Lüftkühlung ausreichend?

Crystex

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
534
Hallo zusammen, hab mich leider total vertan in den Maßen. Nun hab ich hier am Jonsbo D30 einen 120er Phanteks D30 einblasend von hinten und 2 Phanteks D30 140er am Deckel ausblasend. Das NT hat auch einen 140er und ist ausblasend. Da kommt vermutlich zu wenig Luft rein und ich hab nicht im Ansatz überdruck also gibt's noch schön Staub. Plan war 2 140er Phanteks D30 am Gehäuseboden einblasend noch ch dazu.Meine Sapphire rx6800 Nitro ist zu fett (2 1/2 Slot) und hab zum Boden nur noch etwa 17mm Platz. Frage nun probieren o evtl. noch 2 schmale 140er auf den Boden. Da gibt's ja auch welche die nur 15mm hoch sind von jonsbo. Evtl. habt ihr noch eine Idee? LG Alex
 

Anhänge

  • IMG_20240213_183838.jpg
    IMG_20240213_183838.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 190
Und im Betrieb sind die Temperaturen wie hoch genau?

Wozu 1000 Lüfter, wenn doch die vorhandenen vielicht genug sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Crystex schrieb:
Plan war 2 140er Phanteks D30 am Gehäuseboden einblasend noch ch dazu.
Das bringt mMn nichts. Du bläst ja dann die Luft dieser Lüfter direkt auf die Lüfter der Sapphire.
Da würde ich lieber den Lüftern der Grafikkarte den Platz lassen, damit die richtig ziehen können.
 
Crystex schrieb:
Frage nun probieren o evtl. noch 2 schmale 140er auf den Boden.
Dann lieber gleich drei 120er. Oder, aber viele würden das verständlicherweise nicht tun, du montierst die Lüfter außerhalb.

Wobei ich gerade nicht weiß, wie hoch die Standfüße bei dem Gehäuse sind.
 
Aus deiner Signatur schließe ich, dass du CAD-affin bist (Annahme).

Du könnst die Standard-Lüfter deiner GPU demontieren und den dadurch gewonnen Platz für dicke 140mm Lüfter nutzten. Sollte noch Platz zwischen GPU und Lüftern sein, könntest du dir eine Luftführung entwerfen (3D Druck), die dann den Luftstrom der Lüfter richtig auf die GPU leitet.
 
00Julius schrieb:
Das bringt mMn nichts. Du bläst ja dann die Luft dieser Lüfter direkt auf die Lüfter der Sapphire.
Da würde ich lieber den Lüftern der Grafikkarte den Platz lassen, damit die richtig ziehen können.
Pauschal würde ich das nicht sagen.
Habe auch 2x 140er die von unten direkt auf die GPU blasen und das drückt die Temperaturen unter Last schon um gut 5-10 Grad.

Kommt natürlich auch immer auf das eigene Setup an.
 
Danke für eure Antworten.
Ich weiß nicht wie die Temps. sind bin ja noch beim Aufbau.

Das stimmt wohl das viel Luft dann auf die Graka geht, aber auch etwas vorbei an der Scheibe hoch.

3 120er bringen nicht mehr Luft ins Gehäuse, Fläche ist mit 2 140er gleich und noch dazu sind sie noch leiser. Außerhalb vom Gehäuse hab ich mir auch schon überlegt, aber da müsst ich die Standfüße bedeutend verlängern.

Die Idee mit den Graka Lüftern demontieren find ich Klasse. Fehlen aber immer noch 3 mm das die Lüfter drunter passen. Die von Phanteks sind ja fett (33mm Höhe).

Ich werd's erstmal so probieren und gucken wie die Temps sind. Mach mir nur wegen Staub sorgen. Es sei denn hat noch jemand eine Idee.

LG Alex
 
Ich würde es so probieren: Hecklüfter ausnahmsweise ansaugend, Staubfilter in den Boden.

Wenn die Grafikkarte dann zu warm wird, würde ich flache Lüfter in den Boden setzen, sofern sie passen. Von einer Lüfterdemontage bei der Grafikkarte halte ich nicht viel.
 
So wie auf'n Bild sollte das eigentlich aussehen😭
Schaff Mal schnell in kleinen ins Bett dann wird weiter gebastelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-13-19-38-39-941_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-13-19-38-39-941_com.miui.gallery-edit.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 84
Heck- und Bodenlüfter würde ich genau umdrehen, unten dann natürlich flachere Lüfter unten. Wo soll denn die Frischluft herkommen? So hast du nur völligen Unterdruck und ziehst Staub aus den seitlichen Löchern.

Ganz generell verstehe ich auch nicht, warum ein Gehäuse so mickrig sein muss. Bekommt der CPU-Kühler noch nen Lüfter?
 
Du hast Angst vor Staub im Gehäuse und willst dann 2 Lüfter auf den Boden setzen, die dann den Staub vom Boden ansaugen?
 
@0815burner
Da kommen natürlich Staubfilter zum Einsatz. Aktuell hat er sie ja rausblasend, das macht für mich keinen Sinn...
 
Ach hat ich vergessen zu Erwähnen. Die Unteren und der Hecklüfter sind Reverse Lüfter, die beiden oberen sind normal drehend. Unten hab ich ja Staubfilter, wenn ein Unterdruck im Gehäuse entsteht und der ist definitiv vorhanden bei 3 Aussaugenden 140er vs. einem 120er einsaugend zieht es den Staub in jede Ritze rein.

Ja ich wollt halt Mal ein sehr kleines Gehäuse, das da deutliche Nachteile entstehen können ist mir bewusst. Ich hät halt auch Mal Messen sollen vorher. Hab den Bildern vertraut die auf der Jonsbo Seite sind. Da ist auch ne dicke gpu drin und trotzdem lüfter unten.....aber vermutlich ist da ein Itx drin und ich hab m-atx verbaut. Fehler gefunden.


Der Be Quit CPU kühler hat einen 135er Lüfter, der ist mittig verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay, stimmt. Ich war auf der falschen Fährte, weil bei den oberen Lüftern das Gitter klar zu sehen war.

Also pusten Heck und unten jetzt alle rein, oben raus? Würde ich so lassen, nur dass du für unten halt flachere Lüfter brauchst.
 
Crystex schrieb:
Hab den Bildern vertraut die auf der Jonsbo Seite sind. Da ist auch ne dicke gpu drin und trotzdem lüfter unten.....aber vermutlich ist da ein Itx drin und ich hab m-atx verbaut. Fehler gefunden.

Nein, es ist für den Platz der GPU nach unten völlig egal ob mATX oder ITX, viel wichtiger ist die Position des Grafikslots bei mATX! Hast Du ein mATX-Board, wo der PCIe-Slot an der obersten möglichen Position liegt, dann ist der Abstand der GPU zum Boden identisch wie bei ITX!
Beispiel hochliegender Slot
Beispiel tiefliegender Slot
Du kannst Dich gut an den Schraublöchern orientieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Crystex und djducky
Zurück
Oben