Lufterkühlung Gehäuse

Kamba

Newbie
Das ist mein Gehäuse
Thermaltake Versa J25 TG RGB bk

Die lüfter laufen auf volllast?
Möglich, diese zu minimieren?

Im BIOS. Beim Boot [ENTF] oder [F2] hämmern bis du drin bist.

Wenn 4 Pin, dann ist es PWM und du kannst eine Temperaturabhängige Lüfterkurve erstellen, ansonsten kannst du bei 3-Pin zwischen 12V (Volllast) und 5V (Halblast) wählen.

Falls du die an einer art Lüftersteuerung am Gehäuse angeschlossen hast, beweg da mal den Schalter und schau ob sich was tut.

Wie wäre es mit ein paar mehr Infos?
Wie und wo hast du die Lüfter denn angeschlossen? AM Mainboard? Wenn ja, welches Mainboard ist verbaut?
Oder hast du die Lüfter am Netzteil direkt angeschlossen? Hängen diese eventuell an einer Lüftersteuerung?

Im Anhang ist es wie es angeschlossen ist
Wo soll ich das im bios einstellen?

Anhänge

• 024580E6-BC6A-4FDF-BA5E-A1B9FF149F0D.jpeg
    024580E6-BC6A-4FDF-BA5E-A1B9FF149F0D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 335
  • 9A09BCBC-4A20-4471-9F33-E14FF08D7F75.jpeg
    9A09BCBC-4A20-4471-9F33-E14FF08D7F75.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 339
  • 749981E4-972F-4929-849E-51EA00FAC737.jpeg
    749981E4-972F-4929-849E-51EA00FAC737.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 326
@Deathangel008 Keine Ahnung, hab seit gefühlt 10 Jahren 3Pin nur in der Hand wenn ich den vorinstallierten Schund durch was vernünfiges ersetz...

@Kamba Lies mal die Bedienungsanleitung deines Motherboards. Da sollte alles drin stehen was du wissen möchtest. Solltest du die nicht mehr haben: Google. Jeder (vernünftige) Hersteller hat die Online. Selbst für 10 Jahre alten Bretter.

@Kamba:
haben die lüfter auch nen 3pin- oder 4pin-anschluss? oder sind dir nur an der platine aus dem zweiten bild angeschlossen?

zur lüftersteuerung im BIOS wird sich was im MB-handbuch finden lassen.

anmerkungen:
der RAM steckt falsch, der gehört in den vom sockel aus zweiten und vierten slot.
das Smart RGB ist billiger mist, warum hast du dir diesen eimer gekauft?

@Affenzahn: man kann lüfter auch per spannung steuern, ggfs nicht in so nem weiten bereich wie mit PWM.

Deathangel008 schrieb:
@Kamba:
haben die lüfter auch nen 3pin- oder 4pin-anschluss? oder sind dir nur an der platine aus dem zweiten bild angeschlossen?

zur lüftersteuerung im BIOS wird sich was im MB-handbuch finden lassen.

anmerkungen:
der RAM steckt falsch, der gehört in den vom sockel aus zweiten und vierten slot.
das Smart RGB ist billiger mist, warum hast du dir diesen eimer gekauft?

@Affenzahn: man kann lüfter auch per spannung steuern, ggfs nicht in so nem weiten bereich wie mit PWM.

Gott, vielen Lieben Dank für die Anmerkung bezüglich des Arbeitspeicher.
Jetzt laufen die Dinger wenigstens auf 3000 Mhz je.

Das Gehäuse sah optisch geil aus, weshalb ich es mir gekauft habe.
Im Nachhinein, die Lüfter sind dezent Laut.
4 Pin Anschluss

@Kamba:
und wo sind diese 4pin-stecker angeschlossen? an den CHA_FAN-headern am MB oder per adapter direkt am NT?

bei meinem ASUS-MB ist die lüftersteuerung direkt über die startseite im BIOS erreichbar. allerdings ist das auch schon über 4 jahre alt. keine ahnung ob sich das seitdem geändert hat.

Das Gehäuse sah optisch geil aus, weshalb ich es mir gekauft habe.
ich hatte nach dem NT (netzteil) gefragt, nicht nach dem case. das Smart RGB war leider ein fehlkauf.