Lüfterproblem bei Radeon 9800 (XL)

Janz

Fleet Admiral
Hi,
ich hab hier ne Grafikkarte von nem Kumpel liegen. Die stammt aus einem Medion (ALDI) PC von vor ca. 1-2 Jahren und ist ne Radeon 9800 (XL oder so). Der Lüfter der Karte hat inzwischen den Geist aufgegeben und ich wollte mal fragen, ob sich einer mit einem Ersatzlüfter auskennt.
Bin mir da nicht ganz sicher, da das auch noch ne vivo karte oder so ist und die platine ziemlich vollgeklatscht ist mit kondensatoren etc.

mfg
Janz

Die 9800 XL wurde von Msi produziert. Ist die karte Rot oder grün? (PCB)

grün, soll ich mal nen bild von der karte machen?

Geht aber nicht. Die grüne Platine ist inkompatibel zu den Silencern. Spreche aus eigener Erfahrung!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Dir oder deinem Freund wird wohl eine Alternative genügen müssen.

Villeicht der Zalman VF700. Nur kann ich dir da nicht sagen, ob der kompatibel ist!

Junge, da passt nur der Lüfternanschluss nicht. Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man den Anschluss durch den Standartkühleranschluss ändern.

/Und nicht immer gleich mit seinem großkotzigen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." ankommen.

stimmt genau, hab/hatte auch die Msi karte (grün) + silencer... muss man halt nur den "stecker" ändern, das kriegt jeder hin!
aber vorsicht, bei den 9800er karten mit silencer gehen viele kaputt!(guck hier im forum,unzählige kaputte karten...)
ich würde nen andern kühler nehmen! Zalman is gut aber teuer...
mfg stefan

mh gut danke für die schnelle hilfe, aber kaputt gehen sollte das teil nicht umbedingt und auf die lautstärke kommt es prinzipiell nicht an.

welcher lüfter von zalman oder anderen herrstellern wäre denn zu empfehlen?

Zurück
Oben