Luftküglung unzufrieden mit kühlung

Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Er brüllt jetzt etwas leiser

Die CPU ist auf 3 Kernen jedenfalls deutlich kühler. Das würde ich als normal bezeichnen mit dem Kühler. Was bitte hast du auf "Full Speed" stehen? Den CPU Lüfter?

So long...

Könnte nicht schlicht der Grafikkarten-Lüfter die Hauptgeräuschquelle sein? Was hast Du da für ein Modell drin?

Das schreibe ich, weil ich meine Kiste auf ziemlich leise getrimmt habe im Idle oder Office-Betrieb. Unter Vollast beim Gaming ist aber ganz klar die Grafikkarte höhrbar.

@Luxmanl525
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Also "brüllen" deine Gehäuselüfter?
auf welchem RPM laufen die lüfter denn jetzt?

habe ich dir eine Seite da vor geschickt.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Könnte nicht schlicht der Grafikkarten-Lüfter die Hauptgeräuschquelle sein? Was hast Du da für ein Modell drin?

Das schreibe ich, weil ich meine Kiste auf ziemlich leise getrimmt habe im Idle oder Office-Betrieb. Unter Vollast beim Gaming ist aber ganz klar die Grafikkarte höhrbar.

Ne die drehen gerade 0 sind am hajan ist eine rx vega 64 oc asus strix irgendwas
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

Die CPU ist auf 3 Kernen jedenfalls deutlich kühler. Das würde ich als normal bezeichnen mit dem Kühler. Was bitte hast du auf "Full Speed" stehen? Den CPU Lüfter?

So long...

ja der ist jetzt auf Full Speed.

Anhänge

• Neue-Einstellung.jpg
    Neue-Einstellung.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 241
Fuchiii schrieb:
Also "brüllen" deine Gehäuselüfter?
auf welchem RPM laufen die lüfter denn jetzt?

jetzt aber richtig ?

Anhänge

• test.neu.k.png
    test.neu.k.png
    49 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kannst du feststellen welche Lüfter dir zu laut sind? Wenn du mit dem Ohr einfach mal am Gehäuse lang gehst? :D

und was genau du mit "brüllen" meist - rattern die? oder Stört dich das Luftrauschen?

Ich vermute es sind die vorderen Gehäuselüfter die Laut sind.
Der CPU-Lüfter dürfte höchstens ein Luftrauschen machen.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt leider erstmal offline^^
Vllt - kann ja jemand anders ab hier übernehmen?

Ansonsten - wenn das Laustärkeproblem nicht in den Griff zu bekommen ist - vllt doch mal jemand aus der Helferliste raussuchen.

In welcher Region wohnst du denn? (Bitte keine Adresse -nur mal den Kreis! ;)

Ich bin z.B. im Zollern-Alb-Kreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Fuchiii schrieb:
Kannst du feststellen welche Lüfter dir zu laut sind? Wenn du mit dem Ohr einfach mal am Gehäuse lang gehst? :D

und was genau du mit "brüllen" meist - rattern die? oder Stört dich das Luftrauschen?

Ich vermute es sind die vorderen Gehäuselüfter die Laut sind.
Der CPU-Lüfter dürfte höchstens ein Luftrauschen machen.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt leider erstmal offline^^
Vllt - kann ja jemand anders ab hier übernehmen?

Ansonsten - wenn das Laustärkeproblem nicht in den Griff zu bekommen ist - vllt doch mal jemand aus der Helferliste raussuchen.

In welcher Region wohnst du denn? (Bitte keine Adresse -nur mal den Kreis! ;)

Ich bin z.B. im Zollern-Alb-Kreis

Brandenburg gen Berlin.
Na das Rauschen erinnert mich an die Ostsee irgendwie 🤭

Ist wie Meeresrauschen.

Das mit dem Ohr habe ich schon probiert, ist für mich schwer einzuschätzen. Allerdings dreht der Alpenföhn ja jetzt dauerhaft also kann es ja nur einer der anderen Lüfter sein oder ?

Nagut dann bis später und nochmal danke.

Hab ja noch weitere Probleme, wie Beispiel, das ich nur den edge Browser nutzen kann und opera oder chrome keine Seiten öffnen. Mal Gucken, ob ich da was hier im Form finde.

Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
jetzt aber richtig ?

Beherzige mal den Tip des Kollegen @ Fuchiii. Denn Persönlich tippe ich auch eher auf die Gehäuselüfter als Geräuschkulissenverursacher. Denn die Temps der CPU sind absolut okay.

Normalerweise sind die Fractal Design Lüfter ziemlich Problemlos und Leise. Aber es kann ja auch sein, daß eine Charge eben nicht so Passabel ist. Hat es alles schon gegeben.

Du kannst aber auch hingehen und einfach einen Gehäuselüfter nach dem anderen mal deaktivieren. Dann solltest du den Lärmverursacher Eruieren können. Aber bitte nur die Gehäuselüfter, niemals den CPU-Lüfter, nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Was mich angeht, kann ich auch erst wieder Heute Abend ab ca. 20 Uhr reinschauen. Halte uns mal auf dem Laufenden, ich verspreche dir, um die besagte Zeit nachzuschauen, wie der Sachstand ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja, ok das is Lüfterrauschen - das kommt durch die Bewegung der Luft :D

Du kannst natürlich auch die Gehäuselüfter mit der manuellen Einstellung im Bios noch auf rund 600 Umdrehungen runterfahren.

Der CPU-Lüfter rauscht schon auch, ist aber mMn deutlich leiser als z.B. meine Gehäuselüfter.

bin doch noch bissel online - hat sich grad geändert.

Ok - Berlin ist ein bisschen weit weg von hier unten :D

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

Beherzige mal den Tip des Kollegen @ Fuchiii. Denn Persönlich tippe ich auch eher auf die Gehäuselüfter als Geräuschkulissenverursacher. Denn die Temps der CPU sind absolut okay.

Normalerweise sind die Fractal Design Lüfter ziemlich Problemlos und Leise. Aber es kann ja auch sein, daß eine Charge eben nicht so Passabel ist. Hat es alles schon gegeben.

Du kannst aber auch hingehen und einfach einen Gehäuselüfter nach dem anderen mal deaktivieren. Dann solltest du den Lärmverursacher Eruieren können. Aber bitte nur die Gehäuselüfter, niemals den CPU-Lüfter, nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Was mich angeht, kann ich auch erst wieder Heute Abend ab ca. 20 Uhr reinschauen. Halte uns mal auf dem Laufenden, ich verspreche dir, um die besagte Zeit nachzuschauen, wie der Sachstand ist.

So long...

Dankeschön für die hilfe. Ich werde das mal so machen.
Evtl bin ich ja auch einfach nur verwöhnt, denn mein alter Pc hat keine Geräusche gemacht und das könnte ja eher der Knackpunkt sein. Trotzdem Prüfe ich das mal nach. Hört sich halt an wie Meeresrauschen 🌊
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Ja, ok das is Lüfterrauschen - das kommt durch die Bewegung der Luft :D

Du kannst natürlich auch die Gehäuselüfter mit der manuellen Einstellung im Bios noch auf rund 600 Umdrehungen runterfahren.

Der CPU-Lüfter rauscht schon auch, ist aber mMn deutlich leiser als z.B. meine Gehäuselüfter.

bin doch noch bissel online - hat sich grad geändert.

Ok - Berlin ist ein bisschen weit weg von hier unten :D

Ja ich denke mal das Problem liegt auch an mir, da ich vorher vom Pc nix gehört hatte. Habe ich das mit den Drehzahlen jetzt richtig gemacht ?

Ja der Screenshot war jetzt richtig.

Das mit der Lautstärke ist immer auch viel persönliches Empfinden =)
Setz mal die Gehäuselüfter auf 600 umdrehungen, ich denke das müsste so bei 50% Leistung sein.

Der Luftstrom sollte immernoch gut ausreichen und es wird die Geräuschkulisse nochmal senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Fuchiii schrieb:
Ja der Screenshot war jetzt richtig.

Das mit der Lautstärke ist immer auch viel persönliches Empfinden =)
Setz mal die Gehäuselüfter auf 600 umdrehungen, ich denke das müsste so bei 50% Leistung sein.

Der Luftstrom sollte immernoch gut ausreichen und es wird die Geräuschkulisse nochmal senken.

Ja ist jetzt wie Wind 😅 🤭

Man muss ja dazu sagen, das das System ja auch sehr offen ist, denn oben ist ja so eine Magnetmatte und das ist mir ja Neu und natürlich kommen da dann Geräusche raus.

Wie gesagt ich könnte ja auch 3 120mm Lüfter Bequiet Kaufen. Sind ja relativ Günstig.

Müsstest mal vergleich ob und iwe groß der Laustärke unterschied zu deinen Lüftern ist.

Soweit ich das sehe könntest du die auch durch 140er ersetzen - die drehen von Haus aus schon langsamer und sind dadurch leiser.

140mm sind also leiser hmm leiser klingt gut.

Hast du da Ideen ?

TP555 schrieb:
Re

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?show_description=1

Die hörst du überhaupt gar nicht 👍

Ich habe einen 120er Hinten, und den 140er Auf dem CPU Kühl Block vom Cryorig H5, klar beim Prime Stress Test wirst du schon noch etwas hören, aber beim Zocken, auch ohne Headset/KH (Nur mal angenommen) dann Hörst du die auch nicht mehr raus.

Mfg.

gibt es die auch in schwarz vlt ? mein pc hat eine Glassfront und ist in schwarz gehlaten ^^

Ich habe das mal beobachtet, sobald er die 40 grad Marke hat pustet er kurz und geht auf 33, 37 grad und wieder 40. Habe ich da jetzt was falsch gemacht oder ist das so gedacht?

Zurück
Oben