Lüftkühlung Verbesserungspotential verstehen

@Ameise2 Also ich hätte mir vorgestellt, dass bei 3 ausblasenden Lüftern einiges druch die Slotblenden direkt auf die GraKa gesaugt wird. Wo ich mir gerade nochmal das entsprechende Bild von dir anschaue: Was für eine GraKa ist das, bzw. was für ein Kühler? Oder hast du einfach die Abdeckung der Gamerock runter genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ameise2 schrieb:
Beim Spielen stelle ich sie gerne höher (bis 1000rpm). Damit komme ich bei aktuellen, sommerlichen Temperaturen auf 78°C.
da hätte ich jetzt niedrigere temps erwartet. hier ist es aktuell relativ "kühl" (~21°C raumtemperatur), keine ahnung wie es da bei dir aussieht. mit undervolting sollte man bei gleichem takt mindestens 20W einsparen können.

Den Adapter habe ich mal überlegt. Nur ist der Lüfteranschluß an der Karte vielleicht nicht aussreichend um die größeren Lüfter zu versorgen.
steht auf den grakalüftern vllt drauf was die maximal schlucken? die teile sind glaube ich gar nicht mal so sparsam. wenn ich mich nicht vertue hätten extern angeschlossene lüfter hier aber den vorteil dass die GPU ein paar W mehr ziehen darf weil das PT den verbrauch der gesamten karte mit allem drum und dran regelt:D

Tritom73 schrieb:
Anfangs (vor WLP Austausch und Lüfteroptimierung) war es sicher die hohe Abwärme der GPU, die mal locker über 85 Grad ging, mittlerweile sollte das mit den 78 Grad eigentlich okay sein.
vorsicht, die erzeugte abwärme hängt vom verbrauch ab und nicht der chiptemperatur.

@Rapsbeere: kühler ist der ab werk verbaute, es wurde nur die abdeckung samt lüftern entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Rapsbeere: Wie Deathangel008 sagt, das ist der Originalkühler. Ich kam über dieses Video darauf dass auszuprobieren. Dort ist der gleiche Kühler in Benutzung.
Zum Staub: Ich habe gestern das ganze Ding auseinandergenommen um einen Corsair Commander Pro zu verbauen, da fiel mir dann auf, dass sich auf der Netzteil-Abdeckung doch schon einiges angesammelt hatte. Allerdings nicht auf der Grafikkarte. Hast wahrscheinlich recht, dass von unterhalb der Karte etwas reinkommt.

@Deathangel008: Heute morgen habe ich ne Weile ausprobiert, nachdem ich gestern alles neu aufgebaut hab (auch neue WLP) und kam auf max. 60°CPU / 70°GPU. Da war die alte Arctic MX 2 wohl schon ein bissel trocken. Außerdem ist es hier heute morgen auch kühler. Werde noch mal ein wenig undervolten.
 
Decrepified schrieb:
Den großen Lüfter kannst du mit kleinem Umbau auf 7 statt 12V am Molex laufen lassen. Dazu braucht man nur eine feine Pinzette, sehr flachen Schlitzschraubendreher oder Zahnstocher.

das habe ich heute gemacht und der PC ist nochmal ein Stück leiser geworden. danke für den Tipp!
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Im idle und wenn deine Angaben korrekt sind dürfte der 230er oben (wirklich auf 1.000rpm?) den Raddau produzieren.

auch dir, danke.
Ergänzung ()

Bin jetzt von 12v auf 7v für den 230er gegangen. schaue mal, wie die Temps sind, eventuell gehe ich nochmals runter auf 5V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Zurück
Oben