverbrauch, nicht einmal die Hälfte der Lautstärke und auch noch ein Lüftermaterial, dass sich nicht so zusetzt, wie es bei dem Papst Lüfter der Fall ist. Wenig Entwicklung sieht für mich ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
xexex schrieb:
Ich denke mit der aktuellen Technik hat man schon das Optimum erreicht.

Noch nicht ganz, man ist dran eine Oberfläche zu entwickeln, die Strömungsgeräusche/Widerstand noch weiter reduziert, vor Allem für Flugzeuge. Vorbild soll die Haut von Haien sein, aber das kann man nicht 1 zu 1 umsetzen, wie ich es verstanden habe. Auch am "Sandfisch" (glaube er hieß so) forscht man, dessen Schuppen haben auch eine Oberfläche, die ihn durch lockeren Sand wie durch Wasser gleiten lässt.
Finde das sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
.Snoopy. schrieb:
Bei Gehäuselüftern die rausblasen macht es auch keinen Sinn einen Staubfilter davor zu bauen. Lüfter im Deckel des Gehäuses sollten rausblasen und das sinnvollerweise ohne irgendwelche Filter davor.
Ganz genau. Und dass das nicht geht, ist das Problem an meinem Case. Im Deckel ist nämlich ein fliegengitterartiger herausnehmbarer Staubfiler und ein fester nicht herausnehmbarer und gerade der ist es, der den Lüftern einen ordentlichen Widerstand entgegensetzt. Ich könnte den Deckel auch einfach weglassen, dann würden die beiden 120er oben frei liegen und gut blasen können (hatte ich zeitweise auch mal so, als ich 'nen kleinen AiO Radiator im Deckel hatte), aber das ist natürlich auch keine schöne Lösung.
Deswegen wird da beim nächsten Gehäuse genauer hingeschaut. Kühlprobleme hab ich allerdings keine. Mein übertakteter 7600K bleibt unter prime95 Volllast sogar <70°C. Am wichtigsten ist eben doch der Hecklüfter, zumindest, wenn man 'nen Towerkühler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zusammengefasst hast du mit einem aktuellen Lüfter die doppelte Lebensdauer, 40% weniger Stromverbrauch, nicht einmal die Hälfte der Lautstärke und auch noch ein Lüftermaterial, dass sich nicht so zusetzt, wie es bei dem Papst Lüfter der Fall ist. Wenig Entwicklung sieht für mich ganz anders aus.

Die technischen Daten zeigen in der Tat eine deutliche Verbesserung. Da hast du recht. Die Verbesserungen sind aber absolut gesehen nicht so ausschlaggebend, dass ich in meinem Anwendungsfall, in dem ich die Papst-Lüfter auch bis bis auf 3,5 Volt runterregeln kann (sie laufen bei mir in der Regel bei 3,8 Volt, habe eine Lüfterregelung mit Spannungsanzeige), mir neue Lüfter kaufen würde.
Ergänzung ()


In Amazon liest man über den Noisblocker oft über ein Brummen bei niedrigen Drehzahlen. Meine Papst-Lüfter laufen auf allen Drehzahlen ohne jegliches Brummen bzw. Vibrationen. Was nützt einem gute Werte auf dem Papier, wenn sie dann durch ihr "fortschrittliches Design" einem anderen Kummer bereiten:

Zitat Amazon Bewertungen zum Noiseblocker...
was nützt ein fortschrittliches Lüfterdesign, wenn der Lüfter in bestimmten Drehzahlen ein deutlich wahrnehmbares Brummen von sich gibt ... und ich rede hier von niedrigen Drehzahlen unter 900 U/min. Das wird einem PWM-Lüfter nicht gerecht - zumal zu einem so stolzen Preis. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

bei geringer Drehzahl reicht bereits eine Veränderung von +-20 RPM, um den Lüfter in Eigenschwingung zu versetzen. Dabei entsteht ein schönes Tuten, das Lauter ist als die Geräusche der Luftbewegung.
Es mag sein, dass diese Lüfter für irgendwas geeignet sind, für einen Silent-PC, in dem die Lüfter mit niedriger Drehzah laufen, sind sie aber unbrauchbar.

Lüfter sind wirklich sehr leise und liefern guten Durchsatz. Allerdings ist die Laufruhe nich ganz so toll, ohne Schwingungsdämpfer als Befestigung zum Gehäuse ist es vorbei mit dem Silent Betrieb. Konnte diese Lüfter deswegen nicht in der Gehäusefront verwenden da sie dort nur eingeklipst wären und zu Laut sind.

...leider konnte ich den nur als CPU Lüfter verwenden da Er fieß angefangen hat zu Brummen.
Eigentlich wollte ich den B12-PS als Gehäuselüfter verwenden.
Nur ist Er leider nur in eine Richtung gut. Wenn Er in Richtung Gehäuse inneren zum Einsaugen
der Luft verwendet wird, fängt der B12-PS übelst an zu Brummen. Auch sind die Antivibrationsgummis für den A.... Die fallen teilweise beim Einbau wieder raus.
Sehr fummelig das Ganze.

Womit wir bei den Sternabzügen sind, zaubern kann bei Lüftern keiner das ist klar, nur für den Preis habe ich etwas mehr erwartet gerade das Jaulen bei 1100rpm ist absolut daneben. Prime95 konnte sich nicht mal richtig austoben da war der Lüfter schon wieder draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Hatte auch die 4412 von Pabst gegen Noiseblocker eloop auf einem Radiator getauscht. Ergebniss war dass statt einem eher angenehmen rauschen es zum nervendem brummen kam. Im Pull Betrieb sind die eloop auch lauter gewesen. Bin enttäuscht gewesen.
 
Von Noiseblocker eloop im Pull Betrieb wird auch abgeraten. Zumindest liest man das überall.
 
der_Schmutzige schrieb:
Papst sind fleißig in ihrem eigentlichen Geschäftsfeld (Industrielösungen) tätig.
Der quasi Rückzug aus dem Consumergeschäft für PC-Enthusiasten hat sich wohl kaum irgendwie bilanzwirksam ausgewirkt. ;)
Sind halt raus, seit kugelgelagerte Fans aus der Mode kamen und seitdem ehr gewachsen, auch durch Expansion ins billig produzierende Ausland.
Die letzten von mir verbauten Papstlüfter kamen schon aus Ungarn.

Bei mir waren damals auch Päpste ein Muss, die oft gelobten YsTech waren subjektiv irgendwie nerviger.

Bin mir überhaupt nicht sicher ob die jemals aktiv in den PC Bereich wollten. Gab halt vor 20 Jahren quasi nur billiger Chinakram und die Papst hatten erwiesenermaßen gute Eigenschaften und waren sehr sehr haltbar. Hab in meinem case, welches ich vor 20 Jahten mit 16 zusammengemoddet hatte auch nur Päbste dring. Verrichten einwandfrei ach noch heute ihren Dienst.

Hatte schon ein paarmal überlegt ein neues "erwachsenes" Case ohne Blinky Blinky aufzusetzen. Aber es läuft noch alles anstandslos und Zeit hat man ja auch nicht mehr.
 
Die Enermax Lüfter waren damals die Preisleistungskracher! Und nebenbei noch schön leise (für damalige Verhältnisse zumindest) :D
 
@Vissi das Brummen bei den eloops entsteht im saugenden Betrieb, wenn sich direkt vor dem Lüfter etwas befindet, zB als Frontlüfter das Gehäuse. Das ist konstruktionsbedingt. Deswegen habe ich nur im Heck einen verbaut, und dieser ist bis ca. 600 rpm nicht hörbar.
 
Ja, das hab ich auch gelesen. Ich hab einen eLoop als Hecklüfter und keinerlei Probleme. Macht seine Arbeit gut und ist auch bei höheren Drehzahlen noch leise. Vor allem scheint das Ding irgendwie nahezu staubresistent zu sein.
 
Ich schmeiss auch nochmal ein paar Innovationen rein: Was haltet ihr von einem extrem schweren Rahmen, der auf die feinen Vibrationen quasi gar nicht reagiert. Dazu eine beidseitig gelagerte Achse, um den Rundlauf zu perfektionieren. Die Lüfterblätter bekommen eine Golfball-Oberfläche, der aktuelle Trend im Automobilbau. Die Struktur sorgt für feinste Verwirbelungen, sodas der eigentliche Luftstrom gar nicht erst die Oberfläche berührt.

Ich denke, mit einem Enthusiasten-Markt, wo der Lüfter auch gern 100€+ kosten darf, wären auch mehr Experimente drin.
 
Die Vibrationen entstehen wahrscheinlich dadurch, dass sie ziemlich dünnes Material genommen haben, da sie von der Schaufelform sowieso recht viel Fläche verwenden. Zu dünnes Material kann dann leicht anfangen zu schwingen.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Achse zu tun hat, sondern dass die Lüfterschaufeln einfach nicht genug stabil von der Materialdicke her sind. Also eher eine Fehlkonstruktion. Ich glaube diese Golfballoberfläche wirkt nur bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten, so dass das beim Lüfter gar keinen Effekt hat oder sogar einen Negativen von der Geräuschemission her haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt mit Papst passiert? Ich weiss dass ich sie dazumals geliebt habe da sie
1. Super leise waren.
2. Und trotzdem genug m3 Luft schaufelten.

Heute gibts ja nur noch gefühlte 3 Marken die man kaufen kann und die gefühlt alle recht laut sind.
 
Leute, nehmt mal einen Lüfter aus dem Gehäuse raus und haltet ihn in der Hand, so daß er frei atmen kann - jedes aktuelle Modell ist flüsterleise.

Der Lärm entsteht, wenn Lüfter zu hoch drehen und schnelle Luft auf Hindernisse (Heatsinks, Lamellen, Gehäuseblenden etc.) trifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Beitrag
Zurück
Oben