Lüftersteuerung optimieren

hast du die lüftersteuerung schon? sonst würd ich mal direkt die kaze server empfehlen... dann macht auch das platzieren der sensoren sinn :D

und zu deinem lüftungsplan: schlecht...

den hinteren nach vorne und alles ist gut

btw geht die lüftersteuerung gar nicht dort hin wo du sie eingezeichnet hast o.O
 
das ist doch egal, wo ich die Lüftersteuerung eingezeichnt habe! Ich lasse den Lüfter hinten, statt vorne, da es hinten sinnvoller ist!

Wo soll ich die Sensoren dann anbringen? und mit welchem Lüfter die verknüpfen? z. wo an der Graka, und welchen Lüfter damit steuern?
 
Hc-Yami hat es mir wie folgt gezeigt:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 252
gut...beim Xigmatek Midgard Gehäuse ist vorne schon einer eingebaut...ein 120 mm. Dann lasse ich den einfach, und baue hinten trotzdem einen ein!
 
3 raus und 2 rein bringt dir nichts, hab nämlich das gleiche Gehäuse. ;)

Ich hab jeweils vorne unten und hinten oben einen 120mm. Dann hab ich im Boden und im Deckel jeweils einen 140mm Lüfter.
Also 2 Lüfter raus und 2 Lüfter rein. Bringt nen guten Durchzug und die Temperaturen sind um gerade mal 3°C höher als wenn das Gehäuse offen ist, obwohl ich komplett gedämmt habe!

Lass den 2. Lüfter im Deckel bleiben. Ich hatte genau den gleichen Fehler wie du gemacht ;) hab ihn dann irgendwann ausgebaut weil ich nichtmal 1°C unterschied hatte, dafür aber mehr Lautstärke.
 
Ich würde die garnicht verwenden, da die gemessenen Temps total uninteressant sind. Außerdem, je weniger Kabel im Gehäuse rumliegen desto besser.
Würde dir aus diesem Gründ empfehlen die Scythe Kaze Q zu kaufen, dann hast du das Problem mit den Fühlern erst garnicht.
 
Ja logisch...jetzt kaufe ich mir noch ne Lüftersteuerung!! Auf die schwachsinnige Idee wäre ich nie gekommen!!!:freak::freak::freak::freak::freak:
 
Ich habe dir ja nicht zur Anschauffung der Ersten geraten. Aber da Praktisch jedes Bauteil einen auslesbaren Sensor hat sind zusätzliche Fühler überflüssig, es sei denn die Lüftersteuerung regelt die Lüfter aktiv.
 
3 raus und 2 rein bringt dir nichts, hab nämlich das gleiche Gehäuse.

Wenn man das runter rechnet wären es 1 Lüfter raus und 0 rein.

So ist es bei mir und der Prozessor hängt trotzdem bei 45°C?!

2 Lüfter rein und 2 Lüfter raus, halte ich schon für übertrieben, hast du einen i7 der auf das Maximum OC ist? Für die meisten Computer reicht einer vorne rein, hinten einer raus bei weitem. Wobei man bei dem Midgard sagen muss, dass egal welchen Lüfter man vorne montiert dieser immer lauter sein wird als der gleiche Lüfter hinten montiert.

Probiere es ruhig aus. Das liegt an dieser "tollen" Vorrichtung für den Lüfter.
 
die Lüfter laufen bei mir alle mit ~600 umdrehungen und sind sehr leise, wahrscheinlich auch durch die zusätzliche Dämmung und durch die Lüfterentkoppler. Die Dinger bringen ne ganze Menge, auch wenn man es nicht glauben mag!

Ich bin am Ende auf 2+2 Lüftern hängen geblieben, da ich mit den Temps nach dem dämmen mit 1+1 Lüftern nicht zufrieden war. Bei den niedrigen Drehzahlen hatte sich dann mit nur 2 Lüftern doch etwas Wärme angestaut.

http://cgi.ebay.at/4x-Lufterentkoppler-Vibrationsdampfer-Lufter-Entkoppler-/290515650660?pt=Modding&hash=item43a4150864

gibts in der Regel um etwa 1€ die Dinger ;)


EDIT:

Aber dennoch gebe ich dir Recht. Anscheinend hats vorne komische Luftverwirbelungen, der ist definitiv hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben