Luftkühler oder geschlossene Wakü?

Forry

Lieutenant
Hey

ein Freund von mir baut sich nen neuen PC zusammen. Er hat gefragt ob ich mich da auskenne was besser ist. Einen guten Silentlüfter von beQuiet (ShadowRock oder so was) oder eben eine geschlossene Wakü mit SilentWings dran gepappt?

kennt sich jmd mit diesen Systemen aus? was ist zu empfehlen?

Wenns es schon einen Thread gibt dürft ihr mich gerne drauf verweisen, bei mir hat die Sufu aber nix passendes gefunden.

MfG

Ich bevorzuge immer die Luftkühler, aber was du meinst ist auch keine richtige Wakü oder hab ich das was falsch verstanden?(SilentWings)
Wakü ist auch immer so eine Sache. Ich finde der Mehrpreis lohnt sich nicht wirklich.

Edit.: Oder du übertaktest, dann schon:D

Geschlossene WK und gute Luftkühllösungen nehmen sich nicht viel von der Kühlleistung. Eine WK würde ich nur einbauen, wenn OC zum Einsatz kommt und dann auch nur was wirklich gescheites.

Dark Rock Pro 2 oder wenn es günstiger sein soll nen HR-2 Macho.

Auf garkeinen Fall diese komischen H100 oder so. Das Zeug kannste total vergessen. Hatte ne H60 drin und nach 2 Tagen wieder rausgefeuert, da die 1. laut war und 2. nicht gut gekühlt hat.

Ne H100 ist nix anderes als ne H60 nur mit größerem Kühler, aber 2 Lüfter dran also 2x so laut. Es reicht auch nicht die Lüfter da mit 450 RPM schön rumidlen zu lassen.

Guter LuKü > Geschlossenes Wakü System.

Zuletzt bearbeitet:
Die H60 ist ja auch mist, ab H100i kann man anfangen zu reden. Allerdings find ich die Preise recht gesalzen, dann doch lieber nen Macho wenns günstig sein soll, oder wenns gut mit hervorragenden Lüftern sein soll, Noctua NH-D14 :D

Passen unter die 2 gennanten die HighProfiler von Corsair (Vengeance)?

Kein OC? dann reicht meistens ne Luftkühlung.
Solls super leise sein? Geht mit Luft auch. Bei Wasser sollte es was hochwertiges sein und keine fertig-kompakt-dinger
OC und leise? Ne gescheite WaKü ganz klar. Aber die kostet dann auch min. 200€ aufwärts, würde eher bei 300€ anfangen mirs zu überlegen ;)

besser ist immer relativ.

zum Thema Lautstärke gäbs folgende Antwort:
wenn es um einen leisen PC geht reicht eine Luftkühlung mit guten Kühlkörpern und leisen Lüftern darauf. CPU + GraKa + Gehäuselüfter + gutes Netzteil

wenn es ein lautloser PC sein soll:
mit Luftkühlung fast nicht machbar - Stichwort Lüfterlos/passiv
mit Wasserkühlung machbar - bei meinem kann man trotz 50 W im Idle und ca 350 W unter last noch das Fiepen des Stroms durch das gut gedämmte Gehäuse hören

wenn es um overclocking geht:
Luftkü: geht viel (einfach Lüfter mit mehr potenzial nach oben kaufen - nicht die extrem silent varianten sondern die etwas besseren die mehr rpm schaffen)
WaKü: schafft viel mehr - hat einen Grund warum die IBM ihre Großrechner (die bis zu 5 GHz takten und bis zu 300 W TDP pro CPU haben) mit einer Flüssigkeitskühlung (auf Glykolbasis) kühlen.

mit einer Wakü bleibt man immer bei niedrigeren Temperaturen, hat ein leises System, kann weiter übertakten, ABER es kostet einiges.... meine WaKü hat über die letzten 10 Jahre insgesamt sicher 700-1000 € verschlungen - aber dafür ist mein PC seit dem er die 1000 MHz überschritten hat absolut lautlos :)

[EDIT]
nachdem mittlerweile auch Preise im SPiel sind: 300 € sind das Minimum für eine sinnvolle (erweiterbare) Wasserkühlung die einem Jahre begleiten soll. So als Richtwert: Pumpe 50 €, Dual Radiator 50 €, CPU Kühler 40 €, Graka-Kühler 80 € Kleinmaterial: 30 €
und dann gibts noch lustige dinge wie: Temperaturüberwachung, Durchflussmessung, USB-Anbindung für Darstellung am PC inkl NOT-Aus falls zB die Pumpe ausfällt... (mir zum Glück noch nie passiert auch wenn sie seit fast 10 Jahren im Betrieb ist)

Zuletzt bearbeitet:
Maxell schrieb:
Wakü ist auch immer so eine Sache. Ich finde der Mehrpreis lohnt sich nicht wirklich.

Diese Bemerkung befremdest mich ein wenig. Eine komplette WaKü ist nicht teurer als eine gute Luftkühlung, nur ein wenig leistungsfähiger. Hast Du Erfahrung damit?? Wenn ja, dann wundert mich Dein Post!!

@Naesh

Nice System..;)

@ PichlAlex: Mit großrechnern kann man das nur beschränkt vergleichen, die nutzen oft die Verdampfungsenthalpie, was in nem Heimrechner absolut gesponnen wäre.

Aber der Punkt, dass man mit Wasser einfach mehr Hitze abtransportieren kann stimmt auf jeden Fall.
Beachtet werden sollte aber auch der Wartungsaufwand und ggf. die Empfindlichkeit bei Transporten (falls nicht alles 100%ig befestigt ist oder die Pumpe eben nur im Gehäuse steht und nicht verschraubt ist.

@hennmey: Zeig mir mal ne komplette WaKü konfig, die billiger/gleich teuer ist wie ne Luftkühlung 0o

hennmey schrieb:
Diese Bemerkung befremdest mich ein wenig. Eine komplette WaKü ist nicht teurer als eine gute Luftkühlung, nur ein wenig leistungsfähiger. Hast Du Erfahrung damit?? Wenn ja, dann wundert mich Dein Post!!

Einen guten CPU-Kühler bekommt man ab 30€. Die AiO-Waküs mit ordentlicher Leistung beginnen bei 70€ mit (meist miesen) Serienlüftern. Das Komplette System bekommt man mit Luft ab 70€ schon gut leise, wohingegen richtige Waküs erst am 200€ zu haben sind.

hennmey schrieb:

Ja, hab ich und ich hab noch keine Wakü für 40 € verbaut:D

Axxid schrieb:
Einen guten CPU-Kühler bekommt man ab 30€. Die AiO-Waküs mit ordentlicher Leistung beginnen bei 70€ mit (meist miesen) Serienlüftern. Das Komplette System bekommt man mit Luft ab 70€ schon gut leise, wohingegen richtige Waküs erst am 200€ zu haben sind.

Stimme hier zu.

PichlAlex schrieb:
wenn es ein lautloser PC sein soll:
mit Luftkühlung fast nicht machbar - Stichwort Lüfterlos/passiv
mit Wasserkühlung machbar - bei meinem kann man trotz 50 W im Idle und ca 350 W unter last noch das Fiepen des Stroms durch das gut gedämmte Gehäuse hören

Naja das kommt ganz auf's System an und wieviel man in die Kühlung investieren will. Mein System ist im Idle Passiv und unter Last dank hochwertiger Kühler + Lüfter kaum lauter, das Zirpen des Seasonic Fanless ist im Prinzip das lauteste daran.
Wirklich lautlos ist 'ne Wakü ja auch nie, da man ohne Pumpe nicht auskommt, hingegen könnte man bei 'ner Lukü gänzlich ohne mechanische Teile auskommen.

'Ne Wakü hat einfach den Vorteil, dass sie die Wärme effektiver von den Wärmequellen abtransportiert. Bei 'ner Lukü limitiert halt irgendwann der Kühler selbst, da nützen auch die dollsten Lüfter nichts. Aber das wirkt sich erst bei extremer Übertaktung und oder Multi-GPU Systemen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Temperaturunterschiede bei identischer Lautstärke und die Preise bzw. die Investition verrechnet, ist es nicht mehr subjektiv.

@TE: der Macho ist in eine Richtung versetzt. In der Regel passt so noch der Lüfter zwischen den Kühler und die RAM-Slots. Wie es bei dem DarkRock aussieht, kann ich dir so nicht sagen.

@Forry

Es kommt so ein wenig auf das Anforderungsprofil an, von daher wäre es schon nett etwas mehr über Vorlieben und System zu wissen.

Leistungstechnisch bringen AIO Kühler erst ab Dual Radiator-Größe (Corsair H100i/H110/NZXT Kraken X60, etc) einen wirklichen Vorteil. Preislich bewegt man sich dann aber auch schon jenseits sämtlicher Luftkühler (100€+). Ansonsten ist der Vorteil lediglich der geringere Platzbedarf auf dem Mainboard.
Der Nachteil gegenüber Heatpipe-basierten Kühlern ist vor allem die Pumpe, die erstenes mehr oder weniger viel Geräusche erzeugt und zweitens natürlich zusätzlich zu den Lüftern ein weiteres mechanisches Teil darstellt, welches früher oder später den Geist aufgeben kann.

Wenn übertaktungstechnisch nicht an die Leistungsgrenze gegangen werden soll würde ich daher bspw. zu einem Thermalright True Spirit 120M raten, dazu etwa einen Noctua F12 PWM Lüfter. Damit hast du für die meisten Szenarien genügend Leistungsreserven, einen leisen Betrieb und keine RAM Kompatibilitätsprobleme. Wenn es etwas mehr sein darf würde ich zum Thermalright Archon SBE X2 oder dem Noctua U14s raten. In den meisten Fällen sollte auch hier volle RAM Kompatibilität gegeben sein.
Wenn dich die etwaigen Nachteile (Pumpe/Preis) einer AIO Lösung nicht abschrecken und diese in das Case passt, würde ich die Corsair H110 und 2x Noctua A14 PWM nehmen. Wobei man dann schon satte 140€ veranschlagen muss. ;)

Für das Geld bekommt man dann aber fast schon ein echtes WaKü CPU-Only Set mit triple radiator, welches dann nochmals um Längen leistungsfähiger ist:
http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-360-LT-ST---Set.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben