Notiz GeForce RTX 2070: Kleinste Turing-Grafikkarte erscheint am 17. Oktober

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
Nvidia hat den bisher nur mit „Oktober“ umschriebenen Veröffentlichungstermin für die GeForce RTX 2070 spezifiziert: Die vorerst kleinste Grafikkarte mit der Turing-GPU TU106 soll weltweit ab dem 17. Oktober verfügbar sein. Der Preis für die Founders Edition liegt bei 639 Euro.

Zur Notiz: GeForce RTX 2070: Kleinste Turing-Grafikkarte erscheint am 17. Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Die 2070 finde ich die uninteressanteste Turingkarte.

Sie hat ca. 30% weniger Shader als die 2080. Mit etwas Glück ist sie damit nur etwas schneller als eine 1080. Dazu wird die 2070 zu langsam sein, um die RTX Features wirklich zu nutzen, wenn eine 2080Ti schon bei 1080p Probleme bekommt. Die 1080 gibt's für unter 500€, die nur unwesentlich langsamere 1070Ti für unter 450€. Selbst Vega 64 gibt es für unter 500€.

Die 2070 ist nicht schneller als bisherige Karten, sie ist jetzt absehbar schon zu langsam für die neuen Features und es gibt ähnlich schnelle Karten schon lange für 150-200€ weniger. Wen sollte das ansprechen (außer Hardcore Nvidia Fanboys, die sich keine der großen Turingkarten leisten können).

Ich würde entweder eine Vega 64 kaufen, oder ein paar Euro drauflegen und eine 1080Ti nehmen. Ich sehe aktuell keinen guten Grund für die 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Stefan1207, r!c0 und 39 andere
Find erstaunlich dass Nvidia dafür nen eigenen Chip raushaut. Macht ja eig nur Sinn wenn die 2060 auf demselben basiert und damit auch RT + Tensor bietet oder?
 
@Krautmaster

Die Turingchips sind ziemlich riesig. Bei 12nm dürfte die Yield-Rate Recht hoch sein, so dass man lieber kleinere Chips fertigt, als große zu Beschneiden.

Ob die 2060 darauf basiert hängt wohl vom verwendeten Speicher ab.bwenn die auch gddr6 nutzt, wird da wohl eher ein Chip mit kleinerem Interface Verwendung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
Ju wobei sich Nvidia das wohl erlauben kann, genau wie Intel scheinen da Masken nur bedingt ins Geld zu gehen da es die Stückzahl weg macht. Zudem lässt man den kleinen Chip dann auch vollaktiv. Denke die 2050 basiert auch auf diesem.
 
Ich denke für die Brot und Butter Karten wird man Chips mit unter 300mm² verwenden wollen, alleine der Marge wegen. Ich tippe es wird noch einen kleineren Chip geben und anstatt zwei verschiedener XX60 Karten basieren diesmal die 2060 und die 2050Ti darauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den kleinen Karten ein 12nm Pascal Chips zum Einsatz kommt, ganz ohne diese neuen Features, dafür aber zu deutlich humaneren Preisen. Ich denke erst mit 7nm wird RTX auch bei den kleinen Karten Einzug halten. Aber Mal sehen. Nvidia ist immer für eine Überraschung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Ich Frage mich, wieso gerade die neuen Funktionen (RT) entscheidend für die Beurteilung der 2070 sein sollen, wo diese doch gerade weder in Spielen vorhanden noch getestet werden können. Vor diesem Hintergrund kann nur das aktuell vorliegende Angebot an Spielen entscheidend für eine Performancebeurteilung sein. Es wäre mir neu, dass man Hardware nach rein hypothetischen zukünftigen Gesichtspunkten im hier und jetzt beurteilen kann oder sollte. BFv soll im November als erstes Spiel mit RT erscheinen, dir neue Karte aber mindestens 3 bis 4 Wochen vorher.

Die Aussage in der News ist daher aus meiner Sicht ein wenig irreführend oder zumindest unglücklich formuliert.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, SIR_Thomas_TMC, Zockmock und 7 andere
Wenn die RTX Cores für die kleineren GPUs kommen. Ich glaube erst von der Existenz, wenn offiziell NVidia was raushaut. Ich tippe erst auf die nächste Gen. Das wird mit Navi zusammen aufschlagen und die Erfahrung reichen vielleicht soweit, dass es für FullHD reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Die 2070 finde ich die uninteressanteste Turingkarte.
Für mich genau das Gegenteil: die 2070 ist mit Abstand die interessanteste Turing Karte.

Schau dir mal den Bericht von CB über OC an, da bringt nur der Speicher wirklich was. Die 2070 hat ca. 27% weniger shader als die 2080, aber die gleichen 8GB GDDR6 mit 448GB/s Bandbreite. Dazu werden beide Karten wohl einen ähnliche OC Takt haben.

Mit etwas Glück ist eine OC 2070 keine 10% langsamer als eine Stock 2080, also ca. auf dem Niveau der 1080 Ti. Das für ca. 550€ bei non-FE Karten ist deutlich ansprechender als eine 2080.

RT wird sowieso nichts bringen, da macht es keinerlei Unterschied ob 2080 Ti, 2080 oder 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
550 € ? Bis der Preis erreicht wird, fließt aber noch viel Wasser den Berg herunter.

Eine 2070 wird sich wohl leistungstechnisch bei einer 1080 einordnen. Finde die Karte daher uninteressant, da man für weniger Geld gleichwertige Leistung schon jetzt bekommen kann -> Vega64 / GTX 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Killer1980, Andre Prime und 2 andere
w0mbat schrieb:
Für mich genau das Gegenteil: die 2070 ist mit Abstand die interessanteste Turing Karte.

Was soll an der RTX 2070 interessant sein, ach ja der Preis! Die RTX 2070 wird gerade mal die Leistung einer GTX 1080 bringen und das für deutlich mehr Geld. Dazu kommt noch, das die RTX Hardware im Chip gegenüber der 2080Ti fast um 50% beschnitten ist, da wird Raytracing mit FHD [1080p] vermutlich zur Diashow!

Um das noch zu toppen, hat man der RTX 2070 den kleinen TU 106 verpasst, welcher eigentlich für eine GTX 2060 sein sollte, was soll da denn groß an Leistung rauskommen? Wer sich wirklich eine RTX 2070 kauft statt für den gleichen Preis die deutlich schnellere GTX 1080Ti, die dazu auch noch mehr VRam besitzt, Sorry > aber dem ist nicht mehr zu helfen! So viel Marketinggeschwätz kann Nvidia gar nicht bieten, damit man auf eine solche Blender Grafikkarte zu einem solchen Preis reinfällt! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Torr Samaho, Dimos und 15 andere
Über 600€ für ne 2070, ist klar. 😂

Komplett Turing ist für mich uninteressant (Leistungstechnisch), hoffentlich kommt da noch ne neue Titan oder sowas, sonst wars das für mich.
Wobei ich gar nicht wissen will, was eine neue Titan dann kosten würde, wenn die 2080 Ti schon bei ca. 1250€ liegt. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und megaapfel
@Topic: Theoretisch oder Praktisch?
 
500/640 USD für einen X106-Chip. Noch die Maxwell 104er Chips waren in Form einer GTX970 anfangs für unter 300 EUR zu haben. Dasnist jetzt 4 Jahre her. Wahnsinn, was wir hier für Preisentwicklungen sehen.
Klar, Namen sind nur Schall und Rauch, aber die Tendenz ist da eindeutig und da mache ich nicht mit. Hoffentlich kann Navi kommendes Jahr zumindest mit einer 2080 konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, DanHot und Zockmock
Ich glaube die 2070 wird durchschnittlich 10% schneller als die 1080 sein (Glaskugel). Vor Allem in DX12/Vulkan Titeln wird sie gutes Stück besser sein und in Titeln mit DLSS sogar in 4K eine gute Leistung bieten. Einen Vorgeschmack auf RTX bekommt man damit auch noch. Damit ist sie zukunftsfähiger. Der Preis ist natürlich noch zu hoch so lange man eine 1080Ti für den selben Preis bekommen kann. Aber das kann sich legen.

Uninteressant finde ich die Karte jedenfalls nicht.
 
Wir wissen, was die beiden größeren Turing-Karten leisten, wir kennen die Preise für den Marktstart und wir kennen das alles für die alte Generation und für Vega. Da brauch ich meine Glaskugel nicht befragen, um die Karte einzuordnen. Sie wird langsamer sein als die 2080, damit auch langsamer als eine 1080Ti. Folglich ist die Karte Konkurrenz zu 1080, 1070Ti und Vega64. Dank dem Preis ist sie aber deutlich weniger interessant als die alten Karten, selbst wenn sie sich leistungstechnisch zwischen diesen und 1080Ti/2080 ansiedelt.
Hier muss man ganz klar abwarten, wo sich der Preis später einpendelt und was die Partnerkarten so können. Zum Marktstart wird die 2070 jedenfalls ziemlich unattraktiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Andre Prime, charly_ und eine weitere Person
Die vorerst kleinste Grafikkarte mit der Turing-GPU TU106 soll weltweit ab dem 17. Oktober verfügbar sein.
Ab wann sollte die 2080ti verfügbar sein?
 
Der Preis für die Founders Edition liegt bei 639 Euro.
Unbezahlbar: Vorbestellen um dann vergessen abzubestellen wenn die Tests zeigen das die Müll ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Genscher und Zockmock
Gammelkarte... Hat überhaupt keine Daseinsberechtigung zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Nitrobong, Genscher und 3 andere
Damit kostet die 2070 zum Start dann fast genauso viel wie vor 2 Jahren die 1080. Gut gemacht NVidia, jedes Modell ist damit zum Start deutlich teurer geworden als der Vorgänger. Die Leute meckern zwar alle aber kaufen dann trotzdem. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, Relict, schallundrauch und 2 andere
Zurück
Oben