Lüftersteuerung Geforce 8800GT

Rantaplan

Newbie
Hallo zusammen,

Habe seit heute eine XFX GeForce 8800GT laufen
Die Karte macht einen Höllenlärm::mad:
Der Lüfter läuft vom Einschalten an, meiner Meinung nach auf 100%
Temp. Anzeige lt. EVGA und anderen Tools 60 - 63° Cel. gleich nach XP Start und bei offenen Gehäuse.
Der Fan Speed kann man mit dem Tool EVGA regeln aber Lüfter läuft dennoch auf 100%
Ist das bei der Karte Normal oder Doch Defekt?

Welcome @ FB!

Habe hier schon einmal gelesen, dass die irgendwas bei der GT defekt war, da drehte der Lüfter auch dauernd voll.

Probier doch mal mit RivaTuner den Lüfter zu steuern.

Habe auch eine XFX 8800GT bei einschalten läuft der Lüfter mal kurz auf 100%.
Danach ist er aber bei circa 30%. Die Temperaturen sind für eine 8800GT total normal.
Unter Last dreht der Lüfter auch nicht höher obwohl die Temps auf über 80 Grad steigen.
Das auch bei extrem guter Belüftung von 2x12cm Vorne und Hinten.

Welche variante hast du denn?
Es gibt leider gerade von xfx ziemliche viele Varianten der 8800gt..einige davon sind nicht im ref. design von nvidia, zwar dafür sehr billig aber ohne lüftersteuerung..hätte mir auch fast die alpha dog edition mit sonem ramsch kühlung geholt..

Du kannst den Lüfter auch mit ExperTool steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Referenzdesign haben das nicht fast alle XFX auch die Alpha Dog Edition ?

Zumindest funktioniert bei mir die eingebaute Lüftersteuerung optimal.

Ich habe die 640M ist glaube ich auch Alpha Dog Edition.

Nein es gibt eben auch alpha dog editions die nicht im ref design sind! Hab ja den link zu xfx geposted! Alle referenzvarianten verfügen natürlich über eine lüftersteuerung, die neueren haben sogar einen grösseren Lüfter erhalten und sind somit noch etwas leiser!
Meine zotac verfügt über einen solchen und läuft im idle 45,6 grad auf 33%! Falls du den lüfter nicht geregelt bekommst würde ich sie umtauschen gegen eine mit ref design!

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine XFX Geforce 8800GT PV-T88P-YHE4 mit 512 MB
Wo findet man es raus ob Sie ref,design sind
ATI Tool habe Ich auch versucht ohne Erfolg

Rantaplan schrieb:
Also es ist eine XFX Geforce 8800GT PV-T88P-YHE4 mit 512 MB
Das hab ich befürchtet, ist leider überhaupt nicht ref. design und so wie's aussieht wirst du den lüfter softwaremässig auch nicht regeln können! Da müsstest du wohl einen Lüfter selbstverbauen und ihn via spannung regeln..ich würd die karte zurücksenden und eine im ref. design kaufen..

ich würd die karte nicht zurückgeben...mit ein bissschen bastelgeschick kann man die Stromleitung des Kühlers mit einem Schalter aus/an regeln und man kann sie dementsprechend anschalten wann man will...
habe ich genauso gemacht...dann braucht man theoretisch nur noch einen einfachen 92 oder 120mm Lüfter an den anderen lüfter ranzumachen der leise über mainboard läuft und gut is...habs genauso mit meiner graka von Gigabyte gemacht...da war der lüfter auch immer auf 100%...deswegen habe ich unter der grafikkarte den Titan Systemkühler integriert....und siehe da: Temps von 50°C im nomal betrieb und man hört nichts...mach dir keinen stress mit dem umtausch

Bevor du dran rumbastelst:

Ich hatte GENAU das gleiche Problem. Es gibt XFX 8800GTs die nicht den eigentlichen Referenzküler drauf haben. Die kann man auch nicht mit irgendwelchen Tools wie Rivatuner runterregeln, weil die Karte das nicht unterstützt.

Also ich hab die gleich zurückgebracht und ne andere 8800GT geholt. Die läuft zwar schön leise, bereitet mir jetzt im Moment dafür Probleme ganz anderer Art.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum rumbasteln an einer neuen Karte habe Ich natürlich keine Lust
Ich habe sie heute wieder ausgebaut und zurück geschickt und eine andere 8800 bestellt

Zurück
Oben