Lüftersteurerung GF7800GT

palooza

Lieutenant
hallo,

hab seit neuestem ne GF7800GT von gainward und ein problem mit der lüftersteuerung der karte. an manchen tagen funzt es supi, der lüfter ist nur beim hochfahren laut. andere tage, ist er nach dem hochfahren immernoch laut, solange bis ich eine 3D anwendung starte und wieder beende, dann wird er leise. und noch so tage wie heute, wo er einfach gar nicht leise wird.

was kann man da machen?

treiber ist der 78.01

noch ne frage: die lüftersteuerung im rivatuner scheint bei mir nicht zu tun. kann ich rumdrehen wie ich will, aber verändert sich nix. mach ichda was falsch?

gruss palo

Die 7800GT´s haben nur eine zweistufige Regelung des Lüfters im Gegensatz zu den GTX-Karten, und die funktioniert nicht so wirklich dolle (Test)...:rolleyes:

Da mußt Du auf eine Alternative warten, entweder BIOS-Update der Graka, Silencer oder Zalman-Lösung.

geht es mit dem expertool auch nicht richtig?
stelle mal beim expertool die werte für 2d und 3d fix ein und dann immer übernehmen und am besten expertool neu starten.
EDIT: danke stuwi, hab ich nicht gewuss, sry, also dürfte mein tipp nichts bringen

Zuletzt bearbeitet:
wo in dem test steht denn das mit der lüftersteuerung? habs net gefunden.

also meine karte hat mindestens 3 stufen, das kann ich, wenn sie funzt auch hören.

das experttool läuft bei mir gar nicht, mit dem hinweis "falsche grafikkarte im system" :( na toll, wenn nicht mal der hersteller schafft, seine eigenen produkte in seiner software zu unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben