Lüftersteuerung per Software

h3ro

Newbie
hallo ,

habe folgendes problem : ich möchte meinen zusätzlich eingebauten lüfter softwaretechnisch aus und einschalten können. ich habe hier bei computerbase.de auch ein proggi gefunden (speedfan) nur leider scheint speedfan meinen zusatzlüfter nicht zu finden . meinen mainboard ist auch nicht in der liste der auszuwählenden boards. weiss jemand ob es noch andere oder ähnliche software gibt und wo ich sie finde?

mfg
h3ro

Win xp sp1 , msi kt3 ultra2 333, barton2500,maxtor 120 gb , ti4200 , 512 mb ddr 333

Um den Lüfter per Software regeln zu können, muss dein Board erstmal grundsätzlich dafür geeignet sein. Wenn das der Fall wäre, gäbe es im Bios eine entsprechende Option und es wäre sicher auch im Benutzerhandbuch erwähnt.

Soweit ich weiss hat dein Board diese Funktion nicht, somit wirst du deinen Lüfter leider nicht mit irgendeiner Software regeln können.

Also, bei mir auf meinem NF7 hab ich 3 Lüftersteckplätze, aber Speedfan kann nur die ersten beiden Regeln, deswegen ist jetzt der Fan von meiner CPU Kühlung an dem Stecker, den er nicht regeln kann, somit kann ich die beiden anderen Gehäuselüfter regeln.
Vielleicht hilft das ja.
mgf mic

ne, noch nicht. Ich probier das heute nochmal.
Danke für den Tip

Zurück
Oben