Lüfterregellung GTX 295

Luke2kk

Lieutenant
Hallo an alle im Forum!

also...ich werd mir bald ne GTX 295:king: zulegen.....
nun ist die Karte wie auch in dem CB test zu sehen nicht die leiseste..
BESSER gesagt ist sie richtig LAUT:skull_alt:
ich hab dann gelesen dass man die Lautstärke per RivaTuner oder anderen Tools runterregeln kann...
Zu meiner Frage ... gibt es ein Programm das diesen Vorgang automatisch macht..
das wenn ich zocke automatisch die Lüfter wieder aufdrehen und sie im normalen Windows betrieb wieder langsamer werden...

Vielleicht kann das Rivatuner ja.....oder könnt ihr mir ein anderes Programm nennen
Ne Anleitung wär vllt. auch ganz nett:D

Danke!

Lüftersteuerung mit dem Rivatuner funktioniert in etwa so: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/. Einfach mal ein wenig einlesen.

Allerdings würde ich vorher mal schauen, wie warm dann Deine GTX295 ohne manuelle Eingriffe bei Volllast wird.
Meine geht bei Crysis schon gerne über 90°C core-Temp. (21°C RT), wenn ich da noch die Sommer-Sicherheitsreserve abziehe, ist nicht viel mit runterregeln. Und das in einem gut durchlüfteten Gehäuse, der Bodenlüfter zeigt direkt auf die Grafikkarte.

Ja...nur will ich ja das manuelle Eingreifen umgehen...
also ein Programm das automatsich Lüfter hoch und runterdreht...(3D Betrieb;2DBetrieb)
ich hoffe es kommen noch ein paar antworten
danke!
MFG CallmeXxX

Ich meine nicht, könnte aber sein.
Wenn nicht, dann lass den Lüfter auf 35% drehen, da es egal ist ob die Temperatur nun 70° oder 90° ist :)

Mein Karte hab ich heute mal bei 30% Lüftereinstellung fixiert und Fear 2 laufen lassen.Immer wenn ich in einen Fahrstuhl gehe hängt sich/freezt (bisher 2x) das Spiel auf und ich kann sofort den Rechner neustarten,da nix mehr reagiert.Auch Windowstaste und "Strg+Alt+Entf" helfen da nicht.
Ist nun die Frage,ob der Speichervorgang Schuld ist oder sich die Karte abschaltet.

Karte gibt aber keine akustischen Signale von sich und ein Bluescreen wird auch nicht erzeugt.

Update:So,ich hab mal ein Screenshot dabei.

Fazit: Die Karte steigt kurz vor 95 C aus,obwohl die Krontolllampe immer grün ist.
Ist dieser Selbstschutzmechanismus denn schon bei 95C sinnvoll,wenn die GPU wohl auch ~110C aushält?

Anhänge

• hardwaremonitoring.png
    hardwaremonitoring.png
    160,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Einfach per Rivatuner eine eigene temperaturabhängige Lüftersteuerung basteln. Silent in 2D und genug Reserven in 3D.

cYa

Zurück
Oben