HD 4870 X2 oder GTX 295?

Reader236

Ensign
Nabend

Also wie bereits zu erkennen ist will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich schwanke nun zwischen HD 4870 X2 oder GTX 295. Mein System besteht aus einem Phenom X4 9950, 4GB DDR2 Ram und.... ach guckt einfach in die Signatur! ;)

Soll ich lieber die HD 4870 nehmen (da ich AMD CPU besitze und AMD und ATI ja praktisch eins sind ^^) oder doch lieber die GTX 295?

Oder vllt sollte ich beide nehmen, mir ein Board kaufen das CrossSLI unterstützt und beide im CrossSLI modus laufen lassen..... :volllol: :p :p

EDIT: ROFL merke gerade ich habs falsch gepostet, sollte bei grafikkarten kaufberatung rein!!! kann das evtl. jmd verschieben? danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (!!!!/???? entfernt.)
Du hast doch schon ne gute karte, ne HD4870. Und willst du jetzt wieder ne neue. Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld. Aber ich kann dir nicht vorschreiben was und ob du dir überhaupt was kaufen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, mein Sysprofil is noch nich aktualisiert. Meine alte HD 4870 hat den Arsch hochgemacht, leider, deswegen brauch ich ja ne neue, denn mit onboard Grafik ist totaler Müll.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der GTX 295.
Wobei ich gestehen muss, dass ich sie selbst noch nie in einem PC hatte.

Die Frage ist aber wie immer, wozu du die Karte benutzen möchtest.

Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann kauf dir die GTX 295, mit der kann man besser angeben.

Wie wäre es mit ner HD4890.

Und wo liegen die Vorteile bei einer HD 4890 gegenüber einer HD 4870 X2 (außer das die billiger is)?

Wie wäre es mit einem geringeren Stromverbrauch?
und weniger Hitze entwicklung.

Aber dann wenn eine Toxic, oder gleich eine GTX 285.
Doch es ging ja vornehmlich um die beiden oben genannten Karten.

Also, jetzt mal sämtlichen scheiß aussen vor gelassen und ohne irgendwelche Diskussionen über andere Karten. Welche Karte würdet ihr ehr nehmen. Die GTX 295 oder die HD 4870 X2???

Naja, ich persönlich würde aus sympathie Gründen die 4870X2 nehmen.

Auch rational (P/L's technisch) gesehn würde ich eher diese nehmen.
Aber es stellt sich immernoch die Frage, welche Spiele du spielen möchtest.
Darum geht es doch oder?

wieso willst du dir mikrorukler antun?wenn kein game ne 285 ausreizt?

Nö geht einfach nur nach dem Motto "Wer hat den längeren" (In dem Falle "Wer hat die schnellere" :p )

Nee, natürlich nicht. Ja was zock ich so, im Moment Siedler 6, was im Moment nich geht, da es mit Onboard Grafik ruckelt und ruckelt und bei niedrigsten Details nicht nur scheiße aussieht sondern noch immer ruckelt..... Später dann auch Anno 1404 wenns denn mal raus is, dann auch immer öfter Far Cry 2 und so ne Spielerein halt.... Ansonsten...

Evtl. wenn ich mal nen neuen Moni hab mal zum Blu Ray gucken.

nimm ne gtx275/hd4890 oder wenn du wirklich nen laaaaaaaaangen haben willst ne gtx285 2gb ;) für deine ansprüche würde ich mir den ganzen multi-gpu scheiß nicht ans bein binden ;)

Ich würde dir eine X2 4870 empfehlen

Also das einzige, wofür du wirklich eine 4870X2 gebrauchen könntest ist für Crysis.
mit 16x AA gehört die zu den wenigen, die das spielbar mitmachen.

Aber ansonsten, wie gesagt.
Am sinnvollsten ist vermutlich ne 4890 Toxic -- wenn du die brauchst um einfach nur den längeren zu haben, dann die GTX 295, die ist momentan immerhin noch "Die Schnellste" (In der Kiste)

Ich würde da eher sagen dass du die Ati hd Radeon 4870 x2 holen solltest die ist schon sehr ok. Mein Freund hat auch eine und er ist sehr sehr zufrieden mit ihr. Doch du hast auch ein aar Nachteile mit ATI HD rADEON 4870 x2 weil dann wohl kein GTA4 funkst. :(

ich würde wenns nur um die beiden oben genannten karten geht, die 4870 X2 nehmen, aber würde eher raten 4890 mit 1ghz dann hast richtig power;) wart auf die XFX 4890 Black Edition, die hat 1 ghz gpu takt und ist somit verdammt schnell glaub so schnell wie 285ig wenn sogar schneller ka, müsste ich nochmal nach schauen auf jeden fall würde ich trotzdem sagen 4870 X2, denn die GTX295 gefällt mir überhaupt nicht, allein schon das Kühlkonzept
aber jedem das seine

MfG
Chirvan

Die HD4890 Black Edition gibts schon ab 178 Euronen, also Extrem billig und 16 Euro billiger wie ne Standart GTX275.
ATI hat mit den Preisen extrem angezogen.
Selbst eine HD4870 512mb ist schon für 105 Euro zu haben.
NE normale HD4890 gibts schon ab 165. Würde mich entweder zwischen der oder der Black Edition entscheiden.
Wenn dusleiser möchtest kannst du die VaporXnehmen für 182 oder ne Toxic für 197.
Ich würde aber noch ne Woche warten, dann fallen die VaporX und die Toxic noch etwas weiter.
Für brachiale Leistung wär natürlich die Black Edition das richtige.

was ich halt gern hätte ist bei Siedler 6 da ruckelt das Bild immer so. Ich würde Siedler 6 eben gerne mit vollen Details geniessen und das ging auch mit der HD 4870, da konnte ich alle details auf hoch stellen, jedoch hat dann das bild ungemein geruckelt wenn ich auf der übersichtskarte auf einen punkt geklickt hab, wo sich eine ziemlich große stadt befindet. und das wollte ich eben vermeiden. das bild soll bild trotz vieler häuser und mensch sofort nach rechts oder links geht, wenn ich mit der maus an den bildschirmrand fahre, und nicht erst 20 sekunden später sich was tut.

genauso später mit Anno 1404. Das is ja vom grafischen her noch mal ne ganze ecke anspruchsvoller als 1701 und bei 1701 bin ich och zeitweise bei einer ziemlich großen stadt und details auf volle pulle an die grenzen des möglichen gekommen. das will ich eigentlich in erster linie vermeiden, deswegen ne graka die wirklich was her macht.

Zurück