Lüftersteuerung/Gehäuselüfter

Doener34

Cadet 2nd Year
Moinsen,
Ich habe vor mir in nächster Zeit eine Lüftersteuerung, inklusive 2 neuer Gehäuselüfter, zu kaufen. Gehäuselüfter sollen die Skythe Slip Stream 800 werden. Um meinen Cpu Lüfter mal ein wenig zu stillen, möchte ich diesen auch an die Steuerung anschließen. Für die Steuerung habe ich mir den Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon ausgesucht.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, mein Budget beträgt 60€, brauch aber nicht voll ausgeschöpft werden :evillol:
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den Boxed Lüfter vom Phenom 2 920 an die Steuerung anschließen? Es ist ein 4 Pin PWM Anschluss.
2. Werden dann immer noch die RPM Angegeben, obwohl kein PWM?
3. Gibt es Verlängerungskabel für 4 Pin PWM Anschlüsse? (Hab iwie keinen gefunden :rolleyes:)

Doener34 :D

Edit:
Die Lüftersteuerung sollte schwarz sein und die Lüfter 120mm haben.

Das hab ich mir auch überlegt, aber dann bräuchte ich ein Y-Kabel, und dann könnte ich doch nur noch einen Lüfter steuern oder? Außerdem habe ich es lieber wenn ich Knöpfe habe an denen ich schnell die Lüfter regeln kann, dazu regelt Speedfan meinen CPU sehr schlecht,wenn ich im BIOS Stufe 1 einstelle geht er bis er über 60 Grad heiß wird nicht höher mit der Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke, könnte jemand vielleicht meine üblichen Fragen beantworten? Wäre echt nett.
Schonmal Danke im Vorraus :)

Du kannst jeden PWM-Lüfter auch an einem 3pin-Anschluss betreiben bzw. regeln. Der 4. Pin ist nur zur PWM-Kontrolle notwendig. Das Tachosignal wird über eines der drei anderen Kabel gesendet. Die 3pin-Steuerung funktioniert durch eine Anpassung der Spannung (regelbarer Widerstand). Der 4. Pin wird dann einfach nicht genutzt.

Gibt es denn ein Verlängerungskabel für den 4 Pin PWM Stecker, oder kann ich dann einfach einen 3Pin benutzen?

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Würden sich die Slip Stream 1900, unter dem aspekt das man eine Lüftersteuerung verwendet, lohnen? Für den Sommerhätte ich nämlich gern Reserven. Sonst würde ich diese auf 500RPM runtergeln. Da die 1600er ja erst mit 1000 RPM starten, würde dann nur noch die Frage offen stehen ob ich dann doch lieber zu den 1200ern greifen sollte.
Danke im vorraus

1900rpm sind meiner Meinung nach zu viel. Lüfter mit 1600rpm machen schon etwas Lärm. Geregelt ist das kein Problem. Die SlipStream mit 1900rpm lassen sich aber nicht in den sehr leisen Bereich runterregeln.

Die ein oder zwei Grad, die man durch die höhere Drehzahl vielleicht bekommt, sind es nicht wert. Mit 1600rpm hat man ausreichend Reserven.

Nur lassen sich die 1600er nicht auf 500 runterregeln, sondern starten bei 1000, fällt das stark ins Gewicht, oder sollte ich die 1200er nehmen?

Zurück
Oben