Luftkühlung I9 12900k

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
279
Hallo,

ich habe einen I9 12900k, welche erstmal nicht übertaktet werden soll.
Ich bin immer noch am Überlegen, welchen Kühler ich mir kaufen soll.
Da der Ram sehr hoch ist, muss auch hier ausreichend Platz sein.

Welche Kühler mir ins Auge gefallen sind ist der Alpenföhn Dolomit Premium aufgrund der gute Ram-Kompatibilität sowie der Noctua NH-D15S.

Zu welchem würdet ihr Raten.

Eine Wasserkühlung kommt nicht in frage, da mir die Ausfallrate zu hoch ist.
 
Underworld schrieb:
welche erstmal nicht übertaktet werden soll.
Wohin auch? Der einzig sinnvolle Weg bei diesem Prozessor geht nach unten. Im Sinne von Begrenzen der Package Power.

Von den beiden Kühlern ist der NH-D15S zu empfehlen, wenn du das Maximum rausholen willst. Wie immer ist hier der Kühler selbst nur das letzte Glied der Kühlkette. Ob es funktioniert, entscheidet sich schon bei der Gehäuseauswahl.
Der Dolomit Premium ist an sich eher mit dem Arctic Freezer 34 eSports zu vergleichen, ein 30€ Kühler. Geht natürlich auch, wenn man den Verbrauch vom i9 dementsprechend reduziert.
 
Der Noctua passt. Vergiss bitte nicht, das Montage-Kit zu bestellen oder anschließend gratis zu beantragen.
Mach ein Verbrauchslimit von bspw. 150w rein, dann läuft die Geschichte.
 
Übertakten vor 5 Jahren: im Bios Multi einstellen, Kernspannung hoch und einen Tag mit Prime95 testen.
Übertakten mit Alder Lake: beten das es bootet und dann im Bios gezielt alle möglichen Werte einstellen, damit die CPU ideal läuft. Das ist mehr Arbeit als früher.

Also kann man theoretisch jeden CPU Kühler verbauen und im Bios die Lüfterkurve und den Stromverbrauch einstellen. Machen Boards haben noch Sockel 1200 Bohrungen und dann passt auch jeder Kühler.
Wenn man es übertreibt, dann bleibt die CPU kühl und verbraucht kaum Strom, aber hat dann die Leistung wie vor 5 Jahren. Bei den meisten 12900k ist der limitierende Faktor fast immer die Kühlung.
 
Ok, ich denke dann wird es der Noctua. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Passt das alles noch, wenn die Grafikkarte im ersten Slot ist?
 
Welches Mainboard?
 
Der NH-D15S mit Zwei Lüftern ist Hammer.

Einer wenn nicht sogar der besste Lüftkühler.
Wenn du mit Hohem RAM arbeitest geht vorne auch ein 120mm Lüfter anstatt 140/150mm wie in der Mitte

Mit OC "verbrennt" mein 9900K im Prime 280Watt.
Kein Problem für den NH-D15S !

Im Gaming braucht die CPU um die 100Watt. Macht dann um die 800RPM am NH-D15S um die CPU unter 70°C zu halten.
Allerdings mit einem AI8 und sehr guter Durchlüftung aber auch mit RTX3090

https://www.computerbase.de/2015-09/gehaeuse-ai-8-heisst-der-erste-big-tower-von-anidees/

evtl. Hier Testen ob der Kühler passt

https://www.ocinside.de/test/fit_for_fan_d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Underworld schrieb:
Von was? Wenn man es richtig macht läuft das Ding.

Oder meinst du die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Komponente? Bei Luftkühlung wäre es der Lüfter. Bei Wasser die Pumpe. Mehr kann da nicht ausfallen.

Oder redest du von AIOs?
Dann gebe ich dir Recht.
 
Berserkervmax schrieb:
Bei Luft kann aber kein Kühlmittel auslaufen und deinen PC töten !
Korrekt. Aber Mal ehrlich, so ein Schlauch platzt bei korrekter Verlegung nie.

Was die Hersteller bei einer AIO machen, kann ich nix zu sagen.
Ich selbst hab ich knapp 18 Jahren Wasserkühlung nie einen defekten Schlauch, kühler oder so gehabt.

Eine defekte Pumpe, das war's.
 
Das hat man von Atomkraftwerken auch gesagt....

Eine Wasserkühlung kann undicht werden das ist Fakt.
Eine Luftkühlung ist nicht so Leistungfähig wie eine gute Wasserkühlung - Nicht AIO.
AIO ist kaum besser wie ein DH15(s).

Der DH15(s) ist verdammt gut und kann sehr Leise sehr gut Kühlen.
Wenn es um Lautstärke vs. Kühlung geht sind fast alle AIO lauter oder kühlen leise schlechter.

Eine selbsgebaute Wasserkühlung ist besser aber eben auch deutlich aufwändiger und teuer.
Von Garatieverlust bei der GPU mal ganz abgesehen ist auch ein Umbau nicht für jeden was.

Für normal Betreib genügt eine Luftkühlung locker , mit den richtig Komponenten bestückt
Selbst leichtes OC ist leise möglich.

Für Extremes OC und dazu auch noch leise braucht der PC eine Wasserkühlung mit viel viel Radiatorfläche.
Grade die neue GPU Generation dankt tiefe Temperaturen mit sehr gutem Taktraten und weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Beratungen. Ich habe mir jetzt den noctua NH-D15S bestellt, diese kommt dann auf den 12900k.
 
Du wirst damit zufrieden sein.
Es gibt keinen besseren Lüftkühler.

Bei sehr wenig Drehzahl <600RPM bringt der zweite Lüfter was. Drüber kaum und ab 1000RPM ist es egal ob Zwei Lüfter oder nur einer
 
Ne 2 Lüfter bringen ca 2°C mehr. Ich kann auch die neue Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste empfehlen. Bringt auch nochmal 1-2°C.
 
Berserkervmax schrieb:
Eine Wasserkühlung kann undicht werden das ist Fakt.

AIO ist kaum besser wie ein DH15(s).

Der DH15(s) ist verdammt gut und kann sehr Leise sehr gut Kühlen.
Wenn es um Lautstärke vs. Kühlung geht sind fast alle AIO lauter oder kühlen leise schlechter.

Ich hab 20 Jahre Wakü Erfahrung und nochmals 10 Jahre mit AIO.
Und da ich selber schon einige Dutzend AIO in den Fingern hatte sage ich,
Pumpe tot ja, auslaufen nein. Auslaufen ist extrem unwahrscheinlich, aber klar,
wenn ich mit Messern an den Schläuchen hantiere oder Schraubenzieher reinsteche
besteht eine Chance. Sonst eher weniger.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, sag ich nach wie vor lächerlich!
Die Lufkühlung ist nicht mal in der Nähe einer potenten AIO.


9 Grad K mehr bei ziemlich ähnlicher max Lautstärke ist nicht die gleiche Leistung.

1640708109133.png




Und auch 11 Grad mehr bei denselben 35 dBA ist nicht dieselbe Leistung.

1640708724006.png


Sorry, aber die Luftkühler sind da chancenlos!


Und auch was die Lautstärke angeht, eine gute 360er/420er AIO mit leiser Pumpe, die
dazu noch gedrosselt ist, ist ebenso leise wie die Luftkühler, aber evtl. massiv stärker.
 
35db - das ist dein Problem !

Das sind 1100RPM am DH15 !

Meiner läuft mit 450-600RPM und kühlt einen 9900K mit Undervolt unter 70°C (Ohne Lüfter/ Passiv <90°C)
Der Rest mit (5x140mm) 450RPM -600RPM
Der PC ist unhörbar !

Um nicht zu sagen ....ein AIO Pumpe ist nicht leise !

Wenn du Leise und Kühlung übereinander legst hift nur eine Custom WAKü und keine AIO !
Und AIO auf Materialmixbasis schon mal garnicht !

Warum wohl wechselt man Kühlflüsssig keit Regelmässig im Auto und Motorrad.
Genau !

Materialmix !

Ich kenn keine leise AIO ! Habe diveres AIO verbaut und keine ist leise und keine Kühlt gut und leise !

KEINE !!!

Selbst Custom WAKÜ mit leiser Pumpe ist viel aufwand zum entkoppeln.

Mir geht fast jede Pumpe auf den Sack weil ich sie höre ! Vor allem beim Nixtun !

Mein 100% Luftkühlungs PC lauft stabil und super Leise.
Der CPU ist es egal ob du 50°C oder 90°C.
Solange du nicht Hardcore Übertakten willst ist es egal !
Selbst die RTX3090 ist mit Undervolt nur bei 900RPM an den Lüfter und damit das lauteste im System beim Spielen.

und nochmal
Wo Wasser ist kann auch Wasser rauslaufen.
Wo keins ist eben nicht....

Reinigen geht auch bei Luft besser !
Kompressor
Auspusten
Fertig !

Kein Wasserwechsel mit der Gefahr von Hardwareschäden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ausser Frage ob eine AIO geschweige denn Custom besser kühlt als eine Luftkühlung.Es gibt gute wie schlechte AIO/LUKÜ bzw. gut Passende und schlecht Passende zu einem bestimmten System.Aber generell sollte eine Wasserkühlung immer die Nase vorne haben und für diese Erkenntnis muss man nicht studiert haben wenn man sich mal die Wärmeabgabeflächen anschaut und vergleicht.

Die entscheidende Frage die sich stellt ist,braucht es diese Kühlleistung wenn ein Betrieb innerhalb Specs auch mit konventioneller LUKÜ möglich ist?Der CPU bricht schon kein Zacken von der Krone weg wenn die 10 Grad wärmer läuft aber immer noch voll im grünen Bereich ist.

Der Rest ist individuell zu entscheiden und kann von Gehäuse,besonderen Vorlieben unsw. abhängen.Einen 12900k holt man sich normalerweise nicht nur zum Zocken.Wird Damit so gearbeitet und/oder ständig gebencht wo viele Kerne was zu tun haben (solls ja auch geben) dann sollte man sich unter den potentesten LUKÜ umsehen.Was die CPU unter diesen Bedingungen verbrauchen kann ist ja bekannt.Ergo sollte es eine Kühllösung sein,die auch bei Bedarf 200 Watt + wegkühlen kann.Eine mind. 280er besser 360/420 er AIO wäre hier sicher die bessere Wahl.Zockt man nur mit der Kiste ist es eigentlich egal was man nimmt,da würde auch z.B. locker ein Fuma2 ausreichen der auch schön leise läuft.
 
Zurück
Oben