Lüftersteuerung

Faramir2003

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe nun endültig genug von der Turbine unter meinem Schreibtisch und will etwas gegen die Lautstärke machen. Dazu werde ich mir einen neuen CPU-Lüfter (Zalman CPNS 7500 AlCu) und ein Dämmset (beQuit Universal Big) bestellen.
Ich habe ein Thermaltake Soprano DX Gehäuse mit einem 12 und einem 14cm Lüfter, welche aktuell über das Netzteil angeschlossen sind. Dazu kommen dann noch der CPU- und der GPU-Lüfter.
Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Lüfter über ein zentrales Tool (Software oder Lüftersteuerung) zu steuern? Am besten noch abhängig von Temperatur oder Leistung programmierbar.

Habe aktuell für den CPU-Lüfter Speedfan und für den GPU-Lüfter EVGA Precision auf dem PC am laufen. Die beiden Gehäuselüfter kann ich nicht steuern, da diese direkt am Netzteil hängen und nicht am Mainboard anzuschließen gehen. Das Mainboard ist ein MSI P35 Neo und hat offenbar nur einen Anschluss für nen CPU-Lüfter und noch einen weiteren System-Lüfter an welchen aber meine Gehäuselüfter aufgrund anderer Stecker (4-Pin) nicht anzuschließen sind.

Weiß jemand eine gute und vielleicht noch günstige Möglichkeit das alles in den Griff zu bekommen?

Besten Dank

Die Zalman sind i.d.R. keine "Leisetreter". Wenn man dich diesbezüglich noch umreden kann, schau dir die Lüfter mal an. Der Zalman hat so viel ich weis auch kein PWM (4pin) Anschluss und muss daher in der Drehzahl mit der mitgelieferten Lüftersteuerung geregelt werden.

Die (4-pin) Gehäuselüfter sollten eigentlich auf einen 3-pin Stecker problemlos anzuschließen sein. Den 4. pin (pwm) lässt du "einfach" seitlich rausstehen. Je nach Boad, kannst du auch über ein Y-Adapter zwei Gehäuselüfter auf den System-Lüfter des Mobo´s hängen. Du musst aber schauen, wieviel Watt der System-Lüfteranschluss deines Mobos aushält und wieviel Watt die beiden Lüfter zusammen haben. Die Lüfter können dann über Speedfan gesteuert werden.
Den GPU-Lüfter kannst du mit Rivatuner steuern. Hier ist eine gute Anleitung dafür.

Dann habe ich ja aber wieder mehrere Tolls die ich brauche um alle Lüfter zu steuern. Geht das nicht alles über ein Tool?
Habe aktuell den boxed Lüfter meines INtel E6750 drauf und da wird der Zalman doch wohl um längen leiser sein oder? Aber ich habe mich noch nicht zu 100% festgelegt. Der gefiel mir halt vom Preis/Leistungsverhältnis mit am besten.

Da dein Motherboard nur den CPU Lüfter, aber nicht die Gehäuselüfter steuern kann, hast du für die Steuerung der Gehäuselüfter nur 4 Alternativen:
- Regelung per Speedfan (Rivatuner kann nur Grafikkartenlüfter steuern)
- Regelung per Lüftercontroller (kein Tool, sondern Hardware, kostet Geld)
- Herabsetzen der Spannung von 12V auf 7V oder 5V (Lüfter lassen sich nicht regeln, sondern bleiben gleich schnell bzw. langsam)
- Leisere Gehäuselüfter kaufen

Die Regelung der Grafikkartenlüfter mittels Speedfan funktioniert (soweit ich weis und getestet habe) nicht. Daher brauchst du für den Grafikkartenlüfter den RivaTuner zum regeln.

Die Lautstärke der Lüfter ist immer Subjektiv, so auch beim Zalman. Es gibt jedoch leisere Kühler, die in der Kühlleistung auch besser sind. Ich habe/hatte selbst auch schon Zalman CPU Kühler (9700AT, 9500AT) und kann dir daher sagen, dass die ganzschön krach machen, wenn die aufdrehen.

Hast du schon mal versucht, deinen Boxed Kühler übers Bios steuern zu lassen? Evtl. wird der auch schon leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit einer Hardwrelösung zum steuern der Lüfter. Wenn es diese denn dann für alle gibt gerne. Welche wäre da zu empfehlen?
Und wie ich schon geschreiben habe kann ich den CPU-Lüfter über Speedfan steuern und dann wird er natürlich auch leiser... aber dann nimmt auch die Temperatur zu!
Gibt es also eine Hardwarelösung, die das alles kann?

Hier gibt es eine schöne Auswahl an Lüftercontrollern: Klick!.
Lass nur die Finger von den ganz billigen Lösungen weg, da die oftmals billige Bauteile haben, die zu unangenehmen Fieptönen führen können (z.b. der Revoltec Fan Controller).
Empfehlen könnte ich z.b. den Scythe, oder den Zalman. Das Vorgängermodell vom Zalman ist sogar im Angebot.

Die LianLi´s regeln die Lüfter automatisch, da brauch (leider auch kann) man gar nicht eingreifen. Für meinen Geschmack regeln die jedoch die Lüfter nicht weit genug herunter.

edit: will den Zalman nicht schlecht reden. Wie gesagt, habe selbst noch einen in Betrieb. Solange die Lüfter nicht zu hoch drehen, sind sie auch relativ leise. Die Kühlleistung der Zalmans ist auch bei niedriger Drehzahl gut.

Wenn du deinen Grakalüfter auch an die Lüftersteuerung anschließen willst, kommt du ums basteln nicht herum. Soviel ich weiß gibt es keine fertigen Adapterstecker zu kaufen.
Ergänzung ()

Mit dem hier kann angeblich auch der Graka-Lüfter angeschlossen und geregelt werden. Aber naja...schau selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm erstmal danke für deine Mühe da sind ein paar gute Sachen dabei. Nur fällt mir da leider gerade bei ein: Wie kann ich denn meinen Graka-Lüfter da anschließen??? Das ist der Standardlüfter meine Gainward 8800GTS... Dumme Sache das.

Ne der geht schon von der Lautstärke her auch unter Last, nur wenn ich schon ne Lüftersteuerung kaufe will ich da auch ALLE Lüfter mit steuern können

Selber würde ich die Grafikkarte zwar nicht an eine Lüftersteuerung anklemmen, aber wenn du das machen willst, kannst du das mit etwas Kabeln, Schrumpfschlauch, Lötzinn und einer Steckerleiste hinbekommen.
Bei Conrad gibt es diese einreihigen Steckverbinder (siehe Bild), die müssten auf den Grafikkartenlüfter passen. Kabel in entsprechender Länge dran löten, mit Schrumpfschlauch abisolieren und an das andere Ende eine Lüfterbuchse dranhängen (die gibt es mit den entsprechenden Kontakten auch bei Conrad).

Stiftleiste.jpg

Zuhause habe ich bestimmt noch so eine Leiste rumliegen, da kann ich mal nachmessen, ob die auf den Lüfter der Graka passen.

Ähm neee das lass ich lieber sein. Hatte gehofft das geht einfacher... Wieso muss sowas immer so kompliziert sein. Dann lasse ich den Grak Lüfter halt in Ruhe und schaue dass ich nen leiseren CPU-Lüfter an Land ziehe. Mit der Dämmung sollte das dann reichen. UNd der Rest geht dann halt nur über Software. Aber auch da muss es doch ein Toll geben, dass alle Lüfter regeln kann. Wenn Riva den Graka-Lüfter erkennt und Speedfan den CPU-Lüfter muss es doch auch ein Tool geben dass beide erkennt... oder nicht?

Zurück
Oben