Luftkühlung: Auftrag viel hilft viel?

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Nabend Computerbasecommunity,

ich hab mich seit Tagen mit der Entscheidung Lukü oder Wakü gequält.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei einer sehr potenten Lukü bleibe, da mir die Wartung bei der Wakü zu zeitaufwendig sind. Ich will lieber mit dem Rechner was machen, anstatt an dem Rechner.

Die Hardware schaut folgendermaßen aus:

i7 2600K - soll Richtung 4.5/4.8GHz übertaktet werden
ASRock Z77 Extreme 4
aktuell GTX470AMP!, aber es kommt eine neue GTX680 rein. Bitte helft mir bei der Modellwahl, wegen Kühlung usw.
8GB RAM
Seasonic X650W
HD103SJ (ich brauche ein Dämmbox dafür)

Was wird gebraucht:

1.) Gehäuse: Entweder Bitfenix Shinobi XL oder Silverstone FT02S. Diese bieten die beste Kühlleistung. Ich lege viel Wert auf gute Verarbeitung und schlichtes, edles Design, doch das Shinobi XL scheint attraktiver als das FT02S wegen dem "mehr" Platz.

2.) CPU Kühler + Lüfter: Entweder Thermalright Silver Arrow SB-E oder Phanteks TC14PE. Viel OC -> sehr viel Wärme abführen

3.) Gehäuselüfter: In das Shinobi passen: Cooling Front 1 x 230mm (included), or 3 x 120mm (optional)
Cooling Rear 1 x 120mm (included), or 1 x 140mm (optional)
Cooling Top 2 x 230mm (x 1 included), or 3 x 120mm (optional)
Cooling Bottom 2 x 120mm (optional)


Dass heißt: 3x 120mm Fans für die Front
1x 140mm Fan Hinten
2x230 oder 3x120 Fan Deckel (Was bringt eine bessere Kühlleistung und ist auch noch leiser
2x120mm Fan unten

Welche Lüfter könnt ihr empfehlen?


4.) Eine GTX 680. Eine mit Trippleslotkühlungsdesign (beantrage als dümmstes und längstes Wort :D ) oder eine mit dem DHE Auspuff Design?


5.) Eine Komplette Lüftersteuerung für alle CPU + Gehäuselüfter
6.) HDD-Dämmbox, damit man diese nichtmehr hört!
7.) High End WLP für optimale Temperaturen
8.) Optik: Ich möchte ein schickes System. Wenn wir den übrigen Mist zusammengewürfelt haben, bitte ich Vorschläge für Farbberatung. Ich möchte aufjedenfall ein paar Lichter, da dieses Gehäuse ein Window besitzt möchte ich diese sehen und das Licht sollte es "erhellen"

Temperaturen und Lautstärke:
Bessere Temperaturen sind mir insofern wichtiger, da ich, wenn ich zocke eh KH´s aufhabe. Der Rechner sollte nur keine Turbine werden. Wichtig ist nur, dass die Lüfter sich drosseln lassen (Steuerung) und dann sehr leise sind.

Ich sag mal im Verhältnis: 70% Kühlleistung 30% Lautstärke von der Priorität.

So, habt ihr noch Tipps, wie man das System "kühler" gestalten kann?

Würde mich über Antworten freuen. Ich hoffe der Thread ist übersichtlich und der Startpost gut gegliedert.

LG Nike
Juuuuuut Naaaaaacht!
 
Hallo also hier mal paar Tipps:

WLP:

die PK-1 ist mit das beste auf den Markt
die MX-4 oder MX-2 ist aber auch sehr gut

Lüfter:

bequiet
T.B.Silence
Noiseblocker

die Auswahl geht hier nach der Förderleistung. Würde mir keine 120mm Lüfter einbauen.
Bei 230mm kenn ich mich leider nicht aus. Soviel ist aber sicher, 1x vorn 1x hinten und 1x oben ist mehr als ausreichend. Mehr wird nur wieder lauter. Ebenso würde ich erstmal ohne Dämmung probieren auszukommen, da die Temperaturen im Gehäuse dadurch wieder steigen können.

CPU Kühler:

der Phanteks ist wohl das beste was es gibt, SilverArrow oder NH-D14 sind aber gleich dahinter. Hier entscheidet dann der Preis und der eigene Geschmack.
Alternative ist auch der Super-Mega zu erwähnen.
 
Du musst eigentlich gar keine "Kompromisse" für die Kühlleistung eingehen. Mit guten Komponenten bekommst du dein System relativ leise und mit hoher Kühlleistung.

Ich würde mir durchaus 120mm Lüfter einbauen, 140mm geht auch noch. Größere würde ich nicht verbauen, da sie häufig hohe Luftgeräusche erzeugen. Die von m4rci erwähnten Gehäuselüfter sind gut.

Ich würde maximal zwei Lüfter vorne und oben, einen seitlich und hinten montieren. Oben und seitlich wird rausgesaugt, während vorne und seitlich reingeblasen wird. Ich würde die Gehäuselüfter per 7V Adapter anschließen, dass macht sie leiser. Durch die Anzahl der Lüfter hast du mehr als genug Luftstrum für das Gehäuse. Insofern ist eine Lüftersteuerung eher sinnfrei. Die CPU wird direkt über das Mainboard gesteuert, das geht also per Software (bzw. automatisch per Software).
 
Schau in mein Sysprofile. Ich kann dir aber sagen das 2x230mm im Deckel kontraproduktiv ist --> höhere CPU Temp. Bei spezifischen Fragen schick ne PN oder schreibs am Besten hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber ne 670gtx und investier das gesparte geld in gute lüfter eventuell gehäuse dämmung.
Als graka nehme die asus dc ii oder gainward phantom 670.
Die 680 lohnt sich deshalb nicht weil sie kaum mehrleistung bietet.

lüfter wurden schon gute genannt wie die noiseblocker multiframe oder black silent pro diese habe ich selber und werden flüsterleise über PWM gesteuert kannst aber auch enermax oder be quiet verbauen diese sind günstiger aber mindestens genau so gut.

sollte dies noch nicht reichen und du hast empfindliche ohren wie ich so kannst du zusâtzlich dein gehäuse dämmen und dein rechner sollte im idle flüsterleise arbeiten.

Anmerkung: mein pc hatte noctua lüfter verbaut diese waren zu laut und wurden gegen noiseblocker und dämmung getauscht.
Es hat sich gelohnt mein fernseher und ps3 sind lauter als mein pc im idle und unter last auch nicht viel lauter.
Das die temp um 5 grad angestiegen ist nehme ich in kauf
 
Gehäuse:
Ich würde dir ganz klar den Silverstone FT02S Empfehlen wenn du nicht mehr als 5 HDDs einbauen willst. Ich habe Raven 2 und es hat ja die gleichen innere Werte, ich bin absolut zufrieden mit dem Gehäuse. Für mich hat es die beste Luftkühlung überhaupt. 3 x 180mm Lüfter mit Staubschutzfilter und auf 7 volt fast unhörbar(das Gehäuse hat eine Luftersteuerung, 7Volt oder 12Volt einstellbar). Also überall wo Luft reinkommt hast du Filter. Der ganz feine Staub kommt trotzdem durch. Das gedrehte Mainboard, Fenster auf der rechten Seite und Anschlüsse oben finde ich absolut genial.
Den Kabelsalat kann man wunderbar unsichtbar verlegen aber man braucht schon etwas längere Kabel. Bei meiner Be Quiet! 650 Dark Power Pro hatte ich keine Problemme, da waren genug lage Kabel dabei.

CPU Kühler:
Ich würde dir den Super-Mega von Prolimatech mit zwei 140mm BeQuiet USC Lüfter extra dazu empfehlen. Da ist auch die gute WLP PK-1 mit dabei.

Lichter im Case :D:
http://www.caseking.de/shop/catalog...B-LED20-BU-24x-Blue-LED-Sleeve-2m::15314.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-LED20-WT-24x-White-LED-Sleeve-2m::15315.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...LED20-OR-24x-Orange-LED-Sleeve-2m::15316.html

Grafikkarte:
Entweder http://www.mindfactory.de/product_i...-680-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-680-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Asus GeForce GTX 680 DirectCU II könnte man auch kaufen aber warum wenn es den Phantom gibt... :D

Ich finde deine Entscheidung super. Ich wollte auch eine WaKü einbauen aber nachdem ich es zusammengestellt hatte(also ufm Papier) und gesehen habe was das alles kostet und was es bingt im Vergleich zu einer guten Luftkühlung, habe ich es sein lassen und mir einfach gute/kühle und leise Komponnente gekauft.
 
@Biggunkief

Naja... kann sein. Also beim GTX570 ist die Asus DCII deutlich lauter im Idle als der Phantom.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass beim GTX680 so ähnlich sein könnte.

Es ist aber eigentlich egal welche Karte man kauft, bei beiden Karten kann man nichts falsch machen. Natürlich wäre GTX670 die vernünftigere Alternative aber wenn man unbeding 680 haben will dann ist es eigentlich auch ok wenn man nicht gerade knapp bei der Kasse ist.

Also in den Sinne einfach GTX680 oder 670 Phantom:D kaufen......
 
IronNike schrieb:
Nabend Computerbasecommunity,

ich hab mich seit Tagen mit der Entscheidung Lukü oder Wakü gequält.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei einer sehr potenten Lukü bleibe, da mir die Wartung bei der Wakü zu zeitaufwendig sind. Ich will lieber mit dem Rechner was machen, anstatt an dem Rechner.

Was soll denn an einer WaKü so Wartungsintensiv sein ? Wenn die einmal funzt, dann funzt die.
 
Moin,

ich dachte mir, ich melde mich mal wieder.
Ich möchte ungern ein SilverStone Gehäuse, habe aktuell ein Raven 1 und bin relativ unzufrieden, denn die Verarbeitung ist nicht wirklich dolle. Zudem hab ich das Problem, dass nach 4-5 Monaten mein Mainboard immer mit dem gleichen Fehler (BSOD F4/7a/c21A) aufgibt. Mobo getauscht, Platten getauscht, RAM getauscht und der Fehler tritt nach 4-5 Monaten (in der Zeit läuft alles perfekt) wieder auf. Ich vermute, es muss an dem Gehäuse liegen, an fehlende Abstandshalter, dass es immer wieder zu Problemen kommt. Nur eine Vermutung.


1.) Daher lieber ein Shinobi XL, ist außerdem etwas günstiger + größer.
2.)Hm. Phanteks oder Silver Arrow. Da liegen rund 20€ im Preis dazwischen. Wie viel °C holt der Phanteks mehr raus? Lohnt es?

3.) 3x120 oben
1x 140 hinten
3x120 front
2x120 unten

Ich hätte gern relativ starke Lüfter, die aber noch ziemlich leise sind und vorallem lange halten.

4.) http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-4.html
Was haltet ihr von diesem Luftkonzept? Es schafft die Wärme aus dem Gehäuse... gibt es sowas auch für die GTX670/GTX680?

5.) Bei der Anzahl an Lüfter: Scythe Kaze 12, richtig?
6.) KA
7.) PK-1
 
2.) 2-3 K vielleicht. Der Phanteks hat allerdings schlechte Serienlüfter (Nebengeräusche), die müsstest du unter Umständen noch ersetzen.

7.) Falls du dich für den SA SB-E entscheidest, nimmst du natürlich die mitgelieferte WLP (Chillfactor III, wenn ich mich nicht irre). Die ist noch nen Tick besser als die PK-1. Wenn du es ganz extrem willst, kannst du auch mal über Flüssigmetallpasten wie die Liquid Ultra nachdenken. Die sind allerdings "gefährlicher" in der Anwendung und im Verhältnis zum Gebotenen schweineteuer obendrein.
 
Zurück
Oben