Lüfterlose (alte) Notebooks?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

für meine Office-Arbeiten unterwegs möchte ich mir gerne ein völlig passiv gekühltes Notebook zulegen. Und das wichtigste ist: es darf ruhig echt alt sein. Je weniger es kostet desto besser.

Ich habe bereits bei mir in der Umgebung Apple MacBook Airs von 2009 und dergleichen gefunden für rund 50-75 Euro. Air soll ja im Gegensatz zum Pro lüfterlos sein. Allerdings sind das leider oft Modelle die optisch schon echt durchgekaut aussehen oder wo ein Netzteil fehlt (auch nochmal ein Zwanni oben drauf). Frischere Modelle sind da natürlich weit teurer - nicht zuletzt wegen des Namens. Und auch wenn ich einen iMac von 2009 zu Hause habe, so bin ich bei Apple immer noch echt skeptisch was Hardware angeht. RAM-Riegel austauschen, SSD-austauschen, da sollen die MacBook Airs ja nicht gerade die benutzerfreundlichsten sein.

Dieses Beispiel vom Air von 2009 soll nur verdeutlichen, dass mir Hardware aus dieser Zeit SEHR WOHL zusagen würde. Unterwegs kommt ein Fedora, Debian oder OpenSUSE mit einem entspannten KDE Plasma Desktop drauf und gut ist. Da werden dann Emails in Thunderbird bearbeitet, mit Libreoffice ein paar Tabellen oder Schriftstücke erstellt und PDFs rumgeschubst. Super basic Tasks, die auch schon mein ThinkPad T61 von 2005 mit bravour gemeistert hatte.

Leider bin ich glaube ich zu doof, nach lüfterlosen Laptops zu filtern. "Gebraucht" geht so zurück auf 2020. Alles älter als das ist für das Internet wohl schon irrelevanter Elektroschrott.

Gab es damals neben dem MacBook Air überhaupt lüfterlose Laptops? War das schon ein Ding/Trend? Wenn ja, an welche Hersteller/Modelle kann man sich da halten?

======================================================

Ansonsten habe ich schon teilweise überlegt ein "normales" Notebook zu einem passiven umzurüsten. Da gibt es im Netz doch einige Seiten, wo Leute den Lüfter ausgebaut haben und sich auf die ganze Fläche ein Kupferblech eingebaut haben (im Grunde die Funktionsweise von passiven Notebooks). Müsste mal schauen ob ich ein altes Notebook hier noch rumliegen habe um so ein Experiment zu wagen.

Ein MacBook Air wäre normalerweise ideal für Dein Vorhaben, da musst Du eben etwas mehr ausgeben um nicht den totalen Ramsch zu kaufen.
Brauchbar ist für mich mein altes MacBook Pro 2011 (ich meine die Leistungsklasse, natürlich mit Lüfter), da ist ein Core i7-920. 16GB DDR3-RAM und eine 500GB SSD drin. Es läuft darauf testweise Linux Mint 22.3.
Das Teil flutscht zwar nicht mehr so manges Rechenleistung, aber es ist noch akzeptabel.
Einen Core 2 Duo oder älter würde ich mir nicht antun, unter 8GB RAM würde ich auch nich gehen.
Somit sollte ein MacBook Air 2012 oder jünger wohl in Frage kommen.

Das sind aber nur meine 2 Cents die ich hier beisteuere.

Gibt / gab es durchaus, bei Geizhals heisst der Filter "passiv (lüfterlos)" und ist ganz unten bei "Besonderheiten" zu finden:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_passiv+(l%FCfterlos)

Ansonsten einfach wieder ein Air? Die lüfterlosen "Windows Geräte" mit N CPU sind eher zäh aka schnarchlangsam, da wirst aktuell in der Apple Welt definitiv besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Makami schrieb:
Keine Ahnung, wie hoch Dein Budget ist
Das ist halt so ne Sache. Ich HABE ja gerade ein gängiges Notebook (ein FUJITSU Lifebook E556 aus 2018 glaub ich). Das reicht leistungstechnisch ABSOLUT aber großer Gott nervt mich der Lüfter. Der ist so...pfeifend auch wenn er ganz langsam dreht. Das uralte HP EliteBook meiner Dame ist da tausendmal leiser und auch angenehmer. Da ist es eher ein Hauchen statt eines Wwwwwwwwt.

Daher ist dieses Vorhaben ein reines "will" und kein wirkliches "brauche". Daher je günstiger desto besser. Und weil man halt nicht alles haben kann, bin ich soweit dass ich selbst die Baujahre um 2010 herum in Betracht ziehe.

Zumal es bei Kleinanzeichen "normale" belüftete Lappies aus diesen Jahren zu verschenken gab.

Ältere MacBook Airs sind NICHT lüfterlos. Erst seit dem Redesign im Zuge der Apple Silicon Umstellung. Also bitte kein 2011er Ding holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
würde mich nicht so auf passiv versteifen

ein leiser lüfter kühlt viel mehr weg als jedes vollpassive system

bei meinem "neuen" dell latitude (50€ von ebay) höre ich den lüfter praktisch nie

wenn du schon ein laptop hast kann man da doch bestimmt was machen

Hätte jetzt auch MacBook Air M1 aus 2020 vorgeschlagen. Aber ja, selbst Hand anlegen ist dort nicht vorgesehen, falls du Komponenten tauschen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ich würde ein solides Profi-Laptop mit Lüfter nehmen. Die sind normalerweise sehr leise, meistens unhörbar.
Die billigen mit Pappkarton als Gehäuse drehen natürlich mangels ordentlicher Kühllösung den Lüfter sehr hoch. Ist einfach billiger als mehr Metall zur Kühlung zu verbauen.

Egal, welches ältere Modell es werden soll, unbedingt auf Software-Updates des Betriebssystems achten.

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und direkt ein MacBook Air mit M1 aus dem Jahr 2020 kaufen. Die sind nicht so teuer. Sie sind wirklich lautlos und immer noch schnell. Außerdem haben sie eine lange Akkulaufzeit für unterwegs. Auch wenn die älteren Geräte durchaus noch verwendbar sind, würde ich mir mindestens ein Gerät mit M1 besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und kachiri
Ich würde auch ein M1 Air kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und TheHille
Ich hab noch mein altes Asus UX305 von ca. 2015, das war auch lüfterlos.

mfg

Läuft denn eine der o.g. Distros auf einem M1 Air?

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
@Mondgesang

Wenn nicht zu klein, kannst auch mal bei den Surface Modellen von MS schauen. Sind aber nicht alle lüfterlos. Oder z.B. bei deren Klone von Acer (Switch Alpha 12, Switch 3 oder 5), die sind's.

Ich habe ein lüfterloses Atom-Notebook (ACER SWIFT 1 SF114-34-P07A INTEL PENTIUM N6000 256GB SSD/8 GB RAM) für damals 400€. Wichtig war mir da die Full-HD-Auflösung (es gibt auch welche mit Schrott-Displays) und genug USB3-Ports. Für Office und auch Videos reicht das völlig. Seit einer Weile ist Linux drauf und auch Docker mit ein paar Containern. Für kurzzeitige Lasten takten die 4 Kerne hoch und es fühlt sich flott an. Erst, wenn man dauerhafte Last erzeugt und das ganze Alu-Gehäuse durchgewärmt ist, taktet der Prozessor auf ca. 1,1 Ghz runter und es wird zäh. Das passiert (bei der Anwendung) nur bei größeren Updates. Ob das ein doppelt so teures Macbook Air soviel besser macht?

Der Riesenvorteil eines Lüfterlosmodells außer dem Geräusch: Man muss sich um Staub im Gehäuse keine Gedanken machen. Die Kühlleistung bleibt wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben