Lüfterlose Netzteile - Lohnt sich das?

ueppig

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin gerade dabei das Netz abzusuchen nach passiven NTs. Ich habe das YESICO Fanless 0dB FL-420ATX - 420 Watt gefunden. Das würde prima zu meinen System passen. Die Frage ist muss man das umbedingt haben? Spart das Strom? Ist die Effizienz besser?

Ich habe schon ein ganz gutes NT v. Seasonic. Tja... Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Als passive kann ich FSP Fortron empfehlen, die Zen Serie ist wirklich gelungen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass wenn Dir das S12II nicht absolut zu laut ist, bei dem aktiven zu bleiben, damit wenigstens etwas Luft in Bewegung kommt.

Ein voll passives würde sich nur lohnen, wenn dein S12II-430 die lauteste Komponente in deinem Sys ist und
der Rest auch extrem leise ist - zwei S-Flex bei 800rpm sind imo ohnehin recht laut, da nützt passiv nichts.

Wenn du die S-Flex auf 7v drosselts, dann wird dich das S12II stören - mir wäre es ohnehin zu "laut".

cYa

Am lautesten ist wohl mein Pabst Lüfter. Den mußte ich einbauen da das System sonst zu warm wird. Die 800er schaffen es nicht. Das FSP-ZEN 400 wäre dann wohl ganz interessant. Die Eff. bei 89 % :eek: Das ist beachtlich. Erzeugt so ein Teil nicht viel Wärme? Ich kühle den CPU schon passiv mit dem Ninja Cu. Nicht das das Teil durchbrennt...

Mit der Feststellung des Wirkungsgrades kannst Du Dir auch selbst beantworten, ob es viel Abwärme erzeugt. Jedenfalls wird diese nicht so gut abgeführt.

Ich kann nur wiederholen, wenn das S12II nicht total störend ist, was ich mir nicht vorstellen kann gilt: Never change a running system.

Mit passivem NT wird der Rechner noch wärmer, der 120er NT Lüfter fehlt ja dann...
Was ist denn zu warm?

Meine passive Graka läuft unter Last auf 115 Grad, geht noch.
Gib einen der Lüfter auf die CPU.

Einserregel:
Ein passiver Bauteil = ein Lüfter mehr im Gehäuse! :-)

Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall leistet das Netzteil einen wichtigen Beitrag zur Gesamtkühlung, wenn die CPU schon passiv ist dann wirste das vergessen können, weil sich dann dort die Luft total staut die sonst durch das NT weggezogen wird.

Habe mich früher (so vor 3 Jahren) auch mal für passive NTs interessiert, habe es dann aber gelassen weil die teilweise wohl pfeifen usw.

Nimm einfach ein ordentliches Silent-NT (z.B. BeQuiet) und dann passt das, ein passives wäre auch nicht günstiger.

Würde dir auch ein Seasonic empfehlen... wenn du nicht direkt vor dem Rechner kniest wirst du das Netzteil wirklich nicht hören.

.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken vielleicht laß ich auch alles so wie´s ist. Es lohnt sich dann ja wohl nicht so sehr auch wegen der Wärmeentwicklung. Da muss man schon einer echter "Freund der Stille" sein um das zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen tut ein Lüfterloses Netzteil nur minimal. Genaugenommen nur das Bischen, das der Lüfter braucht. Wichtiger ist ein guter Wirkungsgrad und ein niedriger Stand-by Strom.
Bei mir läuft ein Fortron Bluestorm II 500W das laut Test auf diesem Gebiet zu den Besten gehört. Wirkungsgrad über 90% unter Last und Stand-by knapp über 1 Watt.
Den geregelten 120er Lüfter hört man kaum.

passive netzteile haben gezwungenermaßen einen weitaus höheren wirkungsgrad als das gros der netzteilmasse, sonst würden sie wegen der verpufften energie einfach überhitzen.
insofern kann man schon sagen, dass passive netzteile im allgemeinen gegenüber einem normalen netzteil strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schmeiße ich mein "altes" NT raus und hole mir das "be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W" NT. Kabelmanagement finde ich gut, da in meinem Mini-Gehäuse von Lian Li nicht sooo viel Platz ist.

Andere Frage: Wie klebt Ihr die Temp.-Sensoren "dauerhaft" auf die Komponenten wie Graka, CPU und so? Bei mir fallen die Sensoren nach ner Zeit ab wenn auch nur ganz wenig am PC rumfummelt... Hab´s schon mit Textilklebeband versucht. Hält auch nicht... Krebbband hält auch nicht... Richtig festkleben mit Pattex kann ja auch keine Lösung sein...

Das P7 hat eine enorme nicht ATX konforme Bautiefe. Da könnte es gerade in einem kleinen Case Probleme geben.

Ich würde es eher dabei belassen.

Dann belasse ich es dabei bevor ich mir blutige Hände vom Einbau hole und das neue Nt womöglich nicht passt. Die übriggebliebenen Kabel schiebe ich dann einfach in ein freies Laufwerkfach. Geht auch..

Zurück
Oben