Luftkühlung für neue Hardware

skusi

Lt. Junior Grade
Grüße ComputerBase,

heute ist die Ware angekommen ( neues Mainboard + CPU)
Und somit wird das auch mein erster Schritt in die OC Richtung. Mit dieser Thematik habe ich mich nie beschäftigt.

Mein Ziel ist es mit den neuen Komponenten ein flotteren PC aufzurüsten.

Was mache ich mit meinem PC ?
Ich render mit Sony Vegas. Ich streame mit meinem PC und spiele auch Spiele.

Was ist mein Ziel im Bereich OC ?

Ich möchte mein neunen AMD CPU FX 8350 auf 4.5-5.00 Ghz oder höher bringen. Da ich ein normalen Sella Lüfter habe…der bei 4.00 Ghz super läuft. Temp liegt da bei normalen gebraucht auf ca- 20-30 Grad.

Jetzt die Frage Wasser.- oder Luftkühlung besorgen ?
ich möchte dafür auch nicht viel zu viel Geld ausgeben.
Des Weiteren kenne ich mich mit Wasserkühlung nicht so aus.
Brauch ich noch paar extra Lüfter ? wie sehe ich in welche richtung man sie richtig einbaut oder ist es egal ?

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8350
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Wiso machst du nicht im alten Weiter? :rolleyes:

Mit meinem alten Kühler ? hab oft gehört der reicht nicht aus. Hab zwar bis jetzt kein Problem. Aber an OC trau ich mich nur wenn auch alles passt.

Vielleicht probierst du es mal mit deinem Kühler aus und wenn es dir nicht passt kannst du noch immer wechseln.
Wieviel Geld willst du ausgeben?

skusi schrieb:
Temp liegt da bei normalen gebraucht auf ca- 20-30 Grad.
Sitzt du in einem Kühlschrank? :evillol: Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das diese Werte nicht stimmen.
Kühlertechnisch kann ich immer den Thermalright HR-02 Macho empfehlen, super Kühlleistung zum guten Preis. Allerdings ist das Teil ziemlich groß, da musst du schauen ob der in dein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nerdovic schrieb:
Sitzt du in einem Kühlschrank? :evillol: Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das diese Werte nicht stimmen.
Kühlertechnisch kann ich immer den Thermalright HR-02 Macho empfehlen, super Kühlleistung zum guten Preis. Allerdings ist das Teil ziemlich groß, da musst du schauen ob der in dein Gehäuse passt.

die werte finde ich auch etwas komisch.
Thermalright HR-02 Macho finde ihn nicht besser als den Sella....
mein Kühler ist auch sehr groß...den bekomme ich auch grad noch so rein.

Naja der Macho hat halt doppelt so viele Heatpipes und einen wesentlich größeren Kühlkörper.

gibt es noch ne bessere alternative wo ich nicht hofffe muss das es ins Gehäuse passt ?

skusi schrieb:
Ich möchte mein neunen AMD CPU FX 8350 auf 4.5-5.00 Ghz oder höher bringen. Da ich ein normalen Sella Lüfter habe…der bei 4.00 Ghz super läuft. Temp liegt da bei normalen gebraucht auf ca- 20-30 Grad.

Wenn du das Ding auf 5 Ghz ziehen willst,kannst du nicht genug Reserven beim Kühler haben.
Und wie schon hier angemerkt wurde...20-30 Grad kannste vergessen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Wenn du das Ding auf 5 Ghz ziehen willst,kannst du nicht genug Reserven beim Kühler haben.
Und wie schon hier angemerkt wurde...20-30 Grad kannste vergessen.

Und dafür spricht nur der Thermalright HR-02 Macho ?

Natürlich nicht.
Ist was Preis/Leistung angeht nur immer wieder ne gute Empfehlung.

Was wäre ein Top Model wo der CPU auf jeden Fall gut gekühlt ist und viel reserve hat. ?

Beim 8350 ist es auch sehr wichtig die Spannungswandler gut zu Kühlen, besonders wenn man übertakten will.

Ja hab ich auch gehört/gelesen. Wie kühlt man sie am besten ab ? eine allgemeine bessere Kühlung im Gehäuse ? Mein linke Gehäuse Tür ist immer offen. Generell habe ich zwei Lüfter drin.

Wenn du dir eine AMD CPU verbaust, natürlich nur über Top Blower. Sonst kannste das mit deinem extrem OC Vorhaben schnell abschreiben. Hier im Forum gibts immer wieder Leute mit den Temp. Problemen, weil sie kein Top Blower für die Kühlung der Spawas benutzen.

PS: Schon ein wenig alt, aber ein Einstieg wert. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-top-blow-kuehler-test.1978/

Zuletzt bearbeitet:
@ pc_suchti
Model beispiel ?

@Shad3s
das 18 € teil soll es bringen ? kann ich mir echt nicht vorstellen sorry...

Guck doch einfach mal im Test rein. Da sind doch einige Modelle angegeben und getestet? Sonst halt einfach auf geizhals.de in deinem Budgetrahmen mal gucken, welche raussuchen und nach Testergebnissen googlen. So genau kenn ich mich auch nicht aus, nur das man eben unbedingt Top Blower verwenden sollte.

Zurück
Oben