News Lüfterlose Netzteile von Silverstone

Also mein 420 Watt Netzteil von TSP pfeift aus dem letzten Loch. Die 12 V- Leitung geht bei mir bis auf 11,3 V runter. Muss mir wohl demnächst ein 550 Watt Netzteil kaufen. Hab hier mal einen Netzteil Calculator gefunden, der ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber bei meiner Konfiguration bräuchte ich, dem Calculator nach, mindestens 570 Watt.

http://www.jscustompcs.com/power_supply/

WAAAAAAAS ?! :eek:

570 Watt?!

Sorry aber da kann was nicht stimmen...du hast doch keinen Server da stehen ?! Ich hab noch NIE ein System gesehen, dass so einen hohen Verbrauch hat !?

Woran MERKST du denn, dass dein TSP 420 aus dem "letzten Loch pfeift" ?! Abstürze ?

@Cannibal: Ich komme gerade mal auf 406W - aber in meinem Case kann man ja auch fast Fußball spielen vor lauter Platz.
Wegen der 11,3 V würe ich mir erstmal keine Kopf machen. Ich kenne Geügend leute, bei denen sogar ab und an eine 10 vor'm Komma steht; Probleme hat da auch niemand.
Aber bei den Werten diese Rechners sollte man nicht vergessen:
It is important to bear in mind that this amount will never be reached under typical operation.

also dein system in der sig würde auch mit nem 300watt nt noch laufen.
die seite von dir geht zwar bei mir nicht, aber wenn sie solche lächerlichen werte ausspuckt taugt das ganze nix.

das mit der spannung ist auch net weiters tragisch solang alles ohne probs läuft.

Bei mir sagt er 367 W. Hab selbst aber nur 300 und alles ist bestens, wie vorher schon beschrieben.

Mart schrieb:
Bei mir sagt er 367 W. Hab selbst aber nur 300 und alles ist bestens, wie vorher schon beschrieben.
jetzt läd des ding bei mir auch. die angaben sind total übertrieben.
ich brauche 297watt, aber das system lief auch schon ohne probs mit nem noname 200watt netzteil.

Also mit 300 Watt läuft da gar nichts. Der Prescott alleine hat schon 120 Watt Verlustleistung und für ne 9800 pro braucht man mindestens ein 350 Watt Netzteil. Und woran ich das merk, dass das Netzteil nicht ausreicht? Ganz einfach. Die ATX Spezifikation sagt aus, dass auf der 12 V Leitung mindesten 11,4 V anliegen müssen. Und da ich auch noch ein bisschen übertakten will und jetzt schon unter 11,3 liege ist ein neues Netzteil wohl die sinvollste Lösung. Dazu kommt noch, dass man unter Last gut hört wie sich das Netzteil quält - pfeift ganz räudig und die Lüfter(auch vom Gehäuse) drehen sich dann auch langsamer. Da ist eindeutig das Netzteil am Ende. Dazu kommt noch, dass ich damit ständig Startprobleme habe weil meine PCI Karten (IDE Raid Controller wichtig) nicht richtig erkannt werden. Ich tipp mal, da ich schon alles mögliche probiert habe, dass das auch vom Netzteil kommt. Fürn Office PC mit ner Gefurz :D und einer Festplatte reichen 300 Watt für mehr aber auch nicht.

Hab das jetzt selber mal ausgerechnet und komm auch auf 540 Watt. Und so übertrieben sind die Werte doch auch nicht. P4FSB800 hat gut 89 Watt (Prescott sogar 120W), ne 9800 pro hat auch die angegebenen 54 Watt und 2 Ram Riegel PC433 haben bestimmt auch gut 50 Watt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Cannibal schrieb:
Also mit 300 Watt läuft da gar nichts. Der Prescott alleine hat schon 120 Watt Verlustleistung und für ne 9800 pro braucht man mindestens ein 350 Watt Netzteil. Und woran ich das merk, dass das Netzteil nicht ausreicht? Ganz einfach. Die ATX Spezifikation sagt aus, dass auf der 12 V Leitung mindesten 11,4 V anliegen müssen. Und da ich auch noch ein bisschen übertakten will und jetzt schon unter 11,3 liege ist ein neues Netzteil wohl die sinvollste Lösung. Dazu kommt noch, dass man unter Last gut hört wie sich das Netzteil quält - pfeift ganz räudig und die Lüfter(auch vom Gehäuse) drehen sich dann auch langsamer. Da ist eindeutig das Netzteil am Ende. Dazu kommt noch, dass ich damit ständig Startprobleme habe weil meine PCI Karten (IDE Raid Controller wichtig) nicht richtig erkannt werden. Ich tipp mal, da ich schon alles mögliche probiert habe, dass das auch vom Netzteil kommt. Fürn Office PC mit ner Gefurz :D und einer Festplatte reichen 300 Watt für mehr aber auch nicht.

Hab das jetzt selber mal ausgerechnet und komm auch auf 540 Watt. Und so übertrieben sind die Werte doch auch nicht. P4FSB800 hat gut 89 Watt (Prescott sogar 120W), ne 9800 pro hat auch die angegebenen 54 Watt und 2 Ram Riegel PC433 haben bestimmt auch gut 50 Watt zusammen.
also für ne r9800pro genügt auch noch ein 200watt nt.

und 300watt reichen für nen pc mit aktueller graka, prozzi und 4 festplatten.
reicht dicke.

ich weiß garnicht warum jeder denkt er brauch 550watt oder mehr.

jedem normalem nutzer genügen 300watt dicke. mehr brauch man nur in servern.

Der war gut! LOL! :lol: 200W für ne 9800 pro. Selten so gelacht. Für die 9800pro alleine vielleicht. :lol: Ich seh das an meinen Spannungen und daran das ich ständig Probleme beim Neustarten habe. Ich leg auch ein bisschen Wert auf ein stabiles System. Mit 11,3 V auf der 12 V Leitung ist das schon sehr schlecht. Und ausserdem geht mir das auf die Nüsse, dass das Netzteil sich so quält und bei jeder Mausbewegung, die Lüfter langsamer drehen. Kannst dir ja mal einen sehr informativen Beitrag von DjDino dazu durchlesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/system-bleibt-stehen.70287/page-2

Soo 1000!

Cannibal schrieb:
Der war gut! LOL! :lol: 200W für ne 9800 pro. Selten so gelacht. Für die 9800pro alleine vielleicht. :lol: Ich seh das an meinen Spannungen und daran das ich ständig Probleme beim Neustarten habe. Ich leg auch ein bisschen Wert auf ein stabiles System. Mit 11,3 V auf der 12 V Leitung ist das schon sehr schlecht. Und ausserdem geht mir das auf die Nüsse, dass das Netzteil sich so quält und bei jeder Mausbewegung, die Lüfter langsamer drehen. Kannst dir ja mal einen sehr informativen Beitrag von DjDino dazu durchlesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/system-bleibt-stehen.70287/page-2

Soo 1000!
zur r9800pro und 200watt:
die meisten mini-barebones haben nur ein 200watt netzteil. und diese haben auch keine probs mit ner r9800pro und nem prescott.

aber bei dir macht ein neues nt schon sinn wegen der spannung. zudem hast du ja auch probleme.
aber 550watt ist ziemlich übertrieben. ein 380watt tagan netzteil würde dir auch völlig reichen. aber deine entscheidung.

Werde mir wohl das 480 Watt von Targan holen oder das neue 450 Watt von TSP. Die haben mehr Leistung auf der 12 V Leitung. Mein altes 420W von TSP hat mit der Minimalkonfiguration gerademal 11,6 V auf der 12V Leitung. Und wenn ich meine 6 USB Geräte noch angeschlossen habe und die PCI Karten eingebaut sind, dann sinds nur noch 11,3 und das ist zu wenig. Lieber hab ich nachher noch ein wenig Leistung in Reserve, ich will ja sowieso noch aufrüsten. Ram PC4000 noch dieses Jahr und Anfang nächstes Jahr vielleicht ne X800 XT. Na mal sehen..

Zurück
Oben