Lüftertausch auf 3080 - Lüfterkurve im Bios: RPM oder Prozent

Knito

Commander
Moin,
wenn ich einen neuen Lüfter an die Anschlüsse der Gigabyte 3080 OC GAMING anschließe, mit einem anderen Drehzahlbereich, ändert sich dann die absolute Drehzahl bei bestimmten Werten die man in Afterburner vorgibt?

Wenn ich in Afterburner 30% einstelle:
Original Lüfter : 660 RPM ( 30% von 2200 RPM max )
Neuer Lüfter: 450 RPM ( 30% von 1500 RPM max ) <-- ???? oder auch 660 RPM

ich hoffe man versteht mich. Meine 3080 ist bei 30% (= 50% in Afterburner) minimal hörbar. Ich hätte gerne 450 RPM statt 660 RPM.
Aber dies ist nicht zu realisieren, weil laut Guru3D im BIOS aller Ampere-Karten eine Sperre existiert, die weniger als 30% verhindert.

hörst du denn 660 U/Min heraus?

Normalerweise ja, denn die 30% beziehen sich auf das PWM Signal.

Meine GTX780 Lightning damals hatte auch 3 Lüfter, 2 große außen und einen kleineren in der Mitte.
Der kleinere war unter Idle auch deutlich hörbar und surrte auf einer nervenden Frequenz vor sich hin.
Da dieser Lüfter aber zum Glück einen seperaten Stecker hatte, habe ich die 12V von der Grafikkarte abgeklemmt und dem Lüfter stattdessen 7V über einen Molex-Stecker gegeben, das PWM-Signal aber weiterhin von der Grafikkarte, somit war der Lüfter angenehm leise.

Alternativ gibts auch "Low-Noise-Adapter" mit einem Widerstand, aber die gibts glaube ich nur mit dem großen 3- bzw 4-Pin-Stecker für Gehäuselüfter eben. Für Grafikkarten bräuchte man da nochmal extra Adapter auf die kleinen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
FUSION5 schrieb:
Sind die gewünschten Werte denn in der Lage, die Karte ausreichend zu kühlen?
also wenn er von einem ghetto mod spricht, dann durchaus. nen 120er o. 140er lüfter mit 2.5 cm rahmen hat viel mehr bums als diese 1 cm 100er kinder lüfter auf den gpus

man sollte auch überlegen das andere Lüfter bei der gleichen Drehzahl auch andere Gräusche machen ...

Da muss man nicht mal langsamer drehen für ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass ich den ersteinmal abnehmen muss, damit ich oben die Abdeckung entfernen und an die Fan-Buchsen kommen kann. Wenn das erstmal geschehen ist udn er wieder drauf ist, kann man Adapter und Fans tauschen.

Vor dem Zerlegen hab ich Respekt, hab ich seit 6 Jahren nicht mehr gemacht. Und dann ist das ne 900 € Karte und die Garantie ist wahrscheinlich auch futsch.

@FUSION5

unten links die Kreuz-Schraube? Was meint ihr?

gamingoc.png

Ja, die Schraube (auf meinem Bild grün umrandet) könnte dazu gehören. Ich frage mich allerdings, was sie bei den beiden rot umrandeten Punkten gemacht haben. Vielleicht das Plastik durchgepresst. Dann wird es allerings schwer, dies ohne Beschädigung zu entfernen.

• Gefällt mir
Destyran schrieb:
also wenn er von einem ghetto mod spricht, dann durchaus. nen 120er o. 140er lüfter mit 2.5 cm rahmen hat viel mehr bums als diese 1 cm 100er kinder lüfter auf den gpus
Wenns wenigstens 100er wären, bei mir sind zwei 90er und ein 80er.

Der 80er fiept und die 90er eiern. Hab die Karte leider schon einen Monat.
Überlege jetzt RMA oder für 30 € basteln.
Ich hab nicht unbedingt das Gefühl dass es sich um einen Fehler handelt.

die aib lüfter sind generell oft nicht so pralle finde ich. sowohl bei meiner rx 470 und vega 56 von Saphirre trat nach einziger zeit ein schleifgeräusch aus dem Motor der lüfter auf. seitdem 2 120er gehäuse lüfter die ersetzt haben ist ruhe.

• Gefällt mir
Ich denke, ich werde es mal riskieren. Aus der RMA seh ich erst im Sommer ne neue Karte, da wär ebay ja noch besser :D

Ist irgendwo beschrieben welche Schraubendreher man braucht? Hat jemand Erfahrung?

Ich würde die Front Lüfter so weit wie möglich nach unten setzen um den gesamten Airflow
in Richtung GPU zu verschieben. Mit Luft im Netzteil Schacht hätte der 2 Grafikkarten Lüfter
auch eine größere Chance wenigstens etwas Frischluft vom unteren Frontlüfter anzusaugen.

Zurück
Oben