Lüfterloser PC und Stabilität

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich habe den lüfterlosen PC auf ichbinleise.de gesehen und mich gefragt ob es schwer ist den PC lüfterlos zu betreiben.

Reicht es auch, ein passives Netzteil, eine passive Grafikkarte und einen passiven CPU-Kühler zu benutzen, sprich nur passiv Komponenten, ein Aluminiumgehäuse und keine Lüfter? Oder braucht es mehr als das?

MfG Peter

ja, generell schon.. Keine Luefter zu benutzen, und was noch wichtiger ist: Den PC ohne irgendwelcher Luefter zu betreiben, also im Betrieb halten.

mfg
dirkle

P.S.// Meist sitzt natuerlich auch ein Luefer auf dem Mainboard (Northbridge), der muss natuerlich auch einem Passivluefter weichen.

ich habe bei mir (siehe sig) nur silent-komponenten verbaut. aber lediglich die graka ist lüfterlos. die geräusche des netzteils und der gehäuse/cpu lüfter sind nicht hörbar. geräusche die bei mir auftreten sind die vibrationen vom gehäuselüfter (liegt am metall an), die festplatte und das dvd-laufwerk.

um einen wirklich leisen pc zu schaffen bin ich der meinung, dass es nicht lüfterlos sein muss, sondern ein gutes dämmkonzept geben sollte. ob lüfterlos also = lautlos ist zweifel ich an, da es andere geräuschquellen als die lüfter gibt.

ob der aufpreis dafür lohnt sollte man sich also gründlich überlegen. gute und leise lüfter sowie ein gedämmtes gehäuse sind da imho billiger zu bekommen :)

es gibt ja lüfterlose gedämmte passivgehäuse mit entsprechenden heatpipe systemen. sowas kostet aber schnell mal 500 euro und aufwärts. ich persönlich bin extrem lärmempfindlich, aber ein anständiges (aktives) lüfterkonzept und sorgfältige komponentenauswahl führt zu einer grundlautstärke nah an unhörbar und ist für mich dennoch absolute akzeptabel. das ist dann auch finanziell überschaubar und trotzdem leistungsfähig. wenn die komponenten nur langsam genug sind, ist komplett passiv kein thema. festplatte nimmt man dann nen flashsspeicher oder sowas. machbar ist das schon. aber ich hab halt lieber noch minimale* geräusche und dafür einen wirklich schnellen pc.

* wobei natürlich hdd zugriffslärm im seek und vibrationen der optischen laufwerke natürlich weit über unhörbar liegen. aber da kann man dann eh wenig gegen tun ausser halt hdd auf flash oder ram basis und der verzicht auf optische laufwerke (oder extremes drosseln derselben)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn den Verkaufsleiter von ichbinleise.de gut und glaub mir, nur mit standart passiven Komponenten würden die diese Systeme nicht auf die Beine kriegen. Die Hitze muss ja auch aus dem Gehäuse raus, da dir sonst alles mit der Zeit kaputt gehn wird. Die verbauen massive Kühlblöcke und viele Heatpipes, was wirklich nicht gerade billig und unüberdacht ist.

Also wenn du wirklich ein super System haben willst und dafür nicht ettliche Tage an Planung und Konfiguration verschleudern willst, kann ich dir die PC's von MrComputer aka ichbinleise.de echt empfehlen. Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, fahr mal nach Waldenbuch (kannst noch nen Abstecher bei Ritter Sport machen) und guck dir die Rechner mal an. Die Jungs haben echt Ahnung von dem was ichbinleise wirklich bedeutet ;)

Hallo ,

es ist kein Problem ein PC komplett passiv zu betreiben ! Aber mit einem Standartgehäuse und Standartkomponenten wirst diesen PC nicht stabil zum Laufen bringen ! Die Temperatur im Gehäuse ist ebenfalls stark von den verbauten Komponenten abhängig !
Es gibt aber eine andere Möglichkeit die ich favorisieren würde :

1. ein BigTower mit 2 leisen 120 mm Lüfter
2 ein Wasserkühlung die die Grafikkarte , Prozessor und Chipsatz kühlt ( mit 2 passiv Radiatoren ) kühlt

Die Lüfter sind wichtig um Gehäuseinnentemperatur auf ein erträgliches Maß zu halten ( Stichwort Spannungswandler )

Welche Komponenten möchtest du denn kühlen ?

MfG

DMHas

Also den Core Duo kann man realtiv gut passiv betreiben.
Mit Standart Takt wird der Prozessor nicht heiß, sollte das Gehäuse gedämmt sein kann man mit eier gezielten Öffnung bei den Festplatten einen gerichteten Luftstrom erzielen, allerdings muß dafür wenigstens im Netzteil ein Lüfter verbaut sein.

Gruß
Sascha

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich beziehe mich nicht auf die Computer von ichbinleise die so ein kleines Gehäuse haben, ähnlich wie ein Videorekorder, sondern auf den ichbinleise PC mit der Bezeichnung PC LL70, hier ein Link dazu:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=277&products_id=2588

Das ist ja ein ganz normales Gehäuse mit recht guten Komponenten und ganz lüfterlos.

Bei denen ist ja auch nichts mit Luftzirkulation, sondern alles wird über Heatpipe gekühlt.

Ich habe es schon mit normalen Silent-Komponenten mit Lüfter versucht, das ist aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Geräusch ist dann leiser und angenehmer, aber immernoch zu laut, daher würde ich gerne einen lüfterlosen PC haben.

MfG Peter

Hallo,

habe beste Erfahrungen mit dem Athlon 64 Winchester 3000+.

Habe z.B. 2 solcher Systeme mit nur dem Netzteillüfter laufen.
Alles andere wird passiv gekühlt. Keine Probs auch bei Volllast.

Mein 3ter hat einen Coolermaster Hyper 6 mit einem Silentlüfter, der zudem noch auf 5V läuft und das Netzteil habe ich auf einen 120er Silent-Lüfter umgerüstet. Auch overclocked kein Problem...

Gruß Rodion

Zurück
Oben