Hallo liebe com. Ich habe ein kleines Problem und zwar betreibe ich den Brocken 3 von Alpenföhn auf einen 2600x. Dieser wird im idle mit core temp schon so um die 46 Grad im idle warm und das finde ich ziemlich Hoch. Mir wurde der Lüfter hier im Forum empfohlen und ich bin jetzt ziemlich ernüchternd, weil der für mich nicht das verspricht was ich mir vorgestellt habe. Sind diese Temperaturen unbedenklich oder sollte ich nochmal Prüfen oder was anderes bestellen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Luftküglung unzufrieden mit kühlung
- Ersteller z3ro22
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Idle ist weniger interessant sondern Last! Es sei denn die Idle Temps sind dort wo normalerweise Last anliegt.
Und 46 Grad ist nicht super gut für Idle, aber kühl genug. Außerdem: kannst du einen evtl. Montagefehler ausschließen? Das kann natürlich ebenfalls zur schlechteren Kühlleistung führen. Genau so wie schlechter Airflow im Case.
EDIT: und dazu kommt noch wie du im BIOS oder in deiner Software die Lüfterkurve eingestellt hast.
Und 46 Grad ist nicht super gut für Idle, aber kühl genug. Außerdem: kannst du einen evtl. Montagefehler ausschließen? Das kann natürlich ebenfalls zur schlechteren Kühlleistung führen. Genau so wie schlechter Airflow im Case.
EDIT: und dazu kommt noch wie du im BIOS oder in deiner Software die Lüfterkurve eingestellt hast.
DerFakeAccount
Lt. Junior Grade
Wie coasterblog schon sagt, Idle Temperaturen sind nicht aussagefähig. Wenn deine Lüftersteureung merkt, hey hier liegt keine Last an, ja gut dann lass den Lüfter weniger drehen oder schalte ihn komplett ab.
Viel wichtiger ist, kannst du Montagefehler ausschließen und wie hoch sind die Temperaturen unter Last?
Viel wichtiger ist, kannst du Montagefehler ausschließen und wie hoch sind die Temperaturen unter Last?
scotch.ofp
Lieutenant
Offener Aufbau oder im Gehäuse? Welches Gehäuse , wie ist die Gehäusebelüftung aufgebaut? Mit Deinen Angaben lassen sich wenig Sinnvolle Aussagen treffen.
Tranceport
Captain
Valider Punkt =D Ist mir bei meinem allerersten Eigenbau auch passiertDrikkes schrieb:Schutzfolie vom Kühlkörper abgezogen (Unten auf der Kontaktfläche) ?
Rollensatz
Admiral
prüfe die Temperatur im last Zustand. Die idle Temp. ist gelinde gesagt, völlig uninteressant, wenn diese nicht weit über 50 oder Anfang 60°C ist.
Auch solltest du schauen wie schnell der Lüfter auf dem CPU Kühler dreht.
Auch solltest du schauen wie schnell der Lüfter auf dem CPU Kühler dreht.
silentdragon95
Commander Pro
Das klingt je nach der verwendetem Gehäuse/Lüfterkombination jetzt erstmal nicht zwingend ungewöhnlich. Bei einem Gehäuse ohne besonders guten Airflow oder mit auf geringe Lautstärke getrimmter Belüftung kann die Luft im Gehäuse durchaus mehr als 40 Grad warm sein, und da kann ein Luftkühler dann logischerweise keine niedrigeren Temperaturen mehr erreichen.
blackmail92
Cadet 4th Year Pro
Du könntest auch noch ein Bild aus dem Innenleben deiner Kiste posten, das erklärt manchmal auch einiges.
S
Scrush
Gast
mehr input
F
Fuchiii
Gast
Naja - wie viele schon gesagt haben, der Kühler kann nur auf das Umgebungsniveau runter kühlen.
Ich hab den Brocken 3 mit dem R5 2600 - ich habe bis gerade eben gezockt und bin seit 5 min aus dem Spiel draußen.
Temp bei 35 Grad aktuell bei 700 Umdrehungen.
Im Prime Stresstest erreicht er ca 60 -62 Grad bei 1000 Umdrehungen.
CPU-Kurve Silent / Gehäuse lüfter 2 rein / 1 raus / Shadow Wings ~500 Umdrehungen / Overhead Gehäuse (Carbide 600c)
Um das nochmal zu verdeutlichen, ich könnte den auch Kühler halten wenn ich meine Lüfter aufdrehen würde...
Ich hab den Brocken 3 mit dem R5 2600 - ich habe bis gerade eben gezockt und bin seit 5 min aus dem Spiel draußen.
Temp bei 35 Grad aktuell bei 700 Umdrehungen.
Im Prime Stresstest erreicht er ca 60 -62 Grad bei 1000 Umdrehungen.
CPU-Kurve Silent / Gehäuse lüfter 2 rein / 1 raus / Shadow Wings ~500 Umdrehungen / Overhead Gehäuse (Carbide 600c)
Um das nochmal zu verdeutlichen, ich könnte den auch Kühler halten wenn ich meine Lüfter aufdrehen würde...
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ z3ro22
Für den IDLE-Betrieb ist das eine äußerst hohe Temperatur, erst Recht im Licht betrachtet daß der Brocken 3 kein schlechter Kühler ist.
Unabhängig von den Temperaturen unter Last, würde ich mal Schauen, ob du zuviel / zuwenig Wärmeleitpaste verwendet hast und auch im besonderen, ob der Kühler richtig sitzt, korrekt installiert ist. Bevor du das jetzt in Abrede stellst, vergewissere dich genauestens, denn sowas kommt öfter hier im Forum vor, als man meinen sollte.
Ansonsten wäre auch förderlich darzulegen, wie es mit der Gehäusekühlung aussieht und welches es überhaupt ist. Wenn es ein Mini-ITX Gehäuse ist, wäre es z. b. nicht so verwunderlich, natürlich abhängig von den verbauten Innereien noch zusätzlich.
Also beantworte bitte die gestellten Fragen, so wie es jetzt ist, ist leider nur eine eher oberflächliche Beurteilung möglich.
So long....
@ z3ro22
z3ro22 schrieb:Dieser wird im idle mit core temp schon so um die 46 Grad im idle warm und das finde ich ziemlich Hoch.
Für den IDLE-Betrieb ist das eine äußerst hohe Temperatur, erst Recht im Licht betrachtet daß der Brocken 3 kein schlechter Kühler ist.
Unabhängig von den Temperaturen unter Last, würde ich mal Schauen, ob du zuviel / zuwenig Wärmeleitpaste verwendet hast und auch im besonderen, ob der Kühler richtig sitzt, korrekt installiert ist. Bevor du das jetzt in Abrede stellst, vergewissere dich genauestens, denn sowas kommt öfter hier im Forum vor, als man meinen sollte.
Ansonsten wäre auch förderlich darzulegen, wie es mit der Gehäusekühlung aussieht und welches es überhaupt ist. Wenn es ein Mini-ITX Gehäuse ist, wäre es z. b. nicht so verwunderlich, natürlich abhängig von den verbauten Innereien noch zusätzlich.
Also beantworte bitte die gestellten Fragen, so wie es jetzt ist, ist leider nur eine eher oberflächliche Beurteilung möglich.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse ist ein Fractal design c
Verbaut sind 3 lüfter vom Hersteller und der brocken 3 von mir und eine vega 64 ist auch noch drin betrieben wird es vom straight power 11 750 Watt.
tridend g skill 16gb
Ryzen 2600x
Ich lasse gerade Prime laufen und der Rechner ist jetzt hörbar Laut was mich echt nervt.
läuft jetzt seit 20min mit dieser Temperatur.
Verbaut sind 3 lüfter vom Hersteller und der brocken 3 von mir und eine vega 64 ist auch noch drin betrieben wird es vom straight power 11 750 Watt.
tridend g skill 16gb
Ryzen 2600x
Ich lasse gerade Prime laufen und der Rechner ist jetzt hörbar Laut was mich echt nervt.
läuft jetzt seit 20min mit dieser Temperatur.
Anhänge
F
Fuchiii
Gast
66 grad is jetzt nicht wahnsinnig hoch.
Da scheinen deine Gehäuselüfter mit hochzuregeln.
Zu Lüfterdrehzahlen hast du immer noch nichts gesagt.
Bei allem Respekt - den Brocken hört man unter Vollast quasi nicht. Aber das Lüfter hochdrehen unter Vollast ist ja klar.z3ro22 schrieb:Ich lasse gerade Prime laufen und der Rechner ist jetzt hörbar Laut was mich echt nervt.
Da scheinen deine Gehäuselüfter mit hochzuregeln.
Zu Lüfterdrehzahlen hast du immer noch nichts gesagt.