Lüfterloser MINI-PC für die Arbeit

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
Hallo Leute,

ich suche einen lüfterlosen Mini-PC für anspruchslose Bürotätigkeit, nebenher surfen, eher kein Streaming o.ä.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor, keine besonderen Ansprüche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe mir 300 € als Grenze gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann zur Not noch warten, gerne aber bis zum Spätsommer damit durch sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann den Rechner auch selbst zusammenbauen.


Wie oben schon beschrieben, suche ich einen leisen oder vielleicht sogar lüfterlosen Mini-PC für die Arbeit, wobei Windows 10 die einzige Bedingung ist. Ansonsten wird mit dem Rechner nur mit anspruchsloser Software gearbeitet, ggfs. Youtube mal angeworfen, und ganz ganz vielleicht mal Netflix oder sowas geschaut.
Genial wäre es noch, wenn man den Rechner an der Wand oder unter dem Tisch anbringen kann, ist aber definitiv kein MUSS.
Um bei meinen angepeilten 300€ oder weniger zu bleiben, kommt auch ein gebrauchter Rechner in Frage, gerne mit SSD und 8 GB Ram!

Vielleicht habt ihr einen ähnlichen Rechner gekauft und könnt mit bei dem Wust an Angeboten von Intel NUC bis Lenovo etc. weiterhelfen!

Vielen Dank!
 
Oder gleich was Vernünftiges, leider nicht ganz in Deinem Preisrahmen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-1-tiny-11a4003vge-a2268718.html
Ist ohne Windows, aber das ist ja nicht so teuer, somit sind insgesamt 400,- Euro drin für Gerät + Win10.
Ich habe mit der Gerätegattung (damals mit Intel Core i3 und i5) sehr gute Erfahrung gemacht.

--- EDIT ---
Es sind sogar Tastatur und Maus mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Lawnmower und acidarchangel
Würde mich @prian anschließen. Die Lenovo Tinys sind trotz Lüfter im Officebetrieb quasi nicht zu hören. Spätestens nicht mehr, wenn der Rechner unter dem Tisch anbring. Dazu gibt es sogar, nicht ganz so günstige, original Halterungen von Lenovo. Kann man aber evtl auch selber etwas basteln oder was kompatibles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Deine Kriterien sind ja relativ einfach, daher würde ich auch so in die Richtung von newshack8910 gehen.

Ich persönlich mag die Intel NUCs, bei Amazon unter 300,- € aber nur mit 4 GB RAM und ohne SSD gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B081F3F1S2
Mit Windows 10 Pro, sollte auch lüfterlos sein.

Oder hier mal schauen, die CSL gibt es in verschiedenen Konfigurationen:
https://www.csl-computer.com/mini-pcs
Die günstigeren Varianten alle lüfterlos, mit Windows 10 Home

4 GB RAM mit 64 GB eMMC für 199,- oder für 30,- mehr auch mit 128 GB M.2 SSD.
Mit 8 GB RAM gehts aber erst ab 329,- los.
 
Dir ist schon klar, dass dort die 4. Generation von Intel steckt, aktuell aber die 10. Generation ist, also mindestens 6 Jahre ist das Gerät bereits alt, ist ja ein Gebrauchtgerät.
Außerdem steckt eine Festplatte statt SSD drin, die CPU hat nur zwei Kerne gegenüber dem von mir gefundenen Ryzen-Modell.

Ich würde so etwas nicht nehmen.
 
prian schrieb:
Dir ist schon klar, dass dort die 4. Generation von Intel steckt, aktuell aber die 10. Generation ist, also mindestens 6 Jahre ist das Gerät bereits alt, ist ja ein Gebrauchtgerät.
Außerdem steckt eine Festplatte statt SSD drin, die CPU hat nur zwei Kerne gegenüber dem von mir gefundenen Ryzen-Modell.

Ich würde so etwas nicht nehmen.

Im Prinzip hast du Recht, der Mehrpreis ist überschaubar. Muss mich mal informieren, wie laut oder ggfs. unhörbar der Rechner im Betrieb ist. Zum länger benutzen des Rechners sind die 80€ sicherlich gut investiert.

MfG
 
Zurück
Oben