News Im Test vor 15 Jahren: 32 Gehäuselüfter gegen die Sommerhitze

son noctua auf 12v ist besser als jeder ventilator :D
 
https://www.caseking.de/marken/papst
Bekommt man immer noch.

In meinem weiter genutzen CS601 dreht noch heute ein 80mm ebm-papst seine Schaufeln. Könnte sogar die 80mm GLE Version sein. Leider verspröden beim Chieftec nach den ganzen Nutzungsjahren die Lüfter Aufnahmehalterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Dandelion
Ach Pabst Lüfter... Letztens erst wieder welche für die Firma gekauft. Die halten ewig für die Umgebungsbedingungen. Sind dafür aber auch kaum teurer als die Konkurrenz. Nur in den PC würde ich mir so einen nicht bauen - die sind richtig laut und haben natürlich nicht mal nen Anschluss für nen PC :D

Waren echt andere Zeiten - bin da einfach noch zu Jung. Angefangen habe ich 2005 mit PC bauen usw... Gerade als Noctua dazu kam. Ich kann mich noch an einen Kommentar aus einem anderen PC Forum erinnern als einer Schrieb: "Wieder mal ne neue Firma im Lüftergeschäft - in 3 Jahren sind die dann auch weg vom Fenster mit ihrem Schrott" So ähnlich zumindest die Aussage. Find ich lustig.
 
die papstlüfter laufen heute bei mir schon über 12 jahre 24/7 gab noch keinen ausfall... grandiose teile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, engramm und Dandelion
hätte ich nicht gedacht das die mehrheit hier nur 3 lüfter im gehäuse hat. oder haben alle wk?!

bei mir laufen auch seit 12 jahren immer noch zwei 120mm papst 4412 F2/GL lüfter. damals noch gebraucht gekauft und sehr darüber gefreut.
 
enissm schrieb:
hätte ich nicht gedacht das die mehrheit hier nur 3 lüfter im gehäuse hat. oder haben alle wk?!
Eigentlich reichen zwei beim üblichen ATX-Case... einer vorne unten und einer hinten oben. Es geht ja auch nur um die Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Netzteil sind nochmal extra.
 
2 140er vorne, 2 140er unten, 1 140er hinten :) leise und kühl! Oben gingen auch noch bis zu 3. Aber das ist tatsächlich dann gar nicht mehr nötig
 
enissm schrieb:
hätte ich nicht gedacht das die mehrheit hier nur 3 lüfter im gehäuse hat. oder haben alle wk?!

naja wk werden die wenigsten haben, auch wenn man oft das gefühl hat das es anders ist.
 
Vissi schrieb:
Interessant finde ich, dass sich rein technologisch an der Physik der Schaufelblätter für Lüfter nicht so viel geändert hat. Hätte gedacht, dass sich da vielleicht mehr tut, mit Schaufelblätter behaarten oder einer Art gefederten Kanten, wie bei einer Eule oder einer speziellen Luftgleitbeschichtung, wie bei einer Haihaut oder Ähnliches.

hat sich doch was getan, guck dir mal die wirklich leisen silent wings von be quiet an, die haben geriffelte blätter und abgerundete ecken, damit genau die strömungsgeräusche verringert werden und die lüfter leiser werden.. wenn ich da an die standardteile denke, die hauptsächlich krach machen, aber haben sich die ansteuerungen durch die mainboard geändert, lüfter werden nun mit PWM getaktet und nicht mehr mit einem festen spannungswert, so kann man die softwaretechnisch auch nochmal effektivieren und trotzdem unhörbar machen, ohne das sie stehenbleiben wenn sie etwas älter sind.
 
mackenzie83 schrieb:
hat sich doch was getan,

Wenn man sich anschaut, was sich in 15 Jahren in der PC-Technik alles getan hat, hätte ich erwartet, dass die Lüfterblätter auf der Oberfläche nicht nur irgend welche grobe Noppen oder Riefen aufweisen oder die Schaufelform etwas anders aussieht, sondern, dass die Lüfterschaufeln eine Oberfläche mit einer Mikrooberfläche besitzen, ähnlich wie die einer gefederten Flügels und am Rand ganz feine Kunststoffborsten besitzen, die die Abreisskante wie bei einem Eulenflügel deutlich lautloser macht, obwohl ein Lüfter höhere Drehzahlen macht.

Die Lüfterentwicklung scheint nicht unbedingt die kreativsten Köpfe anzulocken. Mein 15 Jahrer alter 120er Papstlüfter konkurriert noch locker mit den neuesten Kreationen von 2018, wie ich finde. Ist gibt für mich keinen Grund, die zwei 120er Papst meines 240er Radiators zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den getesteten Lüftern habe ich noch welche eingelagert. Funktionieren noch, sind aber entweder inzwischen zu klein (80mm) oder mir zu laut (Enermax 120 mm). Aber wegwerfen will ich die irgendwie auch nicht, vielleicht braucht man die doch nochmal für irgendein Bastelprojekt.
 
Liegt wohl daran, dass sich die wenigsten Hersteller Gedanken drum machen, vielleicht liegts aber auch an Patentrechten? Ich hab die letzten Jahre so einiges getestet, da waren durchaus auch Formen dabei, die was bringen.. Bei den Lagern hat sich auch einiges getan. Früher hat man noch den Antrieb gehört, heute hört man hauptsächlich nur noch die Strömungsgeräusche.
Die BeQuiet! sollen ja gut sein, waren mir aber bisher immer zu teuer.
Ich erinnere mich noch an meine erste CPU mit 40mm Minilüfter, der hat sich angehört wie eine kleine Turbine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
@Vissi
Du kannst schlecht behaupten da wäre nichts passiert.

Nichts ist eine absolute Aussage. Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, relativ zu dem, wie sich in 15 Jahren die Computertechnologie entwickelt hat, haben Lüfter nicht solch eine große Entwicklung erfahren. Und wenn jemand sagt, besser geht nicht oder das stimmt nicht, außer eine Gummilagerung, genoppte oder leicht anders geformte Schaufelräder, hat sich nicht so viel getan, wie ich mir vorstelle, das man eigentlich tun könnte."

Wo gibt es denn Lüfter, deren Oberfläche mit einer federartigem Überzug ausgestattet ist, so dass wie bei einer Eule Luftverwirbelungen und damit Geräusche minimiert werden? Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aber auch deine Aussage, dass es das schon alles gibt, stimmt offenbar auch nicht.
 
CS74ES schrieb:
Dei BeQuiet! sollen ja gut sein, waren mir aber bisher immer zu teuer.
ich hab den dark rock pro 3 mit silent wings pwm und silent wings pwm in allen meinen rechnern verbaut und die sind wirklich bisher die besten, die ich hatte. ja das bewegte luftvolumen ist sicher geringer als bei high performance lüftern, aber in der regel braucht man den hohen druck doch eher selten.

bis vor einem jahr hatte ich noch einen MO-RA3 420 ausgestattet mit 9x silent wings 2 pwm, die haben auf silent stufe immer ausgereicht um die wärme abzutransportieren. der preis ist da mehr als gerechtfertigt, wenn man es wirklich leise haben will.
Ergänzung ()

Vissi schrieb:
Ich habe gesagt, relativ zu dem, wie sich in 15 Jahren die Computertechnologie entwickelt hat, haben Lüfter nicht solch eine große Entwicklung erfahren.

du setzt es nur in falscher relation, sonst könnte man auch behaupten das sich heatpipes in den letzten 15 jahren weniger entwicjkelt haben, als die computertechnik. und auch die luftfahrt oder andere zweige haben sich nicht so viel weiterentwickelt in den letzten 15 jahren, im vergleich zur computertechnik, nur hat es den unterschied, das es lüfter und vieles andere schon deutlich länger als computer gibt und die technologie bei lüftern wohl auch kaum vergleichbar ist, mit der computertechnologie.
es muss ja auch nicht immer die fancy entwicklung sein, die nun DAS killer argument ist, aber wie gesagt, wenn man bedenkt, das früher kunststoff gleitlager verbaut wurden, lüfter nur an/aus kannten und andere dinge wie kleine schaufelräder hatten, hat es sich genau so weiter evolutionsiert, wie computertechnologie, tastaturen, mäuse usw usw.
 
@Vissi ,

ich finde schon das es sich einiges gemacht hat. siehe die lüfer von noctua. die gehen mit ihrem design in diese richtung also spricht mehr funktionalität abgeguckt von den eulenfedern. deswegen habe ich auch einige von denen in meinen pc's. da kommt bestimmt noch mehr wenn man neue materialien mit verschiedenen oberflächen verwendet. vielleicht kommen nano schuppen wie die von einem hai oder so ähnlich. finde das die entwicklung weiter geht.
 
Beitrag schrieb:
Ich hab 4 Gehäuselüfter. 1x vorne, 1x hinten und 2x oben in Deckel. Aber eigentlich bringen die beiden oben fast gar nichts, da die großzügig ausgelegten Staubfilter fast den ganzen Durchsatz fressen...
Aber ein guter Hecklüfter ist sowieso das wichtigste. Wenn ich mir irgendwann eine neues Case kaufe, werde ich aber trotzdem mal drauf achten, dass auch durch den Deckel vernünftig Luft raus kann.
Bei Gehäuselüftern die rausblasen macht es auch keinen Sinn einen Staubfilter davor zu bauen. Lüfter im Deckel des Gehäuses sollten rausblasen und das sinnvollerweise ohne irgendwelche Filter davor.

Ich hatte früher auch Papst verbaut. Mittlerweile fast nur noch Noctua in den Systemen drin. Vorne einer der reinbläst, hinten und oben jeweils die rausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Cyroex
Ich habe vorne 2 140er, hinten nen 120er und hinten unten 2 90er, alles jeweils Silent Wings 2. Die 2 90er sind eigentlich nur zur Vollständigkeit halber da und meistens aus/sehr sehr niedrige Drehzahl.

Ich würde gerne mal Noctua probieren, bin aber mit den SW2 so zufrieden, dass ich mich einfach nicht aufraffen kann diese mal zu wechseln. ^^
 
Zurück
Oben