Luftküglung unzufrieden mit kühlung

Nee das soll so sein. Der 2600X hat nen agressiven Boost.
Sprich, wenn da etwas Last anliegt, kommt er von 2200 Mhz mit 0.7V Spannung
auf 4250 Mhz mit bis zu 1.5V Spannung auf einzelnen Kernen.
Und da pendelt die Temperatur natürlich dauernd, da bei Windows 10 immer etwas im Hintergrund läuft.

Du könntest jetzt die Gehäuselüfter so auf 650-700RPM mindestens setzen und den CPU Lüfter auch in der Gegend.
Dann setzt du die next höheren Schwellen einfach dementsprechend hoch an. So 57 Grad mit 800 RPM,
65 mit 900 RPM und ab 73 Vollgas.

Deine Prime CPU Temp ist übrigens top. Da bin ich mit meiner runtergeregelten Wakü auf
72 Grad, aber im Idle hat mein 2600X mit 26-35 Grad etwas bessere Temps.

EDIT:
Bei einem Asusbrett kannst dazu übrigens noch ne Verzögerung für das Hoch und runter drehen der Lüfter setzen. Sprich wenn eine Temperaturspitze wegen kurzem Boost auftritt und gleich wieder weg ist, muss er gar nicht aufdrehen.
3-5 Sekunden Verzögerung hoch und 5-10 Sekunden Verzögerung beim Runterdrehen sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Hallo zusammen,

@ modena.ch

modena.ch schrieb:
Deine Prime CPU Temp ist übrigens top.

Genauso ist es. Das habe ich ihr auch schon dargelegt. Und was den Rest angeht, ich denke, sie ist da etwas empfindlich. Sicherlich kommt es auch darauf an, wo sie den Rechner / Gehäuse stehen hat. Normalerweise sind die von Fractal Design ab Haus implementierten Gehäuselüfter nämlich keine Radaubrüder.

So long...

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ modena.ch

Genauso ist es. Das habe ich ihr auch schon dargelegt. Und was den Rest angeht, ich denke, sie ist da etwas empfindlich. Sicherlich kommt es auch darauf an, wo sie den Rechner / Gehäuse stehen hat. Normalerweise sind die von Fractal Design ab Haus implementierten Gehäuselüfter nämlich keine Radaubrüder.

So long...

Hab mich jetzt daran gewöhnt (^.^)
Nachdem Bio Update wirkt der jetzt noch ruhiger keine Ahnung, ob da was dran sein kann.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Nee das soll so sein. Der 2600X hat nen agressiven Boost.
Sprich, wenn da etwas Last anliegt, kommt er von 2200 Mhz mit 0.7V Spannung
auf 4250 Mhz mit bis zu 1.5V Spannung auf einzelnen Kernen.
Und da pendelt die Temperatur natürlich dauernd, da bei Windows 10 immer etwas im Hintergrund läuft.

Du könntest jetzt die Gehäuselüfter so auf 650-700RPM mindestens setzen und den CPU Lüfter auch in der Gegend.
Dann setzt du die next höheren Schwellen einfach dementsprechend hoch an. So 57 Grad mit 800 RPM,
65 mit 900 RPM und ab 73 Vollgas.

Deine Prime CPU Temp ist übrigens top. Da bin ich mit meiner runtergeregelten Wakü auf
72 Grad, aber im Idle hat mein 2600X mit 26-35 Grad etwas bessere Temps.

EDIT:
Bei einem Asusbrett kannst dazu übrigens noch ne Verzögerung für das Hoch und runter drehen der Lüfter setzen. Sprich wenn eine Temperaturspitze wegen kurzem Boost auftritt und gleich wieder weg ist, muss er gar nicht aufdrehen.
3-5 Sekunden Verzögerung hoch und 5-10 Sekunden Verzögerung beim Runterdrehen sollten reichen.

Das beruhigt mich,dann muss ich den Kühlkörper nciht abbauen und neu setzen :)

Ich geh mal davon aus dass die Fractal Lüfter ordentlich sind.
Gelten ja als runtergeregelt recht leise.
Hast du jetzt 2x ein- und 1x rausblasend?

Da könnte man sich noch überlegen, ob man da noch einen oben hin rausblasend setzt.
Sprich das könnte beim Gaminglast für die Vega schon ordentlich Kühlung bedeuten.

Son BQ Pure Wing2 oder Arctic F12 PWM sind zahlbar, geregelt leise und gut.

Hallo zusammen,

@ modena.ch

modena.ch schrieb:
Hast du jetzt 2x ein- und 1x rausblasend?

Sie hat 2 Lüfter als Frontlüfter, die Luft in das Gehäuse Blasen, sowie einen Lüfter an der Gehäuserückwand, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Die Temps sind absolut okay, das sieht man ja an der Temperatur unter Prime. Für den Kühler ist das ziemlich gut und der Wert bedeutet auch, daß die Gehäusebelüftung nicht die schlechteste sein kann.

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Nachdem Bio Update wirkt der jetzt noch ruhiger keine Ahnung, ob da was dran sein kann.

Da könnte was dran sein. Es kann sein, daß die Lüfterkurven gleichmäßiger nach dem Bios-Update sind. Wenn du dich dran gewöhnt hast, ist ja alles okay. Die von dir dargelegten Temperaturen sprechen im übrigen auch dafür. Somit Stand jetzt, alles in Ordnung.

So long...

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ modena.ch

Sie hat 2 Lüfter als Frontlüfter, die Luft in das Gehäuse Blasen, sowie einen Lüfter an der Gehäuserückwand, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Die Temps sind absolut okay, das sieht man ja an der Temperatur unter Prime. Für den Kühler ist das ziemlich gut und der Wert bedeutet auch, daß die Gehäusebelüftung nicht die schlechteste sein kann.

@ z3ro22

Da könnte was dran sein. Es kann sein, daß die Lüfterkurven gleichmäßiger nach dem Bios-Update sind. Wenn du dich dran gewöhnt hast, ist ja alles okay. Die von dir dargelegten Temperaturen sprechen im übrigen auch dafür. Somit Stand jetzt, alles in Ordnung.

So long...
Jap wirkt alles sehr viel ruhiger jetzt.

Soweit bin ich jetzt auch Happy :)

Sollte doch noch was sein, sage ich euch Bescheid.

Vielen Dank nochmal an euch allen für die Schnelle Hilfe:bussi:

Zurück
Oben