Lüftkühlung für CPU und Gehäuse

oGuzee

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen CPU-Kühler und Lüfter für meinen kommenden PC.

Gehäuse: Fractal Design R5
CPU: i5 4690K
Board: Gigabyte Z97 D3H

Natürlich wird übertaktet.
Wichtig ist mir das es leise ist. Natürlich kann man unter Volllast keine absolute Stille erwarten, aber Idle sollte das schon drin sein.

Ich bin bereit für alles zusammen 100€ auszugeben. Aber bitte keine Wasserkühlung.

Gehäuse: Wo soll ich die Lüfter anschließen? Am Board oder am Gehäuse? Das R5 hat ja eine Regulierung. Aber wie viele maximal?

Ich danke euch im Vorraus.

MfG - oGuzee

Ich hab in meinem Define R4 die 2 mitgelieferten und 2 Silent Wings 140 am Gehäuse angeschlossen auf 5V laufen. Sind nicht zu hören. Auf meinem übertakteten i5 4670k sitzt ein Hr-02 Macho Rev. B. Hab im Bios die Lüfterdrehzahl so weit runter gestellt, dass er im Idle auf 560 RPM (unhörbar) und unter Last auf ca 900 langsam hoch geht würde ich jetzt schätzen. Ist hörbar, aber nur ein Luftrauschen. Mit diesen Sachen bin ich sehr zufrieden und kann dir das genau so empfehlen.

Edit: Temps habe ich jetzt keine Werte, aber CPU ist auch nach stundenlangem Spielen nicht mehr, als 50-60° würde ich jetzt schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein NH-D14 mehr sondern den D15. Da gibts dann auch PWM Lüfter.

Danke für die Antworten.

Welche Silent Wings muss ich denn nehmen, wenn ich diese an das Gehäuse anbringen möchte?
PWM, USC oder ohne jegliches? Und was bedeuten diese?

Zurück
Oben