Lüftertausch bei LC400

ferryman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Da ich meinen Rechner stillegen möchte (X2 5200+ per Freezer Xtreme, 1950 Pro per Accelero S1 Rev.2) wird auch das Netzteil, ein Billigteil mit 400W und 70% Wirkungsgrad "fällig".
Geld für ein vernünftiges Gerät habe ich nicht, wohl aber 3 übrige Papstlüfter, Papst 4412 F/2GL - 120 mm.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-120mm-Luefter-4412-F-2GL-Silent::400.html
1600 U/min sind ja doch recht heftig, wie weit kann ich die Spannung wohl unkritisch verringern? Ich kann nicht abschätzen wieviel der originale fördert, angaben werden da wohl auch nicht draufstehen.

Gibt es in Netzteilen "Hotspots", also Temperaturkritische Punkte/Bauteile, an denen ich Temperaturfühler anbringen könnte?

Ich bin jetzt kein Fanatiker, aber so Richtung 1200 U/min, eigentlich ja 1000, sollte es schon gehen.

Danke im Voraus für die Hilfe,
Viele Grüße
Julian
 
:freak:


Gut, schön dass ihr so vorsichtig seid.
Bezieht sich deine/ eure Vorsicht auf die Langzeitgefahr des Durchbrennens? Genau deswegen frage ich ja hier nach.

Wenn es um die Gefahr geht, einen elektrischen Schlag zu erhalten, da weiss ich wohl was ich tue. Mit Strom kann ich besser umgehen als mit EDV^^ Ich weiss auch wie sich ein 300V Kondi anfühlt- ob das jetzt zur vorigen Aussage im Widerspruch steht, weiss ich nicht :D

Ich sagte ja, Geld für ein Neues ist erstmal nicht drin. Von elektrischer Seite ist das Ganze kein Problem- ich kann Kondensatoren entladen, ausserdem sind meine Finger defaultmäßig Hirngesteuert.
Es geht lediglich um die nötige Kühlleistung- da bin ich unsicher. Ein bischen Angst hab ich schon um meine Hardware. Ein neues NT welches meine Anforderungen langfristig erfüllt schlägt mit 70 Euro mindestens zu Buche, und dann ist immer noch nicht gesagt ob es leise genug ist.
Es werden ja öfters Netzteillüfter getauscht, da werden ja wohl ein paar Erfahrungswerte vorliegen.

Viele Grüße
Julian
 
Na, wenn das so ist.
Da der Papst ne recht ordentliche Fördermenge schaft, denk ich das 1000RPM reichen.
Ich würde wohl ne Lüftersteuerung vor den Papst hängen und auf ein erträgliches maß einstellen.
 
Ich habe das LC 550, wie ich durch google erfahren habe ist beim Aufbau der Netzteile kein großer Unterschied da.

Machs wie ich -

1. Gitter abschrauben und somit den Lüfter, sodass er lose im inneren liegt ( sonst ziehste am Kabel, wenn du die Oberseite entfernst )
2. Netzteilobereseite des Gehäuses entfernen ( das Ding an dem der Lüfter festgeschaubt war, ehrlichgesagt kannst du da nicht viel kaputtmachen, wenn du den Lüfter abgeschaubt hast)
3. Der Standartlüfter ist normalerweise mit 2 Drähten an so ner kleinen Schaltung angeschlossen, welche diesen Lüfter reguliert.

o_O ja, ist so .... oder mir kommts so vor ( wenn Netzteil warm - Lüfter dreht schnell / wenn kalt - langsam )

4. Vorsichtig evtl. den Lüfter abstecken, wenn die Kabel auf nem Stecker sitzen, ansonsten abknipsen und später den neuen Lüfter anlöten - pass auf wie du den neien Lüfter anschließt ! )
5. Schauen das alles wieder so drinnen ist wie vorher und am besten im Netzteil die Kabel nicht durcheinanderbringen, dann zuschrauben.
6. Temperaturen vergleichen - vorher / nachher, das kann man mit der Hand machen ^^"


btw. wenn sich jmd entschließt mal sein altes Netzteil oder whatever umzubauen würde ich demjenigen nicht die Motivation wegnehmen. Elektrische geräte sind "fast" harmlos wenn kein Strom drauf ist und Netzteile explodieren auch nicht "einfach so", nur weil man einen Lüfterwechsel durchführt. Zudem verstehe ich nicht wieso "Nichtmarkenwahrenartikel" immer als schlecht dargestellt werden ?! mein LC hält seit 2 Jahren durch mit OC der CPU, mit ner OC 8800GT, 4GB RAM und 2 Festplatten. Gibt auch Be Quiet Netzteile die sind früher verreckt und keiner beschwert sich darüber ...


Ich sag nur - Viel Erfolg :rolleyes:
 
Elektrische geräte sind "fast" harmlos wenn kein Strom drauf ist und Netzteile explodieren auch nicht "einfach so", nur weil man einen Lüfterwechsel durchführt.

Ich denke, so Leute wie du sind der Grund warum von 230V Umbauten generell erstmal abgeraten wird.
Ich war eher der Meinung, jemand der sein Netzteil aufschraubt ist sich über Grundbegriffe der Thematik im Klaren- "fast" harmlos... am Eingangskoppelelko liegen nach dem Ausstecken rund 300V an- und ich weiss, das bringt dich warscheinlich nicht um. Aber es tut verdammt weh. Und es kann doch mal richtig dumm gehen- ein Elko hat fast keinen Innenwiderstand. Da die gespeicherte Energiemenge jedoch vergleichsweise gering ist blebt es beim tauben Finger.

Trotz allem ist das Ganze nichts für Leute die nicht wirklich wissen was sie tun.

Ich selbst hab beim Aufschrauben & Lüfterwechseln keine Bedenken- ich hab auch nicht mit Netzteilen angefangen.

Nun, ich werd den Papst mal mit kleiner Regelschaltung reinhängen, dann mal bisl rumtesten, welche Spannung der noch braucht damit unter Prime genügend Luft rauskommt- und dann zuletzt nen Festwiderstand reinmachen. Von daher- danke für die Hilfe. Werd dann berichten.

Hat noch jemand thermische Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abraten hin oder her ^^

Die Erfahrung ist da ( Vater ist Elektroniker ), von daher kann ich mich da drann trauen.
Aber ich gebe dir recht Harmlos ist die sache nicht - trotzdem sollte man mich nicht für "doof" hinstellen, da mir klar war wieviel Power nach dem Ausstecken drauf sind und ich auch nicht gerade mit Netzteilen angefangen habe.

Hier noch ein Dild wies danach ca. mit nem Sharkoon Lüfter aussah

 
Ich wollte dich nicht für "doof" hinstellen, dafür aber für leichtsinnig und schlecht informiert.

Dass dein Vater Elektroniker ist, was soll uns das sagen? Mein Vater ist Informatiker- und ich schaff nicht mal ein Hello World Programm.

Schwamm drüber. Macht jeder das, was er für richtig hält.
 
Hehe, schon okay ^^
wolte damit Aussagen dass er mich eingewisen hat usw.

btw. schon i-was probiert ?
 
Nö, bis jetzt nicht. Muss ja erst den Rest stilllegen, vorher macht das keinen Sinn. Heut kam der Freezer Xtreme rein, bei dem muss ich noch dem Lüfter tauschen.
Dann kommt der S1 auf die 1950 Pro, und dann kommt das Netzteil. Die Nacht is ja lang...:p
 
Zurück
Oben