Lüftersteuerung - PC schmiert ab und bootet neu.

rhyn

Banned
Hallo,

wenn ich bei meinem Fractal Define R4 an der integrierten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit niedriger stellen möchte, startet der PC instant neu.

Im Gegenzug wenn ich die Lüfter schneller laufen lasse, also von 5 auf 7 Volt stelle z.B. das funktioniert wunderbar.

Die Lüfter/Lüftersteuerung bekommen Strom von einem 4 Pin Molex.

MFG

Das hört sich ja sehr kurios an. Könnte es vielleicht an den Temperaturen liegen? Oder an einem komisch eingestelltem Bios liegen? Einen Kurzen würde ich ausschließen da die Steuerung auf den Hohen stufen ja geht. Aber evtl hat die Steuerung anderwertig einen deffekt.
Hast du die Möglichkeit die Lüfter noch anders zu steuern? Außer über die von Fractal?

Wie ist die Sreuerung vom R4 denn aufgebaut, so wie ich es raus lese ein Schalter. Wenn das so ist und sich das Gehäuse die Spannung vom Netzteil holt kann das schon sein. 5V bedeutet 5V und 0V (Masse) Strang - 7V 12V und 5V (potenzialausgleich) - da kann schon was passieren wenn der Schalter nicht früh genug trennt.

kanns davon beschädigt werden? also das nt?

ich könnte die lüfter noch übers board regeln.. aber find die Steuerung eigentlich klasse

hm komisch.. nutze ein bequiet die haben normal nicht solche probs

Das Problem liegt ja auch nicht am Netzteil sondern am Schalter. Die Schutzschaltung vom Netzteil löst halt aus

Und da weis nun Niemand eine Lösung für?

An der integrierten Lüftersteuerung sind ALLE Lüfter angeschlossen, auch der CPU-Lüfter ? Dieser sollte aber an "CPU_FAN" angeschlossen sein -

Chassis Fan 1 Setting / Chassis Fan 2 Setting / Chassis Fan 1 Setting = FULL ON -
wenn eine andere Lüftersteuerung genutzt wird, nicht die vom MB, so muss die vom MB auf "FULL ON" gesetzt werden -

hier am Chassis-Anschluss die Gehäuselüfter über die die "integrierten Lüftersteuerung" anschließen - oder "Power_FAN"- Anschluss nutzen -

jetzt > "Die Lüfter/Lüftersteuerung bekommen Strom von einem 4 Pin Molex."

Das Fractal hat eine Lüftersteuerung. Die wird mit 4 pin Molex mit Strom versorgt. Und per Schalter kann man regeln ob 5,7,12 Volt.

Mehr nicht. Also nicht noch eine extra Steuerung
Ergänzung ()

Ps. der CPU Kühler ist natürlich am Board am CPU Fan 4 Pin PWM angesteckt :)

ja genau. einmal molex rein für strom, und dann von der steuerung 2 kabel an die man 3 pin alüfter anklemmen kann. mehr ist da nicht.

beim bekannten der das selbe Gehäuse hat, funktioniert es einwandfrei. er kann schneller und auch langsamer stellen die lüfter

Der Bekannte wird ein anderes NT haben - versuche einen anderen Molex-Anschluss - und zwar vom anderem Strang -

Zurück
Oben