Luftkühlung ausreichend?

Qwertz20

Cadet 3rd Year
Hi,
hab ein Cyborgx von Aerocool.Ich kann vorne,hinten,und zwei 120mm Lüfter an der Seite montieren.Da ich der Meinung bin, dass Seitenlüfter den Airflow stören, will ich nur vorne und hinten Lüfter montieren.Ich hab schon 2 Sycthe Ultra Kaze 3000 Lüfter gekauft.Nun will ich wissen ob diese Kühlung ausreicht?
Oder soll ich zusätzlich noch Seitenlüfter einbauen?

LG

Welche Komponenten hast du? Hast du was übertaktet?

Komm doch daruf an was du kühlen willst, im Normalfall reichen 2 Lüfter. Was hast du denn alles verbaut, bzw. wie sehen die Temperaturen aus?

Ein Seitenlüfter, richtig positioniert schadet dem Airflow nicht wirklich.
Im Gegenteil, niedrigere Temperaturen an der Grafikkarte möglich.

Wie sollen wir wissen, ob du genug Kuehlung hast, wenn du nicht schreibst was du an hardware verwendest, geschweige ein Foto vom Inneren deines Pc's zeigst.

Hast du dir wirklich Lüfter mit einer RPM von 3000 gekauft? Wie oben schon erwähnt in der Regel reichen 2 Lüfter einer vorne einer hinten, mit jeweils 600 bis 1000 RPM mehr ist echt nicht nötig.

Wobei Bilder oder zu mindest ein paar Infos bezüglich Hardware echt nicht schaden täten...

Du hast echt zwei 3000er Ultra Kaze?! Man dein Rechner muss sich ja anhören wie 'n startender Jet. :D

warum ist de te off?
also ohne meinen seitenlüfter wären die temperaturen von der graka,mainb und cpu wesenlich höher.also ich finde einen leisen seitenlüfter schon recht wichtig für die kühlung eines systems;)

Bin auch kein Fan von Seitenlüftern. Habe 2 Scythe Slipstream 120er mit 800rpm. Aber hallo? 3000rpm? Das Ding hebt ja ab -.-
Ist dir das nicht zu laut?

Ich habe übrigens Idle-Temps von ca. 35°C CPU (Kerntemp) und 35°C GPU. Unter Last weiss ichs nicht so genau, aber auf jeden Fall alles im grünen Bereich. Also 2 niedrig drehende 120er Lüfter reichen vollkommen.

Also das ganze Gerede nützt alles nichts, bitte Qwertz20 poste deine Hardware, hier wird nur sinnlos gelabert :rolleyes:

Mein System:

CPU: AMD Athlon 6000:D (sobald das Sata Problem geregelt ist wird es durch ein i7
2600k Sandy ersetzt)

Maiboard: Biostar AM2 Mainboard
GPU: ATI 6850 (Sapphire)
CPU-Kühler: Artic cooling Freezer 7 Pro
Gehäuse: Aerocool Cyborg X
HDD: Western Digital Green 1TB
Netzteil: LC Power Netzteil 550 Watt

Bilder:

Lüfter:

Das Innere:

Die Kaze 3000 Lüfter sind schon echt krass.Mir ist die Lautstärke aber wirklich egal.Die leisten 220 M3/h.

Meine Temps sind zwar völlig ok (außer dem Northbridge kühler, um den werde ich micht morgen kümmern werde),aber ich möchte dennoch alles rausholen und einen bestmöglichen Luftstrom erzeugen.

CPU: Idle: Kern 1: 24 Grad
Kern 2: 33 Grad
Last: Kern 1: 51 Grad
Kern 2: 53 Grad

GPU: idle: 35 Grad
Last: 60 Grad
Vollauslastund bei 3Dmark: 67 Grad

LG

PS: Das Bild vom Gehäuse inneren ist schon ziemlich alt.Jetzt hab ich die Kabel alle nochmal neu verlegt.

Fragt erst garnicht nicht wieso der CPU-Kühler nach oben pustet.Ne lange Geschichte:D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm sehr Chaotischer Rechner^^

Kühlung würd in jedem Fall ausreichen, aber man könnte natürlich optimieren

Als erstes würd ich mal das NT um 180 ° drehen, damit dieser der Grak nicht die Luft weg nimmt. Dafür hat auch dein Gehäuse Boden extra eine Perforierung.

Dann würd ich mir nen anderen CPU Kühler holen^^ wenn dieser im Budged drinnen ist. Und dir mal die SilenX Ixtrema IXP-76-18 angucken. Die hab ich zb verbaut. Halte ich für Sinnvoller als die Scythe Ultra Case... (wenn schon Lüfter mit einem Krassen durchsatz)

Seitenlüfter würd sich höchstens, der Untere von den Beiden Rentieren, damit die Grak frischluft bekommt.

CPU Temps sind so auch vollkommen in Ordnung, ich tippe mal darauf dass du nicht übertacktet hast. Daher auch gleich die Frage - warum solche Lüfter? Da wärst du mit einem anderen Kühler besser bediehnt und niedrigere Temps bringen dir eigentlich auch rein gar nix. Desswegen läuft dein Rechner auch nicht schneller. Es sei denn du spielst mit dem Gedanken übertackten, dann ist ein ganz anderes Thema.

Sorry aber ich blick grad gar nicht durch was du vorhast. Kannst du mich da evtl mal aufklären?

dorndi schrieb:
Nein, die Ultra Kaze 3000 sind natürlich zu schwach.
Da müssen schon ordentliche Industrielüfter mit mindestens 10000rpm her.

bobby mcGee schrieb:
so sieht's aus...

Super Antwort da ist dem TE wahnsinnig geholfen. Aber hauptsaqche einen Beitrag mehr auf dem Zähler...

Er hat selbst gesagt, dass er die Besten Lüfter (im Sinne Fördermenge) haben möchte da er scheinbar Schwerhörig ist.

Hast du ülberhaupt weiter gelesen? Das war ein Spaß von Dorndi wie man gut erkennen kann:

dorndi schrieb:
Nein im Ernst, 99% der Systeme kann man mit 2 800rpm 120mm Lüfter ausreichend (keine Temperaturprobleme) kühlen.

mfg dorndi

Also meckert nich so viel rum. Gebt lieber nützliche Antworten...

Mich würde aber dennoch interessiern Wofür du so eine Extreme Fördermenge brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hauptsächlich ums übertakten,deshalb brauche ich so einen Luftstrom.Sry hab vergessen das zu erwähnen.

@Dregonseeker

Ich bin 10 Meter vom Pc entfernt,nicht schwerhörig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Anmerkungen dazu:

- zwei Gehäuselüfter reichen natürlich vollkommen aus, erst Recht bei 3000rpm ;)

- der CPU-Kühler taugt imo nur bedingt zum Übertakten, aber Du sagtest ja selbst, dass Du auf SandyBridge wartest

- mit einer gescheiten Kabelführung lässt sich in einem Gehäuse sehr viel errreichen; keine Ahnung, wie es jetzt bei Dir aussieht, aber Du solltest auf jeden Fall möglichst wenig Widerstand in den Luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben bringen.

MfG

Zurück
Oben