Luftküglung unzufrieden mit kühlung

Fuchiii schrieb:
66 grad is jetzt nicht wahnsinnig hoch.

Bei allem Respekt - den Brocken hört man unter Vollast quasi nicht. Aber das Lüfter hochdrehen unter Vollast ist ja klar.
Da scheinen deine Gehäuselüfter mit hochzuregeln.

Zu Lüfterdrehzahlen hast du immer noch nichts gesagt.

Ich bin eine Frau keine Ahnung wo ich die Zahl der Drehzahl der Lüfter jetzt sehe :(

Er hat sich jetzt bei 65 Grad eingebegelt.

So ins blaue geraten würde ich sagen - stell den CPU Lüfter auf full power - der is sowieso sehr leise.
Und die Gehäuse-Lüfter auf einen festen Wert der noch angenehm ist.

Wenn dir das nicht reicht bestell den Zweiten Lüfter von Alpenföhn dazu und mach den auch dran.
bring glaub so 3-5 grad.

Meleager schrieb:
Der Ryzen 2600x wird im Vergleich zum 2600 schon gut wärmer.
Aber in Stock? da sollte das doch keinen Unterschied machen.
Ergänzung ()

z3ro22 schrieb:
Ich bin eine Frau keine Ahnung wo ich die Zahl der Drehzahl der Lüfter jetzt sehe :(

Er hat sich jetzt bei 65 Grad eingebegelt.
Ok - sag doch dass du nicht weisst wo du die Daten her bekommst - da wird dir hier auch geholfen ;)

Deine Temperatur ist gut - grad mal 3 grad wärmer als mein non-x :)
Das der PC laut wird liegt ziemlich sicher an den Gehäuselüftern, denen könnte man im Bios einen festen Wert zuweisen.

Lüfterdrehzahlen werden zumBeispiel ind HwInfo64 angezeigt: https://www.hwinfo.com/download/

784782

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
2600: 65W TDP vs 2600x: 95W TDP
Der darf fast 50% mehr Wärmeleistung abführen (wenn man ganz eindimensional nach der TDP geht)

@Tranceport Ich meinte natürlich in Idle - nicht in Stock :-S
Ich bin noch nicht ganz wach :D
Ergänzung ()

Was ich noch sehe gerade ist, dass die Grafikkarte natürlich direkt unter der CPU hängt, und der bekommt die Wärme von der GPU ja ab / bei mir ist es andersrum -> Overhead-Gehäuse.

Ich vermute in einem normalen Gehäuse wär meine CPU auch paar Grqad wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Ich lasse gerade Prime laufen und der Rechner ist jetzt hörbar Laut was mich echt nervt.

In deinem Bildschirmschnappschuß werden für Prime Maximal 67 Grad angezeigt. Dazu muß man Sagen, daß die Belastungen bei Prime unter Realen Bedingungen niemals erreicht werden.

Und 67 Grad sind unter Prime mit dem Brocken 3 absolut okay. Da kann man nicht Meckern. Derselbe ist nun einmal ein Mittelklasse Kühler. Und bei diesen ist der Lüfter im übrigen bei fast allen Mittelklasse Kühllösungen der Schwachpunkt. Das ist nun einmal so.

Gleichwohl sind 46 Grad im IDLE trotzdem zu hoch. Hast du geschaut, ob er richtig sitzt? Die Gehäuselüfter auch gegenüber die Luft aus dem Gehäuse Saugen? Eine Vega 64 wird natürlich auch noch ihren Teil in negativer Hinsicht beitragen. denn die Dinger entwickeln nun einmal eine erhebliche Abwärme.

In dem Sinne, bei genauerer Betrachtung jetzt, ist die Temperatur unter Last absolut Okay. Im Idle nicht, aber ich weiß auch nicht, wie der Lüfter da eingestellt ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
So ins blaue geraten würde ich sagen - stell den CPU Lüfter auf full power - der is sowieso sehr leise.
Und die Gehäuse-Lüfter auf einen festen Wert der noch angenehm ist.

Wenn dir das nicht reicht bestell den Zweiten Lüfter von Alpenföhn dazu und mach den auch dran.
bring glaub so 3-5 grad.

Ergänzung ()

Ok - sag doch dass du nicht weisst wo du die Daten her bekommst - da wird dir hier auch geholfen ;)

Deine Temperatur ist gut - grad mal 3 grad wärmer als mein non-x :)
Das der PC laut wird liegt ziemlich sicher an den Gehäuselüftern, denen könnte man im Bios einen festen Wert zuweisen.

Lüfterdrehzahlen werden zumBeispiel ind HwInfo64 angezeigt: https://www.hwinfo.com/download/

Anhang anzeigen 784782

Ich denke mal du meinst das da ?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
@Tranceport Ich meinte natürlich in Idle - nicht in Stock :-S
Ich bin noch nicht ganz wach :D
Ergänzung ()

Was ich noch sehe gerade ist, dass die Grafikkarte natürlich direkt unter der CPU hängt, und der bekommt die Wärme von der GPU ja ab / bei mir ist es andersrum -> Overhead-Gehäuse.

Ich vermute in einem normalen Gehäuse wär meine CPU auch paar Grqad wärmer.

Ich fand das Gehäuse Hübsch :heilig: Muss ja passen zu mir irgendwie. Frauen Logik.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

In deinem Bildschirmschnappschuß werden für Prime Maximal 67 Grad angezeigt. Dazu muß man Sagen, daß die Belastungen unter Prime unter Realen Bedingungen niemals erreicht werden.

Und 67 Grad sind unter Prime mit dem Brocken 3 absolut okay. Da kann man nicht Meckern. Derselbe ist nun einmal ein Mittelklasse Kühler. Und bei diesen ist der Lüfter im übrigen bei fast allen Mittelklasse Kühllösungen der Schwachpunkt. Das ist nun einmal so.

Gleichgwohl sind 46 Grad im IDLE trotzdem zu hoch. Hast du geschaut, ob er richtig sitzt? Die Gehäuselüfter auch gegenüber die Luft aus dem Gehäuse Saugen? Eine Vega 64 wird natürlich auch noch ihren Teil in negativer Hinsicht beitragen. denn die Dinger entwickeln nun einmal eine erhebliche Abwärme.

In dem Sinne, bei genauerer Betrachtung jetzt, ist die Temperatur unter Last absolut Okay. Im Idle nicht, aber ich weiß auch nicht, wie der Lüfter da eingestellt ist.

So long...

Also der Lüfter dreht mal Laut mal Leiser und wie man das einstellt ist mir noch ein Rätsel, aber ich gebe mein bestes. Ich habe mal die Vega angefasst und die ist ganz schön heiß, aber das soll ja normal sein.

das Gehäuse ist nach oben im übrigen offen beim Fractal evtl hört man dadurch alles ein wenig lauter.

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    140,2 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
@z3ro22 das sollte nicht heißen dass dein Gehäuse schlecht ist, meines hat Nachteile bei der Temperatur der Grafikkarte - was auch nicht immer praktisch ist xD

Genau bei CPU - steht dein CPU-Lüfter läuft bei ~650 Umdrehungen.
Der ist quasi im Silentbetrieb deshalb auch die hohe IDLE-Temperatur.

Dafür laufen deine Gehäuselüfter auf ~1000 Umdrehungen.
Ich würde das ganze Umdrehen - setz den CPU-Lüfter auf fest Full-Power - denn der ist echt leise.
Und die Gehäuselüfter etwas runter auf ...hmm 700-800 würde ich glaube ich machen - sind 120er, richtig?

Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Also der Lüfter dreht mal Laut mal Leiser und wie man das einstellt ist mir noch ein Rätsel

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen PWM-Lüfter. Es kommt bei denselben darauf an, was du im Board-Bios eingestellt hast. Der wird wahrscheinlich die Temperatur für die CPU so hoch gehen lassen, weil es im Bios so eingestellt ist. Schau ins Bios einfach.

So long....

Fuchiii schrieb:
@z3ro22 das sollte nicht heißen dass dein Gehäuse schlecht ist, meines hat Nachteile bei der Temperatur der Grafikkarte - was auch nicht immer praktisch ist xD

Genau bei CPU - steht dein CPU-Lüfter läuft bei ~650 Umdrehungen.
Der ist quasi im Silentbetrieb deshalb auch die hohe IDLE-Temperatur.

Dafür laufen deine Gehäuselüfter auf ~1000 Umdrehungen.
Ich würde das ganze Umdrehen - setz den CPU-Lüfter auf fest Full-Power - denn der ist echt leise.
Und die Gehäuselüfter etwas runter auf ...hmm 700-800 würde ich glaube ich machen - sind 120er, richtig?

Wenn du mir erklärst wie ich das mache dann mache ich das gerne mal :)

Ob das 120mm sind keine Ahnung der hinten müsste 12cm haben und die vorne sehen auch so aus.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen PWM-Lüfter. Es kommt bei denselben darauf an, was du im Board-Bios eingestellt hast. Der wird wahrscheinlich die Temperatur für die CPU so hoch gehen lassen, weil es im Bios so eingestellt ist. Schau ins Bios einfach.

So long....

(Frau nix Ahnung ) Help ) :stacheln:. Ich könnte ja auch 3 Bequiet lüfter bestellen oder ist das eine doofe Idee ?

Vielleicht wäre es eine Idee, mal in die Helferlste hier im Forum zu schauen und jemanden dort um Hilfe zu bitten?
Derjenige kann dann auch sehr viel schneller alle Unklarheiten beseitigen, bevor wir uns hier die Finger blutig schreiben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Fuchiii
Jepp. Die Helferliste wäre ein guter Weg vor Ort alles mal durchzugehen und evtl. Maßnahmen zu besprechen. Die Liste ist unten rechts in meiner Signatur.

Wenn du aus dem Bereich Krefeld kommst - da wäre ich auch gelistet.

• Gefällt mir
Meleager schrieb:
Vielleicht wäre es eine Idee, mal in die Helferlste hier im Forum zu schauen und jemanden dort um Hilfe zu bitten?
Derjenige kann dann auch sehr viel schneller alle Unklarheiten beseitigen, bevor wir uns hier die Finger blutig schreiben;)

Gucke ich gleich mal rein.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
@z3ro22
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf
Ab Seite 3-6.
Ergänzung ()

Ich hoffe das is dein Board^^ :D

Da kannste dann mal beim CPU-Lüfter auf "FullSpeed" und bei den Gehäuselüftern auf "Silent" gehen.

So testweise wie es dann ist =)

Ich gucke mal in deinem Link und wenn ich nicht weiter weiß, melde ich mich mal in dem Hilfe Thread, den Meleager vorgeschlagen hat.

Ich Schreibe dann hier sobald ich mehr weiß weiter.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Ich könnte ja auch 3 Bequiet lüfter bestellen oder ist das eine doofe Idee ?

Zuviele Lüfter können auch kontraproduktiv sind, in der Regel sind sie es auch. Du hast genug Lüfter im System, das scheint nicht das Problem zu sein. Sondern wie sie eingestellt sind. Der Kollege @ Fuchiii hat dir ja den Link für das Handbuch zu deinem Board aufgeführt, schau am besten in die entsprechende Sektion des Handbuchs.

Ansonsten sollten sich auch auf YouTube entsprechende Videos Finden für dein Board, wo du es aufgeführt nachvollziehen kannst. Das wäre auch eine Möglichkeit.

So long....

• Gefällt mir
Sollte ich den Lüfter auf Turbo oder Full Speed stellen `?`Klingt beides grusellig

Cpu_lüfter ruhig mal auf Full Speed. das sind nur 1050 Undrehungen - da passiert nix :D

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

Zuviele Lüfter können auch kontraproduktiv sind, in der Regel sind sie es auch. Du hast genug Lüfter im System, das scheint nicht das Problem zu sein. Sondern wie sie eingestellt sind. Der Kollege @ Fuchiii hat dir ja den Link für das Handbuch zu deinem Board aufgeführt, schau am besten in die entsprechende Sektion des Handbuchs.

Ansonsten sollten sich auch auf YouTube entsprechende Videos Finden für dein Board, wo du es aufgeführt nachvollziehen kannst. Das wäre auch eine Möglichkeit.

So long....

Ne ich meine die anderen Tauschen gegen bequiet Beispiel.

Ich war gerade im Bios war ziemlich neu, aber auch übersichtlich. Deswegen auch die Frage lieber auf Turbo oder Full Speed stellen den cpu Lüfter ?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Cpu_lüfter ruhig mal auf Full Speed. das sind nur 1050 Undrehungen - da passiert nix :D

Okay dann bis gleich 😅 hoffentlich 😅

Und die anderen ruhig mal auf Silent^^
Ergänzung ()

Learning by doing :)
Hach ja...das waren schöne Zeiten - einfach mal überall rumgepfuscht - und wenns dann nicht mehr getan hat einfach die ganze Nacht Fehlersuche bis es wieder funktioniert hat :D

Hallo zusammen,

@ z3ro22

z3ro22 schrieb:
Ne ich meine die anderen Tauschen gegen bequiet Beispiel.

Nein, die Fractal Design Lüfter sind zu den besseren Gehäuselüfter gehörend. Möglicherweise noch ein 2.ter Frontlüfter. Das hängt von dir aber ab, wie es dir genügt. Na ja, bei einer Vega 64 wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ein 2.ter Frontlüfter etwa in Höhe der Grafikkarte zusätzlich die Luft bewegt. Schädlich wäre es in keinem Fall. Soviel ist sicher. Aber mehr auf keinen Fall.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So da bin ich wieder.

Ich höre ihn aber noch immer. Leiser ja.

Die Chassi dinger habe ich auf Lautlos und den anderen auf Full Speed.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Und die anderen ruhig mal auf Silent^^
Ergänzung ()

Learning by doing :)
Hach ja...das waren schöne Zeiten - einfach mal überall rumgepfuscht - und wenns dann nicht mehr getan hat einfach die ganze Nacht Fehlersuche bis es wieder funktioniert hat :D

Habe ich jetzt so eingestellt wie vorgeschlagen.
Er brüllt jetzt etwas leiser ^.^
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ z3ro22

Nein, die Fractal Design Lüfter sind zu den besseren Gehäuselüfter gehörend. Möglicherweise noch ein 2.ter Frontlüfter. Das hängt von dir aber ab, wie es dir genügt. Na ja, bei einer Vega 64 wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ein 2.te Frontlüfter etwa in Höhe der Grafikkarte zusätzlich die Luft bewegt. Schädlich wäre es in keinem Fall. Soviel ist sicher. Aber mehr auf keinen Fall.

So long...

Also sind schon zwei vorne drin. Ich mach nochmal ein Foto.

Anhänge

• Neue-Einstellung.jpg
    Neue-Einstellung.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben