Lüftr drehen im Standymodus weiter!

Quadspeed

Cadet 4th Year
Hallo!
ich hab vor kurzem mal XP neu installiert. Damals gingen alle Lüfter aus, wenn man den PC in den Standbymodus schaltete. Jetzt drehen aufeinmal im Standbymodus alle Lüfter weiter (und machen einen heiden Lärm!!!).
Kann das an Software liegen, die ich installiert habe?

P.S.: Ich hab nen Dell PC
ugly.gif

Schau mal nach, ob du bei dir im Bios S1 bei den Einstellungen hast -> auf S3 umstellen. Übrigens kannst du mir gedrückter Shifttaste (im Fenster zum Herunterfahren) in den Ruhezustand wechseln, dann werden die Daten nicht auf dem Ram sondern auf der Festplatte gespeichert und du kannst dem Computer sogar den Strom abschalten. Trotzdem bootet er schneller und alle Fenster bleiben offen.

In meinem tollen Dell bios habe ich unter power managment eingestellt:
suspend mode S3
AC power control off
low power mode enabled

// Und den Ruhezustand nehm ich immer wenn ich länger vom PC weg bin; den Standby wollte ich für so bis zu ner halben Stunde hernehmen.
Aber im Standbymodus ist doch die CPU auslastung 0% oder? dann könnte ich ja den lüfter ausschalten und der würde mich nimmer so nerven^^ allerdings wird der kühler nach 15 min trotzdem sauheiß! Heißt das der Modus geht bei mir nich korrekt, weil die CPU noch arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird nicht abgeschaltet, sie legt sich nur schlafen, es gibt kein Programm mehr, was irgendetwas macht. Alles was jetzt noch Strom verbraucht, ist entweder zur Erhaltung der Daten (RAM) oder sinnloser leerlauf (CPU).
Dass die Lüfter weiterdrehen ist bei meinem Computer auch, geht wahrscheinlich auch nicht anders.

Doch es ging bei meinem mal! dann hab ich wasch irgendwelche software draufgespielt und jetzt gehts nicht mehr :( Nochmal Windows löschen :(

Es gibt auch einige Treiber, die STR verhindern. Beispielsweise muss ich bei meiner Logitechmaus im Gerätemangerer die Funktion "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aufwecken" deaktivieren, sonst gibts nur den normalen Standbymodus mit Lüftern an. Schau da mal nach.

ja das dachte ich mir auch schon weil ich hab den logitech setpoint treiber installiert undnoch anderes und dann ging nicht mehr!!!!!

JA GENAU!
so gehts! Gerätemanager und Hakerl wegmachen. ---> Lautloser Standby
Jetz kann ich nur nich mehr den pc mit der maus/tastatur ausm standbymodus holen ^^
Danke für die tipps!
Quad

Zurück
Oben