• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftertausch / Alternativlüfter ASUS RTX 3070 Ti

miner01

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach einem Gehäusewechsel ist mir ein störendes Lüftergeräusch bei meiner ASUS RTX 3070 Ti aufgefallen.
Einer der Lüfter macht ein nerviges, kratziges Geräusch.
Die Originallüfter wären diese hier --> RAKSTORE CF1010U12S Grafikkarten Lüfter Kompatibel mit ASUS ROG Strix RTX 3060 Ti 3070 3070 Ti 3080 3080 Ti 3090 RX 6800 6700 XT Leiser Kühler Lüfter Ersatzlüfter (3 fans)

1750356287941.png

Gibt es eine Möglichkeit, alternative Lüfter mit besserer Kühleffizienz bzw. leiserem Betrieb zu verbauen?
Oder sollte ich wieder Originallüfter als Ersatz einbauen?

Ich habe jetzt nichts Konkretes für dich, aber deshroud-Mods gibt es doch wie Sand am Meer. da nimmste nen Lüfteradapter für 80mm oder 120mm Lüfter und dann kaufste welche mit Daisy Chain. Oder du regelst die anderweitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, SirToast, SebiLegend und eine weitere Person
Würde die Karte verkaufen, hat noch nen brauchbaren Restwert.
Leg dann nen 100er oder 200 drauf und kaufe dir ne 9060 oder 9070.

Mit Glück kriegst du 400 Euro für die Karte, da der Hersteller bei einigen sehr beliebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
z.b. der oben verlinkte Ghetto Mod mit z.b. so einem Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
miner01 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, alternative Lüfter mit besserer Kühleffizienz bzw. leiserem Betrieb zu verbauen?
Ja, Gehäuselüfter. Befestigt bspw. mit Kabelbinder.

Mehr als 300€ Verkaufserlös würde ich nicht erwarten. Siehe:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...cat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ja, davon kann man schon bald eine 9060 XT 16GB kaufen. Die gibt es ab rund 370€.

Den Adapter inklusive Porto gibt es hier für 5,49€:
https://www.amazon.de/dp/B01EUZD854...N=B01EUZD854&tag=geizhals10-21&language=de_DE

Also verkaufen möchte ich die Karte definitiv nicht, nur wegen einem Lüfter.
Dann bleibt nur den Originallüfter durch selbigen zu ersetzen.

miner01 schrieb:
Dann bleibt nur den Originallüfter durch selbigen zu ersetzen.
Hö? Du fragst doch hier nach Alternativen durch Austausch mit einem Originallüfter und hast auch welche genannt bekommen: Deshroud-Mod / Ghettomod.

Zurück
Oben