Luftfluss

benjiman

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei meinen PC ein wenig auf Vordermann zu bringen und habe nach Feinjustierung meiner OC-Einstellungen nun noch einmal die Temps im Blick. Bei meinem momentan Setting habe ich nach 1h Prime heat-stress-test ~65C coretemps, glaube aber durch einen verbesserten Luftfluss ließe sich noch einiges rausholen.

Zur besseren Darstellung habe ich hier mal ein Bild von meinem Case und eine Zeichnung die den Luftfluss darstellen soll angehängt.

Leider ist mein Case recht klein und lässt kaum Spielmöglichkeiten offen, habe jetzt aber ins Auge gefasst das Seitenteil auf Höhe der Graka auf 120er Größe aufzusägen, dort einen Lüfter zu installieren, der Luft ins Gehäuse führt und darüber dann noch ein Staubfilter. Was haltet ihr davon? Zusätzlich würde es wohl Sinn machen, den Luftstrom des CPU-Fan umzudrehen?

Wäre auch für andere Ideen dankbar :)

Gruß aus HH

Anhänge

• IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 218
  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 196
Den CPU-Fan wollte ich ja sowieso um 180 Grad drehen, was ich dann auch eben in die Tat umgesetzt habe... mal schauen, ob diese kleine Maßnahme schon eine Auswirkung auf die Temps hat...

Edit
Nach knapp 30 Minuten Prime siehts nach ner Temp Reduzierung von ~ 5-7 Grad aus... nicht schlecht.
Meint ihr nen zusätzlicher Lüfter an der Seite würde den Aufwand eines aufgesägten Cases überhaupt rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich.

Abgesehen davon, dass ein Lüfter in der Seite weitere Verwirbelungen und Vibrationen erzeugt und damit damit unnötig Lärm macht müssten die beiden Lüfter hinten schon sehr stark Luft ziehen damit ein zusätzlicher Intake-Fan einen Unterschied bewirkt.

Unabhängig davon: Schau dir mal deine Temperaturen an. Sind die jetzt schon in Ordnung?
Falls ja, dann lass doch dein armes Case weiterleben ;)

Hi

hab nen nzxt lexa gehäuse is auch nicht wirklich groß ...

1 lüfter an der seitenwand der bläst rein 120 mm smart cooler
1 hab ich vorne (mittig) reingehauen 120 mm zwischen laufwerk & zusatz ide platte saugt auch rein
1 nzxt standardlüfter der die luft vorne ansaugt sitzt unten vorne
1 nzxt standardlüfter hinten der die luft rausbläst
1 kleiner lüfter in der 'decke' der die luft oben rauspumpt
1 x brocken cpu kühler von alpenföhn mit standardlüfter der richtung hinten bläst ;)

Leider fehlt mit da irgendwie zusätzliche anschlüsse für eventuell corsair dominator air flow kühlung und auf die main sata platte montierten boxed kühler (diagonal) ^^

Prime 95 test small fft t/in place large fft nach 5 stunden max 47grad rum .
q9550 @ 3.4 ghz (10mins average tj max test von realtemp)

8rflr5c95rev.jpg

Gehäuselüfter gibt zwar nur 4-5 grad her aber das mal 3 oderso .... 15 grad kälter ...

Ahja hab dir mal anhand deiner zeichnung dargestellt wie das bei mir aussieht ....

i863ma1sryo4.jpg

Den Cpu Fan unter dem kühler kannst da auch wegdenken (vergessen wegzurationalisieren^^)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lüfter am CPU-Kühler an die rechte, kurze Kante des Kühlers anbringen, sodass er in die Kühlrippen reinbläst und der hintere Gehäuselüfter die warem Luft rausbläst, nur so hast du einen kontinuierlichen Airflow.
Den Lüfter so knapp über der Grafikkarte zu lassen wie jetzt macht mMn keinen Sinn (zumal die Rückseite der Graka auch Wärme abstrahlt und der Lüfter somit warme Luft anzieht).

Zurück
Oben