Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

schöner test, aber die lüftersteuerung geht doch mit dem BIG GANG Treiber garnichtmehr oder ?
 
bei mir geht es super und ich habe zwei 9800GX2 mit Windows Vista 64-bit

rivatuner 2.11
 
Moros schrieb:
Du könntest noch mit aufnehmen, dass man Rivatuner unter Vista über die Aufgabenplanung starten sollte. Dadurch hat man keine lästigen Nachfragen und kann trotzdem die Benutzerkontensteuerung aktiviert lassen.
Einfach das Starten von Rivatuner als Aufgabe definieren und als optionales Argument "-tray" anhängen, damit es gleich minimiert gestartet wird.

Ich glaube, dass es mit der Autostart-Option über die Registry und auch den Autostart Ordner immer zu Nachfragen von Vista kommt.

Ja dazu kommt es!! Vielen Dank für den Hinweis mit der Aufgabenplanung! Sehr, sehr genial!
 
Abend!

Ich kann die ganzen werte (Tmin, Tmax usw) garnicht ändern obwohl ich die Anleitung GENAU befolgt habe. Liegt das vl am 180er BETA Treiber?!


EDIT: Geht schon. PC Neustart hat geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wie kommst du darauf? Ich hab noch keine Funktion von Rivatuner gefunden, die nicht unter Vista 64bit läuft. Die Lüftersteuerung und alles andere funktioniert problemlos.
Warum sollte der Funktionsumfang eingeschränkt sein?

Moros schrieb:
Rivatuner läuft wie gesagt problemlos unter Vista 64bit. Sogar der Autostart ohne lästige Nachfragen ist möglich (bei aktiviertem UAC).

Hallo Moros,

könntest Du bitte noch mal im Detail erklären, wie Du RivaTuner unter Vista x64 mit vollem Funktionsumfang und ohne Fehlermeldung zum fehlenden RivaTuner64.sys Treiber starten kannst?

Ich habe momentan die Gelegenheit, RivaTuner unter Vista x64 noch mal zu testen und habe das gleiche Problem wie immer (siehe Anhang). Der RivaTuner64.sys Treiber wird kopiert, aber nicht installiert. Dieser läuft afaik nur unter WinXP x64. Aber für Vista fehlt die Signatur und das lässt sich nicht mehr umgehen (nur per Hack).

Würde mich freuen, wenn ich das mit dem von Dir beschriebenen Umweg über den Taskplaner mal ausprobieren könnte. Ein erster eigener Versuch mit dem Taskplaner brachte leider nichts. RivaTuner einfach manuell zu starten führt zur Fehlermeldung im Screenshot.
 

Anhänge

  • RivaTuner64.sys driver.jpg
    RivaTuner64.sys driver.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 838
An eine Treiberfehlermeldung kann ich mich gar nicht erinnern. Hast du die Installation mit Admin-Rechten vorgenommen?

Um Fehlermedlungen beim Start zu vermeiden, darf es keinen Autostart-Eintrag von Rivatuner geben (kann u.a. mit Spybot überprüft werden). Die Anwendung darf ausschließlich über die Aufgabenplanung gestartet werden.
Dafür habe ich folgende Aufgaben (siehe Anhang) erstellt, die du vielleicht importieren kannst. "Die Aufgaben "Tray" und "Start-Up" unterscheiden sich nur im Zusatz "/S" bzw. "/T". Vermutlich könnte man also auch eine Aufgabe daraus machen. Die dritte Aufgabe ist für das Starten des Statistics Server.

Schau mal, ob dir das hilft.
 

Anhänge

Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht:

Deine Aufgaben lassen sich erfolgreich importieren und funktionieren auch.

Aber das behebt das Treiberproblem nicht.

Im angehangenen Screenshot sieht man, wie der StatisticsServer sich nach Ausführen der Aufgabenplanung im Tray eingenistet hat, aber RivaTuner ansich startet wie gehabt mit den Fehlermeldungen.

Ja, wie man im vorherigen Screenshot sehen konnte, läuft mein Benutzerkonto als Administrator. Ich hatte diese Fehler nun unter Vista Ultimate und Vista Business SP1. Nutzt Du das Windows Update? Wenn nicht, kann es sein, dass der RivaTuner64.sys Treiber bei Dir installiert, weil MS erst mit einem Update die Sache unterbunden hatte. Ich muss jedenfalls davon ausgehen, dass RivaTuner unter Vista x64 nicht ohne Hack läuft. Damit sage ich nicht, dass ich Dir nicht glaube, dass es klappen soll. Aber aus meiner Sicht lässt sich nicht nachvollziehen, wie das geht.
 

Anhänge

  • Warning.jpg
    Warning.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich schon mit den Rechten unter Vista beschäftigt hast, aber in der Regel sind Benutzerkonten NIE mit vollständigen Admin-Rechten ausgestattet; auch wenn im Menü "Benutzerkonten" steht, dass du Admin bist.
Deshalb würde ich dir empfehlen Rivatuner nochmal zu deinstallieren und dann das Setup mit Rechtsklick "als Administrator auführen" starten. Dann sollte der Treiber auch installiert werden.

Windows Update nutze ich immer. Außerdem habe ich Vista erst diesen Sommer installiert. Das es daran liegt, würde ich ausschließen.

@edit
Meines Wissens ist der 64-bit Treiber von Rivatuner signiert.

@edit2
...oder hab ich vielleicht den genommen?
http://www.techpowerup.com/downloads/724/.html

@edit3
Der Treiber, welchen du mit dem Rivatuner-Setup runterlädst, ist definitiv signiert. Das kann man in den Dateieigenschaften einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles nicht... dieses Vista x64 ist hier dreit Tage alt und ich hab nichts außer Hardware und ein paar Programmen installiert. Mit anderen Worten, es ist neu bzw. so gut wie unverändert.

Wenn ich Vista mit F8 boote und dann die Treiberprüfung deaktiviere, kann ich RivaTuner installieren und ausführen... drei Sekunden später kommt die Meldung dann aber doch wieder, dass der Treiber nicht signiert sei.

Wenn der Treiber signiert wäre, müsste doch die Fehlermeldung im Anhang nicht immer aufgehen. Für mich hat sich leider nichts an folgender Erkenntnis geändert:

Der 64-Bit-Treiber von RivaTuner ist nicht zertifiziert und wird unter Vista dementsprechend geblockt. Es gibt/gab dafür Lösungsansätze, welche aber ein kleines Tool erfordern, welches inzwischen bei Microsoft natürlich nicht mehr gern gesehen wird.

Eine funktionierende Lösung gibt es jedoch immer noch hier nachzulesen: http://forums.guru3d.com/showthread....56#post2394356

Weitere Informationen:
 

Anhänge

  • Programmkompatibilitäsassistent.jpg
    Programmkompatibilitäsassistent.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 702
Hier hab ich noch was...

Bei mir hab ich den Windows-Defender so eingestellt, dass der Rivatuner-Ordner nicht überprüft werden soll (unter Systemsteuerung->Windows-Defender->Extras->Optionen). Vielleicht war das der Grund.

PS: Ich weiß wie nervenaufreibend Vista anfangs sein kann :D, aber wenn's läuft, dann läuft's.
 

Anhänge

  • Rivatuner - Windows Defender.jpg
    Rivatuner - Windows Defender.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 700
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich weiß nun, wo mein Fehler lag.

Zunächst einmal sind sämtliche Umwege mit Aufgabenplaner und Defender überflüssig.

Was man tun muss ist und jetzt kommts... nicht so dumm sein wie ich und das zwingend notwendige Update von techpowerup nicht in den Zielordner von RivaTuner kopieren, sondern dieses im selben Ordner ablegen, in dem auch der installer liegt. Wird letzterer ausgeführt, so komm nach dem Setup die Frage, ob man das Update einspielen wolle. Ja, das will man und dann läuft RivaTuner unter Vista x64.
 
Schöne Posts, aber irgendwie habe ich was überlesen...

wie steuert man zb. 2 Lüfter auf der Graka an ?!

Wollte mri evtl. die Plait von MF holen, wo ja der kleien Lüfter regelbar sein soll.

Nur das "wie", konnt eich hier nicht lesen ?! Falls es schon angesprochen wurde :(

Grüße Xavier
 
Sorry - ich habe keine Ahnung. Ich besitze nur eine 8800 GT mit einem Lüfter; aber ich nehme an, dass die beiden Lüfter nur über einen Fan-Controller dranhängen; folglich werden wohl beide auf gleiche Drehzahl gebracht... Vielleicht weiß Moros ja weiter ;). Wie ists eigentlich bei SLI-Systemen?

Zum obig bereits länger dikutierten Thema "Vista":
Da ich jetzt parallel auch Vista64 verwende, hab ich meine RivaTuner-Setting auch dort eingerichtet. Fazit: Geht problemlos; zuvor habe ich den RivaTuner, wie bereits von Moros vorgeschlagen, im BitDefender ausgenommen.
Einen entsprechenden Verweis werde ich demnächst in das HowTo einbauen.

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
Zum obig bereits länger dikutierten Thema "Vista":
Da ich jetzt parallel auch Vista64 verwende, hab ich meine RivaTuner-Setting auch dort eingerichtet. Fazit: Geht problemlos; zuvor habe ich den RivaTuner, wie bereits von Moros vorgeschlagen, im BitDefender ausgenommen.
Einen entsprechenden Verweis werde ich demnächst in das HowTo einbauen.
Selbst ich als einer der ehemals größten Zweifler kann Dir allerdings bestätigen, dass man auch beim BitDefender nichts einstellen muss.

Alles was zu tun ist, ist ein original-Archiv des RivaTuner vorliegen zu haben; darin befindet sich das Setup und eine Upgrade-Datei; nach Ausführen des Setup fragt es automatisch, ob das beiliegende Upgrade ausgeführt werden soll. Dem muss zugestimmt werden, dann gibt es keine Probleme mit Vista x64.
 
Hey, habs jetzt auch mal angewendet, allerdings habe ich, glaub ich, noch einen Fehler in deiner Anleitung gefunden:

Bei deinem Beispiel schreibst du folgendes:
Daraus berechnen wir unser T range:
{(T min – T max)/[(Duty cycle max – Duty cycle min)/100]}*2/3
Weiter oben allerdings:
Berechnung von dem richtigem Trange-Wert, wobei T max jene Temperatur sei, die das obere Ende des Temperaturbereichs darstellt, also der Lüfter auf Duty cycle max geschalten wird:
T range = {(T max – T min)/[(Duty cycle max – Duty cycle min)/100]}*2/3

T max und T min beim Beispiel verdreht? Habe es jetzt mal wie in der Aerklaerung und nicht wie im Beispiel ausgerechnet, hoffe/denke das stimmt.
Gruesse
 
Zurück
Oben