Notiz GeForce RTX 2070: Kleinste Turing-Grafikkarte erscheint am 17. Oktober

Luxmanl525 schrieb:
Zur Erinnerung für dich extra noch einmal, Vega 64 zieht bei dem ein oder anderen Custom-Modell gerne mal 400 Watt. Ansonsten aber immer locker um die 300 - 330 Watt, je nach Modell. Ich frage mich wirklich, in welcher Welt du lebst.

Also ich suche im CB Test immer noch die Vega, welche sich gerne 400 Watt genehmigt. CB's Werte sind ja meist höher noch als bei anderen Reviews, allerdings hat selbst CB als höchsten Verbrauchswert 304 W gemessen.

Siehe @dr. lele 's Verlinkung.
 
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Also ich suche im CB Test immer noch die Vega, welche sich gerne 400 Watt genehmigt. CB's Werte sind ja meist höher noch als bei anderen Reviews, allerdings hat selbst CB als höchsten Verbrauchswert 304 W gemessen.

Es ist ja nicht grundsätzlich so, daß Vega 64 sich 400 Watt genehmigt, es gibt Modelle an denen man wirklich sieht, daß die GPU im Zaum gehalten werden kann, jedenfalls im Verhältnis. Dies hängt von den Bemühungen des jeweiligen Custom Herstellers ab. Aber da du so dediziert danach fragst:

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

Das habe ich jetzt auf die schnelle rausgesucht. Man kann es Drehen und Wenden wie man will, bei Vega 64 sind um die 300 Watt eher Normal als die Ausnahme. Und wenn sich ein Hersteller nicht etwas Mühe gibt, geht es ganz leicht darüber hinaus:

https://www.computerbase.de/2017-11...red-devil-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

@ dr. lele

dr. lele schrieb:
Hier mal eine Vega 56, die jedes 500W Netzteil schafft

Hat nie jemand bezweifelt, daß eine Vega 56 nicht mit einem 500 Watt NT zu betreiben ist. Solange nicht Übertaktet wird. Ohnedies war die Rede meinerseitig von Vega 64.

dr. lele schrieb:
Vllt nicht im Uber-Boost Bios, aber mein altes e9 480 stemmt meine Vega 64 mit +10% PT auf balanced ganz hervorragend.

Schau, ich will das gar nicht in Frage stellen. Es ist aber nun einmal so, daß nicht jeder ein richtig hochwertiges NT sein Eigen nennt. Dies was ich aufführte, habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen.

dr. lele schrieb:
Ich glaube nur die Sapphire 64 Nitro+ knackt die 300W Marke auf Standardeinstellungen. Bin mir da aber nicht 100% sicher, überzeug mich gerne vom Gegenteil.

Die Vega 64 Modelle die unter der 300 Watt Marke Bleiben, sind eher die Ausnahme, siehe die o. a. Benchmarks die ich auf die schnelle zusammen suchte. Und wenn, dann weil ein spezielleres Bios in Betrieb ist, welches dann aber auch die Performance noch etwas in Mitleidenschaft zieht.

dr. lele schrieb:
Ja, würde ich ganz gerne. Ich sprach ja auch explizit von guten Netzteilen.

Du siehst doch alleine hier im Forum schon, wie oft die Leute Threads eröffnen wo sich dann das Netzteil als Problem heraus stellt. Und das meine ich jetzt nicht im Bezug auf Vega 64, sondern Grundsätzlich. Mach dir doch mal die Mühe und schau bei den Threads wo Leute hier im Forum nachfragen, ob die Zusammenstellung okay ist, welche Netzteile da aufgeführt sind.

Netzteile sind eines der am meisten vernachlässigsten Teile überhaupt. Nicht wenige sind sich in keinster Weise bewußt, daß ein gutes NT das "A und O" ist eines stabilen Rechners. Wie gesagt, schau nur mal im Forum so herum. Aber du bist ja auch schon seit 2012 dabei, eigentlich müßtest du auch schon mitbekommen haben, wie sehr Netzteile vernachlässigt werden. Und das bezieht sich auch nicht nur auf den Kauf, sondern auch auf die Pflege im jahrelangen Betrieb.

dr. lele schrieb:
Zeit in der ich lese oder schreibe z.B. Oder Videos schaue/bearbeite. Oder programmiere. Oder Fotos sortiere. Oder Musik mache. Mein Zock/Nicht-Zock Verhältnis am Desktop ist bei etwa 1/5. Wahrscheinlich sogar noch kleiner. Das heißt für mich, das ich nur in 1/5 der Nutzungszeit bedeutend mehr verbrauche als mit einer Nvidia Karte.

Dann sei doch froh. Die meisten aber die sich eine explizit zum Spielen ausgelegte Karte Kaufen, Zocken aber mehr, als sie sonstig was mit ihrem Rechner machen. Was mich angeht, spiele ich z. b. nur mit dem Rechner aus meinem Profil. Während ich für die üblichen 08 / 15 Sachen mein Notebook nutze, wie z. b. diesen Text welchen ich auch damit verfasse.

dr. lele schrieb:
Habe ein Fractal Define R4 mit zwei 140mm Lüftern vorne und einem 140mm Lüfter hinten. Alle laufen auf 5V. Und gab es irgendwelche Probleme?

Auch hier solltest du mal nach den Forenbeiträgen Schauen. Wieviele Leute da Probleme mit der Gehäusebelüftung haben. Leute wie du und ich, die sich Gedanken um die Belüftung, die Temperaturen machen im allgemeinen, sind eher nicht die Mehrzahl. Die Leute Stecken sich die Karten rein und Legen los. Das ist eher der Normalfall als die Ausnahme. Manche wissen noch nicht einmal, wie sie ihre Lüfter am günstigsten in ihr Gehäuse, an welchen Platz im besonderen, Einbauen sollen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
du hast mMn noch eine beschissenere Situation als ich, für dich lohnt sich ja quasi nur die 2080 Ti und die kostet gleich richtig Geld

Solche Statements klingen immer gleich so stark nach Aufrüstzwang :D
Für die meisten Pascalbesitzer von GTX 1070 aufwärts lohnt sich Turing nicht - und solange man nicht auf Teufel komm' raus das letzte bisschen Leistung will, sollte man eben einfach nicht kaufen. Selbst der Sprung auf eine RTX 2080 Ti wäre mir persönlich für über 1000 Euro nicht groß genug. Da warte ich lieber auf 7nm-Varianten, die wenigstens effizienter sind.
 
@DeathShark wenn man mit der 1070 in WQHD spielt, merkt man das diese an der Grenze ist. :/ Also ich hab schon fast Zwang, noch gehts aber spätestens in einem halben Jahr werd ich kaufen müssen.
 
Daa tue ich auch ;) Und nein, für mein Empfinden ist sie das noch nicht. Ist aber selbstverständlich subjektiv.

So oder so sind die Turing-Karten ihre Preise in meinen Augen nicht wert. Wenn man meint, die Leistung zu brauchen, einem das aktuell verwendete Modell nicht mehr schnell genug ist oder die Preise keine Rolle spielen, gut, dann ist das schon in Ordnung. Gegebenenfalls "muss" man dann eben in den sauren Apfel beißen. Ich finde lediglich, dass deine Formulierung die Tatsache, dass es sich um den Inbegriff eines Luxusproblems handelt, etwas über Gebühr verblassen lässt, das ist alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Shoryuken94 schrieb:
Ich werde mir demnächst wohl eine Vega 64 holen,
Das habe ich auch gemacht, da die 1080ti nicht in Preis runter gegangen ist. Habe ebenso einen freesync Monitor und bin sehr zufrieden. Dank nvidia Preis Politik verkauft AMD vielleicht doch paar oberklassen Karten mehr wie gedacht. Inzwischen sind die Vegas doch wieder empfehlenswer
 
Killer1980 schrieb:
Das habe ich auch gemacht, da die 1080ti nicht in Preis runter gegangen ist. Habe ebenso einen freesync Monitor und bin sehr zufrieden. Dank nvidia Preis Politik verkauft AMD vielleicht doch paar oberklassen Karten mehr wie gedacht. Inzwischen sind die Vegas doch wieder empfehlenswer
Meine Vega 64 kommt heute oder morgen an :)

Hab sie für 400€ bekommen und bin sehr gespannt. Aber in aktuellen spielen ist sie ja meist schneller als eine 1080 und wie wir heute wieder festgestellt haben, kommt sie in Low Level Apis teils an die 1080Ti ran.

Dazu hat man wohl etwas mehr Zukunftssicherheit. Für den Preis ist Vega ziemlich interessant.
 
0
Retro-3dfx-User schrieb:
Völlig überteuert, selbst die 1060/1070 ist für rein FHD immernoch die bessere Wahl!
Jeder der hier auf FHD spielt und einen auf
" ich Kauf mir eine 2080ti" usw sollte man ignorieren und bannen 🤣 Solche Leute kann ich gar nicht ernst nehmen, das hat auch nichts mit Hobby oder mit zu viel Geld übrig zu tun , das ist einfach nur Schwachsinn.

Was Nvidia sich von einer RTX 2070 verspricht kann ich nicht nachvollziehen, da die 2080 nicht mal über genug Power verfügt um ihre Features auf 4k ordentlich auf dem Bildschirm zu bringen. Hätte mit einer GTX2070 und 2060 gerechnet.

Aber auch da ist die Berechtigungs Frage im Raum, meine 1070OC läuft schon gerade Mal paar % unter einer 1080 und viel mehr Leistung könnte eine 2070 auch nicht liefern, da sie dann wieder zu nah an einer 2080 wäre.
 
Deleo schrieb:
meine 1070OC läuft schon gerade Mal paar % unter einer 1080
Naja da ist auch nach OC noch einige Prozente dazwischen.

Meine 1070 OC (+150mhz Chip, +450Mhz Speicher) ist bei WQHD schon hart am Limit.
Wenn ich Battlefield 5 und spätestens Metro (kommt sonst noch was interessantes?) nicht auf "sehr hoch" bei min. 50fps spielen kann wird aufgerüstet. Bis Februar/März 2019 sollten sich auch die Preise eingependelt haben. Vielleicht gönne ich mir dann auch eine 2080. (Habe zuvor von 970 auf 1070 gewechselt)
Im Preisagenten habe ich mir Mal eine 1080ti gespeichert. Vielleicht bietet sich da in den nächsten 2 Monaten ein gutes Angebot.
 
supermanlovers schrieb:
Naja da ist auch nach OC noch einige Prozente dazwischen.

Meine 1070 OC (+150mhz Chip, +450Mhz Speicher) ist bei WQHD schon hart am Limit.
Wenn ich Battlefield 5 und spätestens Metro (kommt sonst noch was interessantes?) nicht auf "sehr hoch" bei min. 50fps spielen kann wird aufgerüstet. Bis Februar/März 2019 sollten sich auch die Preise eingependelt haben. Vielleicht gönne ich mir dann auch eine 2080. (Habe zuvor von 970 auf 1070 gewechselt)
Im Preisagenten habe ich mir Mal eine 1080ti gespeichert. Vielleicht bietet sich da in den nächsten 2 Monaten ein gutes Angebot.

Hab hier einen Schönen Test dazu. Bei Witcher 3 in 2k sind es dann 2 FPS und 4% bei Maximaler OC. Selber habe ich das noch nicht Probiert.
Ich Upgrade erst wenn ich die gleichen fps in 4k habe, so auf Krampf habe ich keine Lust Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Wer jetzt noch keine 600€ 1080ti hat, der hat den perfekten Zeitpunkt verpasst. Ab jetzt wird es sich zu gunsten der 2080 verschieben.
 
R.K.J schrieb:
Wer jetzt noch keine 600€ 1080ti hat, der hat den perfekten Zeitpunkt verpasst. Ab jetzt wird es sich zu gunsten der 2080 verschieben.
Jetzt wird die 1080Ti erst günstiger werden, in wie fern soll der perfekte Zeitpunkt verpasst sein? Selbst der Treiber hat weniger Probleme als ältere oder gar einfach nur schwächere Generationen/Modelle. Irgendwelcher 2-3% Performance-Zuwachs in Spielen ist Augenwischerei...
 
snickii schrieb:
die wird immer teurer..
Die im Empfehlungsthread erwähnte 1080 Ti:

Preis.png

Die aktuell günstigste mit ähnlichen Verlauf, war nie günstiger als jetzt.
 
Bin echt mal gespannt was Nvidia da aus dem Hut zaubern will um die Karte attraktiv zu machen.
DLSS könnte ein Argument sein, da hat es Nvidia aber bisher nicht auf die Reihe gebrachte echte Spiele mit Unterstützung zu präsentieren.

Ansonsten werden sie vermutlich nur über den Preis punkten können. Bei 600€ würde die Karte ihre Abnehmer finde. Ich glaube aber kaum , dass sie im Vergleich zur 2080 so weit runter gehen.
 
Ach, irgendwelche Sonder Aktionen werden auch wieder kommen...
Glaube nicht das die jetzt immer teurer wird. Müsste man Mal den Preis der 2080 im Auge behalten dann könnte man Prognosen stellen. Wenn die jetzt wirklich so schlecht läuft wie überall schon angedeutet, wird dann wohl eher die günstiger ja.
 
Das was Nvidea mit den Preisen gemacht hat ist echt grandios gelungen. Glückwunsch Nvidea... Hoffentlich haut AMD bald mal was nach.
 
Zurück
Oben