Leserartikel Luftkühler gegen AIO (Noctua NH-D15 vs AC Liquid Freezer II 280)

Arctic gibt 10 Jahre Garantie auf die P14 Lüfter. Zum Preis eines Noctua bekomme ich drei Arctic. Dann habe ich theoretisch 30 Jahre keine Sorgen.
 
feidl74 schrieb:
naja eigentlich nicht, da i.d.r. der radi in der front besser dran ist. frische luft wird eingesaugt, ergo kühlere temps des wassers, ergo kühlere cpu. keine abwärme von komponenten wie z.b. grafikkarte. je nach gehäuse sind da unterschiede bis zu 10 grad drin, zwischen top oder frontmontage

das ist exakt das was ich gesagt habe. ich habe den artikel nir überflogen und nach einem kurzen blick auf das foto zuerst vermutet, der radi wäre oben verbaut
Ergänzung ()

@Creeping.Death und das schöne ist, wenn man die lüfter bei amazon bestellt und die lüfter z.b. lagergeräusche besitzen, muss man die lüfter nichtmal einschicken und amazon schickt einfach neue. selber erlebt bei meinen arctic p12 für meinen ghettomod.
 
Der Support von Arctic ist top. Mein erster AC Freezer II hatte Geräusch am VRM Lüfter. Arctic angerufen und habe einen Voraus-Ersatz bekommen!
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Es geht weniger um die Kühlleistung, das sollte wohl hinkommen, es geht einfach darum, dass du neben den in beiden Fällen nötigen Gehäuselüftern und Lüftern für die Kühlkörper (Kühler / Radiator) zusätzlich noch die Umwälzpumpe der Wasserkühlung im System hast. Das bedeutet, das eine Wasserkühlung, ob nun AIO oder Custom, keinesfalls leiser sein kann als eine gute Luftkühlung.
Hast Du schon mal die Pumpe eines Liquid Freezer II gehört? Macht nichts, ich nämlich auch nicht. ;)
Spaß beiseite, die Pumpe ist so leise, dass sie - spätestens wenn man sie noch ein wenig drosselt - im eh schon leisen Lüftergeräusch der Radiator- und Gehäuselüfter untergeht. Selbst auf niedrigster Stufe macht das bei der Maximaltemperatur (AIDA64) nur knapp 1°C aus.
Die erste Liquid Freezer Generation mit ihrer Asetek-Pumpe war ein ganzes Stück lauter (aber auch da war das über die Drehzahl schon gut regulierbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Flaimbot und Wintermute
Creeping.Death schrieb:
Arctic gibt 10 Jahre Garantie auf die P14 Lüfter. Zum Preis eines Noctua bekomme ich drei Arctic. Dann habe ich theoretisch 30 Jahre keine Sorgen.
wie kommst du auf 30jahre? kaufst du dir alle 3 auf einmal, bleiben es trotzdem nur 10 jahre;)
 
feidl74 schrieb:
wie kommst du auf 30jahre? kaufst du dir alle 3 auf einmal, bleiben es trotzdem nur 10 jahre;)
Ich kaufe natürlich immer nur einen P14. Wenn der kaputt ist (und keine Garantie mehr übrig) den nächsten. Im worst case habe ich dann 30 Jahre garantierte Nutzzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
So eine Garantie über 10 Jahre für ein Produkt wie ein PC-Lüfter im Wert von ein paar Euro ist doch ein reiner Marketinggag, weil ohnehin kaum ein Kunde die Garantieleistung einfordert. Die Garantieabwicklung ist mit so viel Aufwand verbunden, Kontakt zum Hersteller aufbauen, Problembeschreibung schicken, Kaufnachweis suchen, scannen, versenden... und dann kommt der Ersatz wohlmöglich noch als Warensendung und geht zur Postfiliale, weil zu groß für den Briefkasten.

Die Neubestellung bei Amazon & Co. ist da einfach der praktischere Weg. Drei Mausklicks und die Sache ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Ich wäre wahrscheinlich auch zu faul, aber ich denke Arctic würde das ziemlich problemlos abwickeln. Ich habe nach über 4 Jahren nach einer formlosen Mail eine kostenlose AM4 Halterung für meinen ersten Liquid Freezer bekommen. Das ist nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und feidl74
Du könntest noch deine aktuelle Hardware in den Beitrag einpflegen - dann ist es auch noch nachvollziehbar, nachdem deine Signatur/Hardware geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Genau sowas hatte ich gebraucht. Bin auch Besitzer eines 3900x und bin unzufrieden mit den Temperaturen.

Daher steht für mich fest, dass ich die 280 oder die 360er Version der Arctic AiO holen werde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
ich hab eine sapphire vega pulse mit diesem halben pcb. beim zocken, hat mein ryzen 3600 (gekühlt von einem dark rock 4) immer die warme abluft der pulse direkt abbekommen. ergebnis: temperaturen bei battlefield 5 von 85°C. hatte dann den Dark rock umgedreht, und den rücklüfter einblasend montiert, dafür 2 ausblasende lüfter im deckel. ergebnis: cpu temp um 20 °C runter beim zocken, gpu Temperatur gleichgeblieben

Zusatzergebnis 1: ich komme endlich problemlos an meine 4 ramriegel, von denen einer immer durch den dark rock verdeckt wurde

Zusatzergebnis 2: bei 140 watt cpu leistungsaufnahme (, also quasi stock 3900x / 3950x) sind die vrm temperaturen von ca 80° auf 50° gefallen

20200704_081921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Ameise2 und RaptorTP
Abe81 schrieb:
Du könntest noch deine aktuelle Hardware in den Beitrag einpflegen - dann ist es auch noch nachvollziehbar, nachdem deine Signatur/Hardware geändert wurde.
Erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Destyran

In deiner Info steht 3700x, in deinem Kommentar am Anfang 3600x und am Ende was von 140w CPU wie 3900x....bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Im Text im Startbeitrag stand es von Anfang an korrekt drin (3900X), lediglich die Signatur war veraltert.
 
cool and silent schrieb:
Im Text im Startbeitrag stand es von Anfang an korrekt drin (3900X), lediglich die Signatur war veraltert.
Ich glaube es ging @Windell nur um den Beitrag von @Destyran weil da nicht ganz klar ist, um was für eine CPU es sich nun wirklich handelt.

Meine Signatur und mein Beitrag waren die ganze Zeit synchron. Ich habe nur meine Konfiguration nachträglich in den Startbeitrag eingefügt, weil sich die ja im Verlauf der Zeit wieder ändern könnte und dann das Ganze nicht mehr zusammen passt.
 
@Windell ich hatte bis vor ein paar Tagen einen 3600. Am Mittwoch hat Amazon ein Angebot für einen 3700x für 228 € rausgehauen, da habe icj zugeschlagen. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die Temperatur eines 3600. Die vrm Temperaturen sind davon doch komplett unabhäbgigunabhängig zu betrachten. die juckt es nicht ob ein auf 140 watt verbraucj übertakteter 1600, 2700x, 1800x oder stock 3900x sitzt. verstehe jetzt nicht, wo das problem ist, meinen kommentar zu verstehen. habe lediglich meine airflow umgestaltung und die resultierenden folgen erläutert
 
@Destyran ich glaube das war nicht böse gemeint. Es war nur ein wenig verwirrend, weil im Text 3600 stand und in Deiner Signatur 3700X. Dass die CPU auf die Leistung eines 3900X übertaktet wurde habe ich mir gedacht.
 
@Creeping.Death vom prinzip ist es ja eh egal welche. die temperatur verbesserungen ergeben sich für den 3700x wahrscheinlich genauso
 
Destyran schrieb:
habe lediglich meine airflow umgestaltung und die resultierenden folgen erläutert

Sehr beeindruckend übrigens die Änderung der VRM Temps nach Umleitung des Airflow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Destyran
Zurück
Oben