Lüftersteuerung für vier 120-er Lüfter

muck

Ensign
Tach zusammen,

ich brächte mal wieder nen Tip.

Welche Lüftersteuerung könnt Ihr für 4 120ger Lüfter empfehlen ?

- 4-Kanal
- Lüfter sollen einzeln ausschaltbar sein (0V)
- regelbar zwischen 5V-12V
- 5.25"
- <50€

Gefunden habe ich die folgenden:

Cooler Master Aerogate III, Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal (ALD-V03)
http://www.geizhals.at/deutschland/a131704.html

AeroCool CoolPanel², Multifunktionspanel, schwarz (kann sogar noch etwas mehr als nur Lüfter regeln)
http://www.geizhals.at/deutschland/a188699.html

Danke schonmal.

Gruß
muck

Super danke.
Sehen ja klasse aus und sind im Preis etwas angenehmer :)

Die hier wäre vielleicht auch noch eine Alternative?
Nur sind nicht komplett alle ausschaltbar so wie ich das sehe:

Zalman

Es lassen sich nur die mit den Kippschaltern ganz ausschalten.

Trotzdem aber nen Superteil!

Die Zalman hatte ich mir auch angesehen.

Ist aber etwas komisch. Man hat zwei Schalter, an denen man zwei Lüfter anklemmen könnte ( 5V - aus - 12V). Ist aber nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.
Die Regler sind zwischen 6V - 12V einstellbar. Leider laufen meine Lüfter bei 5V auch noch.

Die Frage ist ob sie zwischen 5V und 6V nochmal leiser werden (was ich bezweifele, aber möglich ist ;) ).

Gute Frage. Kann ich nicht beurteilen. So gut sind meine Ohren dann doch nicht mehr.

Ich weiß nur, wenn ich die Papst auf 5V laufen lasse, dann höre ich ein hohes Pfeifen.
Bei 12V ist es mehr ein Brummen.
Deshalb wäre mir eine 0V Stellung sehr lieb.

Ich weiß nur, wenn ich die Papst auf 5V laufen lasse, dann höre ich ein hohes Pfeifen.
Bei 12V ist es mehr ein Brummen.

kann daran liegen dass der luftstrom bei 5V anders ist und teile vor/hinter dem lüfter die verwirbelugn und somit das pfeifen hervorrufen. wenn du den lüfter frei in der hand hälst und er das geräusch nicht macht würde ich mit dem dremel bisschen teile am gehäuse wegmachen ....

Falls es noch jemanden interessiert ;)

Ich habe die Lüftersteuerung Rheobus 5,25'' Fan-Controller (aus dem zweiten Post) silber heute bei mir eingebaut.
Die Steuerung entspricht perfekt meinen Anforderungen (nur Lüfter steuern ohne anderen Schnick, Schnack).
Es können vier Lüfter bis zum Stillstand abgeregelt werden und man kann den Poti auch komplett ausschalten.

Vielen Dank für die Tips.

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lüftersteuerung. Ich habe 2 Gehäuselüfter, CPU Kühler, NB Kühler, und noch en Mosfetkühler.

Am besten wäre wenn ich alle Steuern könnte. Mit LCD, Sensoren und vielleicht noch mit Software, muss aber nicht sein.

Hi,
die bisher vorgeschlagenen Lüftersteuerungen kommen nicht in Frage?

Wie viel willst/kannst du investieren?

Gruß
M!cha

Hallo !
Bin auch auf der Suche :D.
Hab mir hier alles mal durchgelesen und der
Rheobus 5,25'' Fan-Controller schwarz gefällt mir bisher am besten.
hat alles was ich brauche und preis ist auch ok und kein "schnick-schnack"

nur ein klitzekleines problem:
hab als tower den Lian Li S80B mit 3x 120mm und 1x80mm.

Könnte sich einer der den Fan-Controller hat mal eben n Lineal schnappen
und messen wie weit die Knöpfe rausschauen.
hab angst, dass ich die nicht unter den deckel bekomm und n ganzes stück reinversetzen will ichs auch nicht. soll schon noch was aussehen .

wäre nett, danke.

gruß
sonicslide

Hallo !
Bin auch auf der Suche .
Hab mir hier alles mal durchgelesen und der
Rheobus 5,25'' Fan-Controller schwarz gefällt mir bisher am besten.
hat alles was ich brauche und preis ist auch ok und kein "schnick-schnack"

nur ein klitzekleines problem:
hab als tower den Lian Li S80B mit 3x 120mm und 1x80mm.

Könnte sich einer der den Fan-Controller hat mal eben n Lineal schnappen
und messen wie weit die Knöpfe rausschauen.
hab angst, dass ich die nicht unter den deckel bekomm und n ganzes stück reinversetzen will ichs auch nicht. soll schon noch was aussehen .

wäre nett, danke.

gruß
sonicslide

bzw. hat jemand den Rheobus Fan-Controller in einem Gehäuse eingebaut, welches ne Frontklappe hat und der Deckel geht noch zu?
Dann braucht auch keiner messen :D

Hab Angst, dass ich mein Gehäuse dann nicht mehr schließen kann.

thx,
sonicslide

benni89 schrieb:
Am besten wäre wenn ich alle Steuern könnte. Mit LCD, Sensoren und vielleicht noch mit Software, muss aber nicht sein.
Das trifft doch genau auf den T-Balancer bigNG zu. ;) Was man mit der Software alles machen kann-gigantisch. Achso LCD ist dann aber wieder nicht dabei. Hol dir aber die G15 dann kannst dir alles dort am Display anzeigen lassen udn musst nicht aufs Gehäuse schauen.

@sonicslide Ich hab zwar weder diese Steuerung noch das Case aber auch eine Steuerung mit Regler in einem Gehäuse mit Front, allerdings ist die Tür hier ganz anders. :rolleyes:
Vom Bild her siehsts bei dir nicht so aus ob das passen würde, am einfachsten wärs aber wenn du sagen würdest wieviel platz dazwischen ist?

hi,

die Schalter der Rheobus-Steuerung schauen bei mir genau 1,2cm raus.
Bei meinem Castek 1019 geht die Frontklappe dann nicht mehr zu, aber ich habe mit nem Seitenschneider ein paar Rippen abgezwickt und nun geht es wieder zu.

danke schön!

sobald ich daheim bin wird gemessen :D
hoffe es passt.

die meisten "flachen" steuerungen sind entweder zu überladen oder zu teuer für das was ich brauche.
* von rheobus mit tippschaltern statt drehreglern träum* ;)

gruß
sonicslide

Zurück
Oben