Lüftersteuerung ja oder nein?

rastlin81

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein neues System ist jetzt da und ich bin am überlegen ob ich mir eine Lüftersteuerung zulegen sollte.
Was würdet ihr mir raten?
Brauch ich überhaupt eine, ist das System auch so schon leise genug?
Und wenn doch eine, dann welche?

Hab mir schon einige Themen durchgelesen, aber noch nicht wirklich eine Entscheidung gefunden.

System:

Antec P182
Gigabyte EP35-DS4
E8400
Noctua NH-U12P
Samsung Spinpoint F1 750 GB
1x Noctua NF-NS12 800
Seasonic S12II- 430
2x2GB G-Skill
LG DVD Brenner
X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
GPU wird wohl eine XFX 8800GTX werden

Den einen Gehäuselüfter werde ich oben im Gehäuse einbauen und den CPU Lüfter auch nach oben blasen lassen.
So wie es viele im P182 Thread beschreiben.

MFG

@rastlin81

das musst du schon selbst wissen ob dir dein System leise genug ist, aber ich glaub nicht, da die Nocutas schon sehr leise sind.
eine gute ist zB diese.

hi
falls du dich doch für eine Steuerung entscheidest:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-Kaze-Master-525-Zoll-schwarz::10158.html
ist eine sehr gute (hab sie selber)

gruß ~merdock~

@ unter mir^^

eine Lüftersteuerung is schon sinnvoll, wenn nicht alle Lüfter vom Mainboard geregelt werden können (wie bei mir).
Meine Lüfter laufen auf 500rpm statt 1200rpm und das ist merklich. gleiches erreicht man natürlich auch mit Wiederständen
dort kann man aber nicht hochregeln wenn man es benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NEIN eine Lüftersteuerung ist überflüssig , hatte auch noch eine bis vor ca. 4 Monaten. Aber bei meinem System (Coolermaster Stacker Tower,Sharkoon CPU Kühler, 2x12 cm Gehäuse Lüfter , 1x 8cm Gehäuse Lüfter) hat es sich auch nicht rentiert zumal die Lüfter die Standardmässig dabei waren eh schon sehr , sehr leise waren.

Es ist wahrscheinlich mehr eine optische Verschönerung wenn halt so eine Blende mit Drehknöpfen und/oder einem beleuchtetem Display verwendet wird , aber einen tatsächlichen Praktischen nutzen wenn man eh schon leise Gehäuselüfter ist sehr gering. Letzten Endes muss halt jeder selber wissen ob man 20-30 oder gar 50 Euro für so ein Schnickschnack ausgeben will.(ich würds nicht mehr tun).

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal das Programm Speedfan an, vielleicht reicht es ja schon aus um Deine Lüfterdrezahl zu regeln und Du musst kein Geld für neue HW ausgeben! Nutze es auch und bin sehr zufrieden damit.

Häufig reicht auch das Kabelverdrehen der Molex-Anschlüsse aus. Damit kann man dann einen Lüfter entweder mit den Standard 12V, 7V oder 5V laufen lassen. Es gibt auch relativ billig schon fertige Adapter zum einfachen Aufstecken auf den Molex-Anschluss.

Relativ preiswert und gut sind auch die Zalman Fan-Mates. Damit kann man die Lüfter dann frei zwischen 5V und 12V einstellen und die Teile sauber im Gehäuse verstauen. Außerdem verwenden diese ein einfaches Potentiometer, so dass auch nichts kreischt, wie bei billigen Lüftersteuerungen (z.B. Revoltec).

Der Nachteil von beiden Systemen ist aber, dass man die Drehzahl der Lüfter fest einstellt. Während dem Betrieb kann man also nicht ständig an bunten, leuchtenden Knöpfen rumdrehen, wenn man mal wieder nicht weiß, was man machen soll ;)

also ich find ne Lüftersteurung ganz sinnvoll.Wenn ich das Headset beim zocken aufhab dreh ich eigentlich immer auf da ist mir die Lautstärker der Lüfter egal.Aber nur so zum Surfen oder im Office Bereich da dreh ich sie leiser.;)

Danke für eure Tipps.

Also um einen optischen Effekt geht es mir nicht.
Der Rechner steht ja auch noch nicht, darum muss ich natürlich erstmal abwarten, wie die Geräuschentwicklung letztendlich sein wird.

Insgesamt hätte ich ja eh nur CPU und Gehäuse zum anschließen.
Das sollte übers Bios oder eben Speefan auch laufen, falls es mir zu laut wird.

Wo bring ich denn die Temperatur Sensoren am besten an?

Also in meinem Fall Gehäuse und CPU.

Die genaue CPU Temperatur habe ich wohl eh nur im BIOS oder mit verschiedenen Programmen.
Der Wert des Sensors, wird mir nicht den absoluten Wert zeigen können.
Fürs Gehäuse wohl eher im oberen Teil.

einmal mitten rein für die Gehäuse temp, einmal an die platte und einmal für n hotspot damit du merkst wenn sich einer bildet. einen unter die graka kannste auch machen. dann haste von den wichtigen bereichen im Gehäuse ne temp, den rest kannte mit everest auslesen.

Bei mri hängt ein Fühler raus um die raum temp zu messen^^

Für die Zimmertemperatur^^ auch ne klasse Sache :D
Werd den jetzt nächste Woche aufbauen und dann sehe ich mal weiter.
Aber praktisch find ich die Steuerung auf jeden Fall.

@ purplet,
wie laufen die Gskill, alles sofort vom Board erkannt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben