PC stürzt ab und bootet immer wieder neu

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Leute,
ich komme mal direkt zum Punkt.
Mein PC ist außer die Grafikkarte mittlerweile 10 Jahre alt und vermutlich jetzt defekt gegangen.

Wenn ich den PC starte dann bootet er bis zum Windows 10 Bildschirm lädt kurz und startet dann einfach neu. Das
macht er drei mal bis man verschiedene Modis auswählen kann. Es kommt die Fehlermeldung 0x000000f. Ich habe auch nach der Fehlermeldung gegoogelt. Habe das Datenkabel gewechselt und sogar die SSD Festplatte von dem Pc meiner Mum 2 probiert , um einen eventuellen Defekt der SSD auszuschließen. Mit der anderen SSD das selbe Problem.

Der Pc kann im abgesicherten Modus starten und läuft so auch. Was auch sehr merkwürdig ist, wollte Windows 10 Reparieren bzw auch formatieren und dies auch nicht möglich stürzt immer ab.

Habt ihr vll eine Idee?
Mein jetztiger Rechner:
i5-2500K
Asrock Z68 Pro 3
Corsair 120 GB GT
Geforce 1070 GTX
Seasonic 550 Gold Watt Netzteil
2x 8GB RAM Teamgroup

Danke schon mal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
LinkManu287 schrieb:
Es kommt die Fehlermeldung 0x000000f
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windowws/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windowws/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Der Ordner ist bei mir leer (auch versteckte Dateien)
 
hast du auch mal nachgeschaut, ob auf der Cpu noch Paste drauf ist
 
Wärmeleitpaste erneuern, etwas mehr Spannung auf RAM und CPU geben würde ich versuchen.

Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von Windows 10

Früher sind ähnliche Fehler öfter mal aufgetreten und nach ner Neuinstallation von Windows lief es meistens
 
LinkManu287 schrieb:
Der Pc kann im abgesicherten Modus starten und läuft so auch.
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber im Abgesicherten Modus,
dann System neu starten.
Ergänzung ()

LinkManu287 schrieb:
Seasonic 550 Gold Watt
Welches ist das denn, eins aus der X-Series?
Du sollteset aber hier jedenfalls 2 separate Kabel nutzen für die GTX 1070,
zur Stromversorgung (recommended).

Seasonic.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
mennyy schrieb:
hast du auch mal nachgeschaut, ob auf der Cpu noch Paste drauf ist
nein noch nicht
Ergänzung ()

2 Stromkabel für die Graka sind dran :) Wärmeleitpaste werd ich mal nachschauen ja
Netzteil ist Seasonic X Serie 560KM active PFC F3
 
Zudem solltest du wegen GTX 1070, später das Beta BIOS "L2.16A" flashen.
Die GTX 1070 hat ja ein VBios mit UEFI-Support (GOP), dies wird erst unterstützt
mit diesem BIOS:

BIOS "L2.16A"
Windows 8 (10) Ready.
Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 (10) is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 (10) is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Ansonten läuft die Karte nun sozusagen im BIOS/Legacy.
Sei froh, dass sie so überhaupt erkannt wurde.

Oder halt die "[Beta] 2.30", die ist neuer, hab ich übersehen.
 
DeepComputer schrieb:
Wie wolltest du formatieren? Sollte eigentlich nicht abstürzen
ich habe Windows 10 Original Stick eingesteckt und wollte mit dem booten. Im Bootvorgang friert dann der PC ein und stürzt ab
 
LinkManu287 schrieb:
ich habe Windows 10 Original Stick eingesteckt und wollte mit dem booten. Im Bootvorgang friert dann der PC ein und stürzt ab
Ja, hast du den überhaupt ein Windows 10 Support (ready) BIOS drauf?
Ergänzung ()

Nimm die GTX raus, und nutze die iGPU der CPU (i5-2500K) und mach das BIOS Update.
Ergänzung ()

LinkManu287 schrieb:
Ich habe Windows 10 Original Stick eingesteckt
Und keinen Stick nutzen der eine zu alte Windows 10 Version enthält,
mach einen aktuellen (21H2), falls nicht aktuell.
"Windows 10 Media Creation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Zudem solltest du wegen GTX 1070, später das Beta BIOS "L2.16A" flashen.
Die GTX 1070 hat ja ein VBios mit UEFI-Support (GOP), dies wird erst unterstützt
mit diesem BIOS:

BIOS "L2.16A"
Windows 8 (10) Ready.
Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 (10) is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 (10) is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Ansonten läuft die Karte nun sozusagen im BIOS/Legacy.
Sei froh, dass sie so überhaupt erkannt wurde.

Oder halt die "[Beta] 2.30", die ist neuer, hab ich übersehen.
Version P 2.30 habe ich bereits :) die Grafikkarte nutze ich ja auch schon seit Jahren und die ging ja immer
 
ich schließe mich dem Verdacht gegenüber der Grafikkarte an:
wenn Windows geladen wird, lädt er grob erst netzwerk, audio und dann erst die Direct3D treiber, und die schalten die GPU ja dann in einen anderen Modus, entweder die isses oder das Netzteil wird in dem Moment nicht mehr mit den neuen Anforderungen warm.
Ergänzung ()

LinkManu287 schrieb:
die Grafikkarte nutze ich ja auch schon seit Jahren und die ging ja immer

Hättest du die Möglichkeit eine andere zum testen einzubauen ?
(in der Annahme, im Abgesicherten Modus, schmiert er nicht ab ... ? )

edit :
würde auch reichen die mal rauszunehmen und zu gucken, ob er mit der IGPU ins windows bootet.
 
LinkManu287 schrieb:
Netzteil ist Seasonic X Serie 560KM active PFC F3
2 Kabel nehmen, wie auf dem Bild von Seasonic empfohlen, nicht nur ein "Y" Kabel.


Mach lieber erst mal das mit der Treiber deinstallation im abgesicherten Modus,
statt Windows neu zu installieren.

pvcf schrieb:
ich schließe mich dem Verdacht gegenüber der Grafikkarte an:
Ja, aber es stürzt im auch ab jetzt beim versuch Windows 10 zu installieren von USB-Stick.
Da ist kein Grafikkarten Treiber geladen, ausser der "MS Basic Display Adapter" Treiber,
wie im Abgesicherten Modus. Aber evtl. ist das ein zusätzliches Problem jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
ich schließe mich dem Verdacht gegenüber der Grafikkarte an:
wenn Windows geladen wird, lädt er grob erst netzwerk, audio und dann erst die Direct3D treiber, und die schalten die GPU ja dann in einen anderen Modus, entweder die isses oder das Netzteil wird in dem Moment nicht mehr mit den neuen Anforderungen warm.
Ergänzung ()



Hättest du die Möglichkeit eine andere zum testen einzubauen ?
(in der Annahme, im Abgesicherten Modus, schmiert er nicht ab ... ? )
wie bereits erwähnt nutze ich die Grafikkarte bereits seit dem Release mit meinem Rechner. Ich werd mal nach der Paste gucken....vll ist das Netzteil auch defekt ode der Prozessor?
Ergänzung ()

Ich dachte mir Worst Case ein Formatieren müsste ja eigentlich immer gehen aber da stürzt er wie gesagt auch ab....
 
Zurück
Oben